Verantwortungsbewusstes Spielen

PokerStars Support

Unternehmensphilosophie

PokerStars fühlt sich ausnahmslos dem Prinzip des verantwortungsbewussten Spielens verpflichtet, mit dem Ziel, seinen Spielern einen möglichst angenehmen Rahmen zur Verfügung zu stellen. Während die weitaus meisten Spieler zum Vergnügen und zu ihrer Unterhaltung spielen, haben wir jedoch festgestellt, dass einige wenige Spieler:

1. spielen, obwohl sie noch minderjährig sind, oder
2. zulassen, dass das Spielen ihren Alltag bestimmt.

Wir von PokerStars sehen als unsere Pflicht an, jene Spieler vor sich selbst zu schützen, die erst gar nicht spielen sollten, und denjenigen zu helfen, die ihre Spielzeit reduzieren wollen.

Altersnachweis

Jeder minderjährige Spieler, der falsche oder ungenaue Angaben in Bezug auf sein Alter gemacht hat, verliert sämtliche Ansprüche auf seine Gewinne und kann ggf. strafrechtlich verfolgt werden.

Was wir bereits tun

  • Alle Personen, die ein neues Konto bei PokerStars eröffnen, müssen versichern, dass sie mindestens 18 Jahre alt sind. Wir unterstreichen damit unseren Grundsatz, dass wir das Spielen von Personen unter 18 Jahren nicht akzeptieren.
  • Wenn ein Spieler ein Konto bei PokerStars eröffnet, muss er mittels persönlicher Daten wie Name, Adresse und Geburtsdatum nachweisen, mindestens 18 Jahre alt zu sein.
  • PokerStars spricht mit seinen Marketing- und Werbeaktivitäten keine minderjährigen Spieler an. Es entspricht weder den Grundsätzen unserer Unternehmensphilosophie noch unseren persönlichen Moralvorstellungen, minderjährige Spieler anzulocken.

Was Sie tun können

  • Stellen Sie sicher, dass Ihr Computer ausreichend geschützt ist. Windows kann durch ein Passwort geschützt werden, sodass nur berechtigte Personen Zugriff auf den Desktop haben. Das ist umso wichtiger, wenn sich Kinder oder Jugendliche im Haushalt befinden. Zudem schützt es Sie grundsätzlich vor unberechtigtem Zugriff auf Ihre Daten. Verraten Sie niemandem Ihre PokerStars Benutzer-ID oder Ihr Passwort. Sie können wählen, ob die PokerStars-Software Ihre Log-in-Daten speichern soll oder ob Sie bei jedem Log-in danach gefragt werden wollen. Wenn die Möglichkeit besteht, dass außer Ihnen weitere Personen Ihren PokerStars-Zugang benutzen könnten, sollten Sie die PokerStars-Software grundsätzlich immer nach Ihren Log-in-Daten fragen lassen.
  • Wenn Kinder oder Jugendliche in Ihrem Haushalt leben, benutzen Sie bitte eine Sicherheits-Software, die es Ihnen erlaubt, den Zugriff auf bestimmte Internetseiten einzuschränken. Die Software bietet Ihnen gleichzeitig eine Kontrolle darüber, wie Ihre Kinder das Internet nutzen. Hier ist eine kleine Liste solcher Programme:
  • Informieren Sie uns bitte, wenn Sie von minderjährigen Spielern auf PokerStars erfahren. Schicken Sie eine E-Mail an support@sh.pokerstars.de und wir werden uns umgehend darum kümmern. Wir werden das Alter der Personen überprüfen, gegebenenfalls das Konto des Spielers einfrieren und verlangen, dass der Spieler sich ausweist. Wir nehmen jeden Hinweis in dieser Hinsicht sehr ernst.
  • Stellen Sie sich als Eltern Ihrer Verantwortung - halten Sie Augen und Ohren offen. Wenn Sie hören, dass Ihre Kinder über Gaming-Konten, Einzahlungen oder Auszahlungen reden, fragen Sie sie danach. Wenn Sie die PokerStars-Software auf dem Computer Ihres Kindes finden, deinstallieren Sie sie und sprechen Sie mit Ihrem Kind darüber. Verantwortungsbewusste Eltern sind das beste Mittel, Glücksspiel von Minderjährigen zu unterbinden.

