Badugi

Badugi stammt ursprünglich aus Asien und ist eine Variante des Draw Poker. Wie bei den "Lowball"-Varianten gewinnt auch beim Badugi das niedrigste Blatt. Allerdings ist hier die Rangfolge der Blätter ganz anders als bei den meisten anderen beliebten Pokerspielen. Die stärksten Blätter haben keine Paare und vier niedrige Karten mit vier unterschiedlichen Farben. Das nennt man Badugi.

Spielregeln

Blinds

Beim Badugi müssen die Spieler vor Beginn einer Hand reihum Pflichteinsätze bringen, die sogenannten "Blinds". Dabei zahlt der Spieler links des Dealer-Buttons einen kleinen Pflichteinsatz ("Small Blind") und der Spieler links neben ihm einen großen Pflichteinsatz ("Big Blind"). Der Small Blind entspricht üblicherweise der Hälfte des Big Blind.

The Deal

Zunächst erhält jeder Spieler vier verdeckte Karten. Darauf folgt die erste Setzrunde, in der die Spieler der Reihe nach die Möglichkeit haben, zu "callen", zu "raisen" oder zu "folden" - also den Einsatz mitzugehen, zu erhöhen oder zu passen. Die Spieler, die nach der ersten Setzrunde noch im Spiel sind, haben die Gelegenheit zum "Draw". So haben sie die Chance, ihr Blatt zu verbessern, indem sie einige Karten abwerfen und durch andere Karten, die ihnen gegeben werden, zu ersetzen. Klicken Sie dazu auf die Karten, die Sie abwerfen wollen, und anschließend auf den Button "Abwerfen". Sie können bis zu vier Karten ablegen und tauschen. Auf diese Kartentauschrunde folgt eine weitere Setzrunde, bei der jeder Spieler die Möglichkeiten hat, einen Einsatz zu bringen, zu passen oder - wenn vor ihm keine weiteren Einsätze getätigt werden - zu "checken" (schieben). Nach dieser Setzrunde folgen eine zweite Kartentauschrunde und eine weitere Setzrunde. Anschließend folgen jeweils noch eine dritte und letzte Kartentausch- und eine Setzrunde. Sind zu diesem Zeitpunkt noch zwei oder mehr Spieler in der Hand, kommt es zum Showdown. Der Spieler mit dem besten (niedrigsten) Blatt gewinnt den Pot.

Grundlegende Strategien

Das Ziel des Spiels besteht darin, ein Badugi zu bilden - das niedrigste mögliche Blatt aus vier Karten in vier unterschiedlichen Farben und ohne Paare. Das beste mögliche Startblatt, das man beim Badugi haben kann, ist daher 4-3-2-A (wobei jede Karte von einer anderen Farbe ist).

Badugi-Blätter werden nach ihrer höchsten Karte gewertet; dabei zählen Asse immer als niedrige Karten und Straights werden nicht gewertet. Ein Spieler, der 9-8-4-3 in verschiedenen Farben hält (ein "Nine Badugi"), verliert also gegen einen Gegner, der 8-7-3-2 (ein "Eight Badugi") in unterschiedlichen Farben auf der Hand hat. Gleichermaßen würde 6-3-2-A (ein "Six Badugi") gegen 5-4-3-2 (ein "Five Badugi") verlieren. Wenn es einen Gleichstand bei den höchsten Karten gibt, wird die nächst höchste betrachtet und so weiter. Daher würde 6-5-4-A (ein "Six-Five Badugi") gegen 6-4-3-2 (ein "Six-Four Badugi") verlieren.

Kommt es zum Showdown und kein Spieler kann ein Badugi vorweisen, gewinnt derjenige Spieler den Pot, der das beste Blatt aus drei oder zwei Karten bilden kann. Ein Beispiel: Sie halten 6h-4d-3s-Ah. Sie haben zwei Herzen, sodass das höhere ignoriert wird. Damit haben Sie 4-3-A-x. Dieses Blatt nennt man "Three-Card Four". Es würde gegen jedes Badugi verlieren, aber ein 7h-5d-4d-3s schlagen (die höchste Karo-Karte wird ignoriert, sodass das Blatt ein "Three-Card Seven" - 7-4-3-x - ist). Alle Blätter aus drei Karten schlagen wiederum alle Blätter aus zwei Karten. Ein Beispiel: Ad-As-2d-2c ist ein "Two-Card Deuce", 2-A-x-x, weil das Blatt zwei Paare enthält. Es ist sogar möglich, ein Blatt aus nur einer Karte zu haben. Ein Beispiel: Qd-Jd-8d-4d hat vier Karten der gleichen Farbe, sodass drei davon ignoriert werden. Es bleibt also nur die 4d, ein "One-Card Four".

