2-7 (Deuce to Seven) Triple Draw

Bei 2-7 (Deuce to Seven) Triple Draw Lowball gewinnt das niedrige Pokerblatt den Pot beim Showdown. Es handelt sich also um ein "Lowball"-Pokerspiel. Diese Variante ist ein "Draw Game" - ein "Kartentausch-Spiel", und das bedeutet, dass man fünf Karten erhält, von denen man keine tauschen muss, aber bis zu fünf Karten tauschen kann. Beim Triple Draw haben alle Spieler drei Mal die Möglichkeit, Karten zu ziehen. Jedoch können Sie auch bei allen Draws die Option "Stehen lassen" auswählen und aufs Tauschen verzichten.

Die Regeln von 2-7 Triple Draw

Zunächst sollte man wissen, dass sich die Rangfolge der Blätter in 2-7 Spielen von denen in anderen Low-Varianten unterscheidet. In 2-7 Spielen zählen Straights und Flushes als hohe Blätter und Asse haben immer den höchsten Kartenwert. Die bestmögliche Hand wäre also: 7, 5, 4, 3, 2. Die folgenden 2-7 Hände (keine komplette Liste) sind von schwach bis stark sortiert (Nr. 1 – gewinnt selten den Pot - Nr. 16 ist die beste Hand):

  1. J, 7, 4, 3, 2 (bei gleicher Farbe - ein Flush)
  2. 8, 7, 6, 5, 4 (ein Straight)
  3. 7, 6, 5, 4, 3 (ein niedrigerer Straight)
  4. 5, 5, 5, 6, 3
  5. 2, 2, 7, 6, 5
  6. A, 9, 6, 4, 2
  7. A, 8, 7, 4, 2
  8. A, 5, 4, 3, 2 (kein Straight - As als höchste Karte)
  9. K, J, 8, 7, 4
  10. T, 7, 5, 4, 3
  11. T, 6, 5, 4, 3
  12. T, 6, 5, 4, 2
  13. 9, 7, 6, 4, 3
  14. 8, 6, 4, 3, 2
  15. 7, 6, 4, 3, 2
  16. 7, 5, 4, 3, 2

Blinds

Beim Draw müssen die Spieler vor Beginn einer Hand reihum Pflichteinsätze erbringen, die so genannten "Blinds". Dabei zahlt der Spieler links des Dealer-Buttons einen kleinen Pflichteinsatz ("Small Blind") und der Spieler links neben ihm einen großen Pflichteinsatz ("Big Blind"). Der Small Blind entspricht üblicherweise der Hälfte des Big Blind. In Lowball-Varianten wird manchmal ein zusätzliches "Ante" verlangt - ein kleiner obligatorischer Grundeinsatz zusätzlich zu den Blinds, den jeder Spieler vor Beginn einer Hand zu zahlen hat.

The Deal

Zunächst erhält jeder Spieler fünf verdeckte Karten. Darauf folgt eine Setzrunde, in der die Spieler der Reihe nach die Möglichkeit haben, zu "callen", zu "raisen" oder zu "folden" - also den Einsatz mitzugehen, zu erhöhen oder zu passen. Die Spieler, die nach der ersten Setzrunde noch im Spiel sind, haben nun die Gelegenheit zum "Draw" - Gemeint ist, dass der Spieler nun per Mausklick die Karten auswählt (wenn überhaupt), die er abwerfen möchte. Klickt er ein zweites Mal auf seine Auswahl, werden die Karten entfernt. Sie können bis zu fünf Karten abwerfen und tauschen; sollten Sie dagegen bereits ein gutes Blatt besitzen, können Sie stattdessen auch die Option "Stehen lassen" auswählen und Ihre Karten behalten. Die Abwurfrunde wird im Uhrzeigersinn fortgesetzt. Wenn Sie an der Reihe sind, bestätigen Sie mit einem Klick auf den Button, dass Sie die ausgewählten Karten abwerfen möchten.