Selbstausschluss

Sind Sie der Meinung, dass das Spielen für Ihren Alltag ein Problem und keine Form der Unterhaltung mehr darstellt, wollen wir von PokerStars Ihnen gerne helfen. Schauen Sie sich bitte zuerst folgende Fragen an:

  1. Haben Sie jemals Ihre Arbeit oder die Schule vernachlässigt, weil Sie gespielt haben?

  2. Haben Sie jemals Ihr eigenes Wohl oder das Ihrer Familie gefährdet, um zu spielen?

  3. Haben Sie jemals etwas verkauft oder sich Geld geliehen, um zu spielen?

  4. Spielen Sie des Öfteren so lange, bis Sie Ihr komplettes Geld verspielt haben?

  5. Spielen Sie häufig länger, als Sie es geplant haben?

  6. Haben Sie nach dem Spielen schon einmal an Selbstmord oder Selbstzerstörung gedacht?

Wenn Sie mehrere dieser Fragen mit "Ja" beantwortet haben, raten wir Ihnen, eine der weiter unten angegebenen lokalen Websites zu verantwortungsbewusstem Spiel zu besuchen.

Den vollständigen Test (in englischer Sprache) finden Sie auf den folgenden Websites:

www.gamcare.org.uk/online_self_assessment.php
www.ncpgambling.org/i4a/survey/survey.cfm?id=6

Darüber hinaus bieten wir Ihnen die Möglichkeit, sich selbst für verschieden lange Zeiträume vom Spielen auszuschließen. Dafür gehen Sie bitte in der PokerStars 7-Lobby auf "Tools" > "Verantwortungsbewusstes Spiel" und das Untermenü "Vom Spielen ausschließen" (PokerStars 6: "Anfragen" > "Verantwortungsbewusstes Spiel" > Selbstausschluss").

Bedenken Sie bitte, dass alle Selbstausschlüsse und Auszeiten für die Dauer des Ausschlusses verbindlich sind. Zudem gelten Selbstausschlussperioden immer für alle Spiele. Wenn Sie sich nur von einem bestimmten Spiel ausschließen lassen wollen, ändern Sie ihre Tisch-Limit-Einstellungen in "Nicht spielen".

  • Möglich sind "Cooling Down"-Perioden von 12 oder 24 Stunden sowie Auszeiten über 7 Tage, 30 Tage, 60 Tage und 120 Tage. Während dieser Zeit können Sie keine Echtgeldspiele, Sit & Go- oder Multitisch-Turniere auf sh.PokerStars.de spielen. Sobald Sie den Button für eine Auszeit oder den Selbstausschluss auf bestimmte Zeit anklicken, werden Sie aufgefordert, alle Tische zu schließen, an denen Sie aktuell spielen. Danach beginnt Ihre Auszeit oder der Zeitraum des Selbstausschlusses. Sie werden automatisch von allen Turnieren abgemeldet, die innerhalb einer Auszeit oder des Selbstausschluss-Zeitraums stattfinden. Sie können in dieser Zeit mit Ihrem PokerStars-Konto keine Einzahlungen tätigen. Darüber hinaus werden Sie während dieser Zeit keine E-Mails oder Newsletter von PokerStars erhalten.
  • 6 Monate Selbstausschluss. Dieser Selbstausschluss ist identisch mit den anderen Auszeitphasen - bis auf die Tatsache, dass wir Sie zusätzlich auffordern, Ihr Geld von Ihrem PokerStars-Konto abzuheben. Bedenken Sie auch, dass Sie nach Ablauf dieser Auszeit nicht automatisch wieder zum Spiel zugelassen sind. Wenn Sie erneut mit dem Spiel beginnen möchten, wenden Sie sich bitte nach Ablauf Ihrer Auszeitphase per E-Mail an support@sh.pokerstars.de.
  • Selbstausschluss für über 6 Monate und dauerhafter Selbstausschluss. Wenn Sie sich für einen Zeitraum von mehr als 6 Monaten oder dauerhaft vom Spiel ausschließen möchten, schicken Sie bitte eine E-Mail an support@sh.pokerstars.de.
  • Spieler, die während eines Turniers einen Selbstausschluss beantragen, können dennoch alle laufenden Turniere, an denen sie teilnehmen, zu Ende spielen. Das bedeutet auch, dass Spieler, die einen Selbstausschluss von PokerStars beantragen, nachdem sie sich bereits für Tag 2 eines mehrtägigen Turniers oder eines Phasen-Turniers qualifiziert haben, alle noch anstehenden Spieltage dieses Turniers spielen dürfen, selbst wenn ihre Selbstausschlussphase dann bereits begonnen hat. Spieler, die sich entscheiden, keine weiteren Turniertage zu spielen, erhalten keine Entschädigung.