Die folgenden Badugi-Blätter (keine vollständige Liste) sind von schwach bis stark sortiert (Nr. 1 gewinnt selten den Pot - Nr. 18 ist die beste Hand):

Blätter aus einer Karte

[5-x-x-x] (drei Karos werden ignoriert)

[4-x-x-x] (drei Pik werden ignoriert)

[A-x-x-x] (drei Asse werden ignoriert)

Blätter aus zwei Karten

[Q-J-x-x] (der Pik-Bube und ein weiterer Bube werden ignoriert)

[T-9-x-x] (eine Zehn und die Neun der anderen Farbe werden ignoriert)

[7-6-x-x] (die zwei höchsten Pik werden ignoriert)

[2-A-x-x] (die Kreuz-Drei und ein Ass werden ignoriert)

Blätter aus drei Karten

[K-2-A-x] (der Karo-König wird ignoriert)

[Q-2-A-x] (eine Dame wird ignoriert)

[J-T-9-x] (die Pik-Dame wird ignoriert)

[J-T-6-x] (die Pik-Dame wird ignoriert)

[J-8-6-x] (der Pik-König wird ignoriert)

[4-2-A-x] (die Kreuz-Drei wird ignoriert)

[3-2-A-x] (eine Drei wird ignoriert)

Badugi

[K-Q-J-T] (das schlechteste Badugi)

[8-7-2-A]

[8-5-4-2]

[4-3-2-A] (das beste Badugi)

Beim Badugi spielt die Position eine enorm wichtige Rolle. Der Spieler, der als letzter an der Reihe ist, kann die meisten Informationen über die möglichen Blätter seiner Gegner sammeln - u.a. anhand der Anzahl von Karten, die sie abgeworfen haben. Falls ein Spieler vor Ihnen keine Karten abwirft, ist Vorsicht geboten. In diesem Fall können Sie davon ausgehen, dass er bereits ein starkes Blatt hat. 

Neben Badugi bieten wir viele weitere Pokervarianten an. Auf unserer Seite Pokerspiele erfahren Sie mehr.

Danke, dass Sie sich für die Badugi-Regeln bei PokerStars interessieren. Falls Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich bitte an den Support.

Rangfolge der Pokerblätter

Hand Rankings

Informationen über die Wertigkeiten der Pokerblätter bei Texas Hold'em, Omaha und in anderen Spielen.

Pokerspiele - Häufige Fragen (FAQ)

faq games

Häufig gestellte Fragen und Antworten zum Spielen auf PokerStars.

Poker-Glossar

Dictionary

Das Poker-Glossar ist Ihr Nachschlagewerk für Poker-Jargon und Pokersprache.

Kundenservice

Support

Das Team des Kundenservice ist rund um die Uhr für Sie da. Hier erhalten Sie Antworten auf alle Fragen, die Sie in den FAQ nicht finden.

Spielen um Echtgeld

Chip Stack

Machen Sie Ihre erste Einzahlung und beginnen Sie Ihr Spiel auf PokerStars. Alle Einzahlungen sind sicher und geschützt.

Play Poker | Free Download

Badugi

Badugi originated in Asia and is a variant of draw poker. It shares many similarities with Lowball, as it’s the lowest hand that wins. It differs significantly from most popular poker variants however, as the hand ranking system is different. The strongest hands are those that have no pairs and four low cards, one of each suit.  This is known as a Badugi.  

How to Play

Blinds

Badugi is played using forced bets known as blinds, with the player sitting to the left of the dealer button posting a small blind, and the player to their left posting the big blind. The small blind is usually half the size of the big blind.