Nach dem ersten Kartentausch folgt eine weitere Setzrunde, die mit dem ersten aktiven Spieler links neben dem Button beginnt.

Es folgen zwei weitere Draw-Runden und jeweils anschließend eine weitere Einsatzrunde. Sind zu diesem Zeitpunkt noch zwei oder mehr Spieler in der Hand, kommt es zum Showdown - die Spieler decken ihre Blätter auf, und derjenige mit dem besten (also niedrigsten!) Blatt bekommt den Pot.

Das Spiel läuft ab wie folgt:

  1. Jeder Spieler erhält fünf Karten
  2. Die erste Einsatzrunde - es beginnt der Spieler links vom Big Blind
  3. Draw 1 - es beginnt der Spieler links neben dem Button
  4. Die zweite Einsatzrunde - es beginnt der Spieler links vom Button
  5. Draw 2 - es beginnt der Spieler links neben dem Button
  6. Die dritte Einsatzrunde - es beginnt der Spieler links vom Button
  7. Draw 3 - es beginnt der Spieler links vom Button
  8. Die vierte Einsatzrunde - es beginnt der Spieler links vom Button
  9. Showdown (falls erforderlich)

In Draw-Spielen kommt es vor, dass mehr Karten gebraucht werden als sich noch im Kartenstapel befinden. In diesem Fall werden die Karten neu gemischt und das Spiel mit einem neuen Blatt fortgesetzt. Mehr Informationen zum Neumischen von Karten in Draw-Spielen erhalten Sie auf der Seite Karten neu mischen.

Der Showdown - Ermittlung des Gewinners

Der Spieler mit dem besten Fünf-Karten-Blatt gewinnt den Pot. Nachdem der Pot dem besten Blatt zugeteilt wurde, beginnt eine neue Hand.

Falls zwei oder mehr Blätter den gleichen Wert haben, wird der Pot entsprechend aufgeteilt. Die Kartenfarbe spielt bei der Bewertung der Blätter keine Rolle. Beachten Sie, dass sich diese Spielvariante von anderen Low- oder Hi/Lo-Pokerspielen unterscheidet, in denen Asse sowohl hoch oder niedrig zählen können. Beim 2-7 sind Asse immer die höchsten Karten.

2-7 Triple Draw kostenlos lernen

Falls Sie sich mit 2-7 Triple Draw nicht auskennen, empfehlen wir Ihnen, diese Variante zuerst auszuprobieren, um ein Gespür für die Regeln zu bekommen. An den Spielgeldtischen von PokerStars sind Sie jederzeit herzlich willkommen: Hier können Sie Ihre Pokerskills ohne Risiko verbessern und anschließend an unseren Echtgeldtischen Platz nehmen.

Wenn Sie darüber hinaus weitere Draw-Varianten kennenlernen möchten, empfehlen wir Ihnen Single Draw 2-7 Lowball, Five Card Draw oder Badugi - alle ebenfalls sehr beliebte Pokerspiele. Die Spiele sind eine tolle Abwechslung zum beliebten Texas Hold'em. Sie finden die Varianten auch in unserem Pokerturnier-Bereich.

Andere Pokerspiele

Zusätzlich bieten wir die folgenden Pokervarianten an:

Weitere Informationen zu unserem Pokerraum finden Sie auch auf den folgenden Seiten:

Wenn Sie Fragen zu 2-7 Triple Draw Lowball bei PokerStars haben, wenden Sie sich bitte an den Support.

NEU BEI POKERSTARS?
KOSTENLOSER SOFTWARE-DOWNLOAD

Laden Sie sich die kostenlose PokerStars-Software herunter und beginnen Sie zu spielen.