Zudem könnte die Software GamBlock hilfreich sein. Damit lassen sich die Zugriffsrechte des Computers auf Online-Spielseiten kontrollieren.

Wie man verantwortungsbewusst spielt

Als Online-Spieler sollten Sie sich an verschiedene Richtlinien halten, die Ihnen helfen werden, dieses Erlebnis sicherer zu machen und Probleme weitestgehend auszuschließen:

  1. Spielen Sie aus Spaß und nicht, um damit Ihr Geld zu verdienen.
  2. Spielen Sie ausschließlich mit Geld, das Sie auch verlieren können. Spielen Sie nie mit Geld, das Sie eigentlich für Ihr Essen, die Miete, Rechnungen usw. benötigen.
  3. Legen Sie Einzahlungslimits fest. Nutzen Sie die Option "Einzahlungslimit festlegen" im Menü "Tools" der PokerStars 7-Lobby. Unter "Tools" > "Verantwortungsbewusstes Spiel" > "Einzahlungslimit festlegen" (PokerStars 6 unter "Anfragen" > "Verantwortungsbewusstes Spiel" > "Einzahlungslimit festlegen") stellen Sie sicher, dass Sie nie mehr verlieren, als Sie es sich leisten können.
  4. Laufen Sie nie Ihren Verlusten hinterher. Spielen Sie nicht auf höheren Limits, um Ihre Verluste wieder zurückzuholen.
  5. Spielen Sie nie, wenn Sie wütend, müde oder traurig sind. Es ist sehr schwer, richtige Entscheidungen zu treffen, wenn Sie sich nicht wohlfühlen.
  6. Gleichen Sie Ihr Spiel mit anderen Aktivitäten aus. Suchen Sie nach weiteren Freizeitbeschäftigungen. Spielen sollte nicht der Hauptbestandteil Ihres Lebens sein.

Wenn Sie Hilfe benötigen, verantwortungsbewusst zu spielen oder Ihr Spiel zu kontrollieren, sollten Sie eine der folgenden Webseiten besuchen:

So legen Sie ein Limit für Ihre Einzahlungen und Einkäufe fest

PokerStars ist davon überzeugt, dass jeder Spieler in die Lage versetzt werden sollte, seine Umsätze beim Spielen selbst zu verwalten. Daher bieten wir allen Spielern die Möglichkeit, die Höhe ihrer wöchentlichen Limits für Einzahlungen selbst festzulegen (natürlich sollten diese Limits nicht höher sein als diejenigen, die von vornherein für ein PokerStars-Konto festgelegt sind). Öffnen Sie dazu einfach die PokerStars 7-Lobby und wählen Sie "Tools" > "Verantwortungsbewusstes Spiel" > "Einzahlungslimit festlegen" (PokerStars 6 unter "Anfragen" > "Verantwortungsbewusstes Spiel" > "Einzahlungslimit festlegen").

Beachten Sie außerdem, dass einige Spielgeldchips-Einkäufe für Ihr Einzahlungslimit gewertet werden, und zwar je nach Einzahlungsoption, die Sie verwenden.

Hinweis: Ihr PokerStars-Einzahlungslimit gilt nicht für StarsDraft (wo verfügbar).

Das Einrichten von Tisch- und Turnierlimits, Limits für Casino-Spiele und Sportwetten:

Das Selbstbestimmen der Tisch- und der Turnierlimits bietet allen PokerStars-Spielern die Möglichkeit, ihre Ausgaben dadurch zu kontrollieren, dass sie sich selbst von bestimmten Tischlimits sowie Turnierlimits ausschließen. Wählen Sie hierfür in der PokerStars 7-Lobby im Menü "Tools" die Option "Verantwortungsbewusstes Spiel" > "Tisch-Limits einschränken" oder "Limit festlegen für Turnier Buy-in…" (PokerStars 6 unter "Anfragen" > "Verantwortungsbewusstes Spiel" > "Tisch-Limit einschränken" oder "Limit festlegen für Turnier Buy-in…"). Sie können sich von einem bestimmten Spiel ausschließen, indem Sie Ihr Tisch-Limit in "Nicht spielen" ändern.