The Deal

Each player is dealt four cards face down. The first round of betting then takes place, where you can call, raise or fold. Players still left in the hand after this first betting round now have the option to draw. The idea of the draw is that you can choose to discard any cards that you don’t want, and have them replaced with new ones that you hope will improve your hand. Click the cards you want to discard, and then click the ‘Discard’ button. You can opt to discard all four cards if you want. A second round of betting then takes place, with players having the option to bet or fold, unless there are no bets, in which case you can check. Once this round of betting is complete, another draw and betting round takes place. This is followed by a final draw and betting round, after which a showdown occurs if more than one player remains. The player with the best hand takes the pot.

Basic Strategy

The object of the game is to make a Badugi - a four-card low hand with four different suits, and no pairs. The best possible starting hand therefore is 4-3-2-A (with each card a different suit).

Badugi hands are ranked by their highest card, with aces always playing as a low card, and straights ignored. A player holding 9-8-4-3 of different suits (a ‘Nine Badugi’) would lose to an opponent holding 8-7-3-2 (an ‘Eight Badugi’) of different suits. Likewise, 6-3-2-A (a ‘Six Badugi’) would lose to 5-4-3-2 (a ‘Five Badugi’).  If the top cards in the hand are tied, then the next-highest card is considered, and so on.  Therefore, a 6-5-4-A (a ‘Six-Five Badugi’) would lose to a 6-4-3-2 (a ‘Six-Four Badugi’).

If a hand reaches showdown and no player has a Badugi, the player with the best three-card or two-card hand wins the pot. For example, if you hold 6h-4d-3s-Ah, you have two hearts, so the highest one is ignored, leaving a 4-3-A-x.  That hand is known as a ‘Three Card Four’, and would lose to any Badugi, but it would beat 7h-5d-4d-3s (the highest diamond is ignored, making a ‘Three Card Seven’, 7-4-3-x),.  All three-card hands, in turn, beat all two-card hands.  For example, Ad-As-2d-2c is a ‘Two-Card Deuce’, 2-A-X-X, because there are two pairs). It’s even possible to have a ‘One Card’ hand; for example, Qd-Jd-8d-4d has four cards of the same suit, so three of them are ignored, leaving just the 4d, a ‘One-Card Four’.

The following Badugi hands (not a complete list) are ranked from least powerful (#1, which will rarely win the pot) to most powerful (#18, the nuts):

One-card hands


  1. [5-x-x-x] (three of the diamonds are ignored)

  2. [4-x-x-x] (three of the spades are ignored)

  3. [A-x-x-x] (three of the Aces are ignored)

Two-card hands


  1. [Q-J-x-x] (the Js and another Jack are ignored)

  2. [T-9-x-x] (one Ten and the Nine of the other suit are ignored)

  3. [7-6-x-x] (the two highest spades are ignored)

  4. [2-A-x-x] (the 3c and one Ace are ignored)

Three-card hands


  1. [K-2-A-x] (the Kd is ignored)

  2. [Q-2-A-x] (a Queen is ignored)

  3. [J-T-9-x] (the Qs is ignored)

  4. [J-T-6-x] (the Qs is ignored)

  5. [J-8-6-x] (the Ks is ignored)

  6. [4-2-A-x] (the 3c is ignored)

  7. [3-2-A-x] (a Three is ignored)

Badugi


  1. [K-Q-J-T] (the worst Badugi)

  2. [8-7-2-A]

  3. [8-5-4-2]

  4. [4-3-2-A] (the best Badugi)

It’s important to think about position, as the player last to act is able to gain information on what hands their opponent may have, based on the number of cards they have discarded. If a player who acts before you does not discard any cards, it’s likely that they already have a strong hand.

Other Poker Game Pages

We also offer the following games:

You may also be interested in visiting pages about the poker room in general. You can find information about the following subjects:

Thanks for visiting the guide to Badugi at PokerStars. If you have any questions, please email support@pokerstars.com.

Are you a new player?
Download the Free Poker Software

Just download the free PokerStars software to start playing. Downloading the software is simple.

Play Poker

Learn How to Download the Poker Software

Customer Support

Support

PokerStars award-winning support team is available to answer your questions 24-7. Contact support@pokerstars.com.


Playing for Real Money

Real Money

Make your first real money deposit and start playing at PokerStars. Deposits are fast and secure.