Im selben Menü unter "Tools" können Sie sich zudem von einzelnen Casino-Spielen ausschließen. Ebenso finden Sie in diesem Menü die Möglichkeit, sich von Sportwetten auszuschließen.

Falls Sie eine der Einschränkungen dauerhaft oder für eine bestimmte Zeit einrichten möchten, wenden Sie sich bitte per E-Mail an wecare@pokerstars.com.

Over 18 Only GamCare Certified GamCare Adictel Worried about excessive play? Click here for help. Tactus fejar Centrum voor

NEU BEI POKERSTARS?
KOSTENLOSER SOFTWARE-DOWNLOAD

Laden Sie sich die kostenlose PokerStars-Software herunter und beginnen Sie zu spielen.

Play Poker

So laden Sie die Pokersoftware herunter

PokerStars Responsible Gaming

PokerStars Support

Mission statement

PokerStars is committed to responsible gaming, and is dedicated to an enjoyable and positive gaming experience for all of our players. Most poker players play for fun and entertainment, but we recognize that a small percentage of players will:

1. Attempt to play when they’re underage, or
2. Allow poker to control them and affect their lives.

The people of PokerStars are committed to assisting and protecting those who should not be playing poker at all, or who wish to limit the amount that they play.

Age verification

Any underage player who has provided dishonest or inaccurate information regarding their true age may have all winnings forfeited and could face criminal prosecution.

What we do

  • Every person signing up for a new account at PokerStars must check a box that indicates that they are at least 18 years of age. This notifies everybody that we don’t accept players under 18.
  • When a player creates an account with PokerStars, we collect their name, address, and birth date to confirm that the player is at least 18 years old.
  • PokerStars does not target underage players with our marketing and advertising. It is neither good business nor consistent with our personal and corporate values to attract underage players.

What you can do

  • Be sure to protect your computer. All Windows computers can be set up to have password control so that you must enter a password to get to the desktop. In general, this is a good practice, but it’s even more important when there are children or teenagers in your household. Also, keep your PokerStars screen name and password private. You can elect to have the PokerStars software not remember your password each time you log into PokerStars. If you have any concern that somebody else might attempt to access your PokerStars account, you should not allow the PokerStars software to remember your password.
  • If you have children or teenagers in your household, use protection software that allows you to limit the websites to which they have access, prevent file sharing, and generally give you detailed control over how your children use the Internet. Here is a list of some of those programs:

  • If you are aware of an underage person using PokerStars software, let us know. Simply send an email to support@pokerstars.com and we will get right on it. Our first step is to investigate, and if warranted, freeze the player’s account and request identification from that player. We take these reports seriously.
  • Be a responsible parent. In many ways, this is nothing more than keeping your eyes and ears open. If you hear your children talking about poker accounts, deposits, and withdrawals, start asking questions. If you see the PokerStars client on your child's computer, uninstall it and ask more questions. A responsible parent is the best start to preventing underage gaming.

Self-exclusion

If you believe that poker might be a hindrance to your life rather than a form of entertainment, we at PokerStars want to help you. First, please review the following questions:

1. Did you ever lose time from work or school due to playing poker?
2. Has playing poker caused you to neglect your own welfare or that of your family?
3. Have you ever sold anything or borrowed money to finance your playing?
4. Have you often played until your last dollar was gone?
5. Have you ever played longer than you had planned?
6. Have you ever considered self-destruction or suicide as a result of your playing?

 

If you answered “Yes” to several of these questions, we encourage you to visit Gamblers Anonymous.

You can take the test in its entirety at one of the following websites:

www.gamcare.org.uk/online_self_assessment.php
www.ncpgambling.org/i4a/survey/survey.cfm?id=6

Also, we provide you with the ability to exclude yourself from playing on PokerStars for various periods of time. To do this, go to the main lobby of the PokerStars software, select ‘Requests’, ‘Responsible Gaming’, and ‘Exclude me from playing.’

Please note that all self-exclusions and time outs are irreversible for the duration of the specified time.

  • We offer 12-hour and 24-hour cooling off periods as well as 7 day, 30 day, 60 day, and 120 day time out periods. You will not be able to play cash games, Sit & Go's or multi-table tournaments on PokerStars and PokerStars.net. Once you click the button that requests a time out or a self-exclusion period, you will be asked to close all tables at which you're playing. Once you've done that, the time out or self-exclusion period will begin. You will be automatically unregistered from any tournament that begins during the time out and self-exclusion period. You will not be able to deposit or make inter-account transfers with your PokerStars account. Furthermore, you will not receive any marketing emails or newsletters from PokerStars.
  • 6-month self-exclusion. This is identical to the other time out periods, except that we will ask you to withdraw any real money funds from your PokerStars account. In addition, you will not be automatically reinstated. If you want to return to playing on PokerStars, you can email support@pokerstars.com any time after your self-exclusion period has passed.
  • Self-exclusions longer than 6 months, and permanent self-exclusions. If you wish to self-exclude yourself longer than 6 months, or permanently self-exclude yourself, please contact support@pokerstars.com.
  • Players who self-exclude themselves during a tournament will nevertheless still be able to complete any tournament already in progress in which they are playing. This also means that players who request to be self-excluded from playing on PokerStars after qualifying for Day 2 of a Multi-Day Tournament or Phased tournament will still be able to play in that tournament on any subsequent day of that tournament, even after their period of self-exclusion begins. Players who choose not to play on subsequent days will receive no compensation.

You may also wish to investigate GamBlock, a software application that limits a computer’s access to online gaming sites.

How to play online poker responsibly

If you choose to play online poker, there are some general guidelines that can help make your poker playing experience safer, and reduce the risk that problems can occur:

  1. Play for entertainment, and not as a way of making money.
  2. Play with money that you can afford to lose. Never use money that you need for important things such as food, rent, bills, or tuition.
  3. Set deposit limits. Use our ‘Restrict Deposit Limit’ feature located under the ‘Requests’ menu option in the main lobby. Click ‘Requests’ > ‘Responsible Gaming’ > ‘Restrict Deposit Limit’ and ensure you never deposit more than you can afford to lose.
  4. Never chase losses. If you lose money, don't play higher stakes to try and recoup your losses.
  5. Don't play poker when you are upset, tired, or depressed. It is difficult to make good decisions when you are feeling down.
  6. Balance poker with other activities. Find other forms of entertainment so playing poker does not become too big a part of your life.

If you feel you might have a gambling problem, and seek further advice or counselling, you can visit these web sites:

Setting limits on your real money deposits and purchases

PokerStars believes that you should be allowed to manage your own budget for playing online poker. We allow you to restrict your own weekly real money deposit limits and freemium purchases. Of course, those limits may be no higher than the ones we already have for your account. Just go to the lobby, choose ‘Cashier’ from the top lobby menu, then select ‘Restrict Deposit/Purchase Limit’.

Restricting cash game table limits and tournament limits:

Setting table limits and tournament limits provide individual players with an opportunity to control their spending by limiting themselves from playing certain table limit stakes, as well as tournament buy in limits. Go to the lobby, choose ‘Requests’ from the top menu, then select ‘Responsible Gaming’ and ‘Restrict Table Limit’ or ‘Restrict Tournament limit’.

Over 18 Only GamCare Certified GamCare Adictel Worried about excessive play? Click here for help. Tactus Tactus

Are you a new player?
Download the Free Poker Software

Just download the free PokerStars software to start playing. Downloading the software is simple.

Play Poker

Learn How to Download the Poker Software

Responsible Gaming

Responsible Gaming

We are committed to responsible gaming, and are dedicated to an enjoyable and positive gaming experience.

Support FAQ

FAQ

Our support team has assembled a list of questions that players often ask them, along with all the answers.

Poker Games FAQ

faq games

Frequently asked questions and answers about playing poker at PokerStars.

Special Offers

Special Offers

PokerStars has special offers running all year round, with cash prizes, seats to the best live events and much more.

How to Play Poker

How to Play Poker

You'll find the rules of poker, beginner tips and in-depth strategy in the PokerStars How to Play section.

Playing for Real Money

Chip Stack

Make your first real money deposit and start playing at PokerStars. Deposits are fast and secure.