Play Poker

So laden Sie die Pokersoftware herunter

2-7 (Deuce to Seven) Triple Draw

2-7 (Deuce to Seven) Triple Draw Lowball is a poker game in which the low poker hand wins the pot at showdown. In other words, it is a form of ‘Lowball’. It is a ‘draw’ game, meaning that you are dealt five cards, and may discard from zero to five of them on the draw, and receive that number of replacement cards. In Triple Draw, each player has the opportunity to draw three times, though you may ‘stand pat’ (not discard any cards) on any or all of the draws.

Triple Draw

How to Play 2-7 Triple Draw

First, it’s important to understand that the hand rankings are different in 2-7 than in other low games. In 2-7, straights and flushes count against your low hand, and aces are always high. So the best possible hand is: 7, 5, 4, 3, 2. The following 2-7 hands (not a complete list) are ranked from least powerful (#1, which will rarely win the pot) to most powerful (#16, the nuts):

  1. J, 7, 4, 3, 2 (all the same suit - a flush)
  2. 8, 7, 6, 5, 4 (a straight)
  3. 7, 6, 5, 4, 3 (a lower straight)
  4. 5, 5, 5, 6, 3
  5. 2, 2, 7, 6, 5
  6. A, 9, 6, 4, 2
  7. A, 8, 7, 4, 2
  8. A, 5, 4, 3, 2 (not a straight - ace-high)
  9. K, J, 8, 7, 4
  10. T, 7, 5, 4, 3
  11. T, 6, 5, 4, 3
  12. T, 6, 5, 4, 2
  13. 9, 7, 6, 4, 3
  14. 8, 6, 4, 3, 2
  15. 7, 6, 4, 3, 2
  16. 7, 5, 4, 3, 2

Blinds

Draw games are played using forced bets known as blinds, with the player sitting to the left of the dealer button posting a small blind, and the player to their left posting the big blind. The small blind is usually equal to half the size of the big blind. Lowball is also sometimes played with an ante, which is a small forced bet posted by each player in addition to the blinds.

The Deal

Each player is dealt five cards face down. There is then a round of betting, where you have the option to either call, raise, or fold. Players still left in the hand after the first round of betting now have the opportunity to draw. That is, each player selects which (if any) cards he wishes to discard by clicking on them. By clicking a second time on a card that you have planned to discard, you remove it from the discard set. You can discard all five cards if you wish. If you feel that you already have a strong hand, you can opt to ‘Stand Pat’. This means that you are choosing not to discard any of your cards. Discarding continues around the table clockwise. When it is your turn to discard, you press the button to confirm you wish to discard the selected cards.

After the first draw, there is another round of betting, beginning with the first active player to the left of the button.

There are two more draws with a round of betting following each one, resulting in three draws total, and four rounds of betting. If more than one player is still left in the hand at this point, a showdown takes place, with the player holding the best hand taking the pot.

So the sequence of action is:

  1. Five cards dealt to each player
  2. Betting round #1, beginning with player to left of big blind
  3. Draw #1, beginning with player to left of button
  4. Betting round #2, beginning with player to left of button
  5. Draw #2, beginning with player to left of button
  6. Betting round #3, beginning with player to left of button
  7. Draw #3, beginning with player to left of button
  8. Betting round #4, beginning with player to left of button
  9. Showdown (if necessary)

In draw games, it is possible for more cards to be needed than are remaining in the deck. In this case, the cards are reshuffled, and play continues using the new deck. For more information on reshuffling in draw games, please see Reshuffling the Deck.

Showdown - Determining the Winner

The player with the best five-card 2-7 hand wins the pot. After the pot is awarded to the best hand, a new game of 2-7 Triple Draw is ready to be played.

If two or more hands have the same value, the pot is equally split among them. There is no rank of suit for the purposes of awarding the pot. Please remember, this is different from other forms of low or high/low poker, where an ace can be played either high or low. In 2-7, an ace is always the highest card.

Learn How to Play 2-7 Triple Draw for Free

If you are unfamiliar with 2-7 Triple Draw poker, we recommend you try the game out first to get a feel for how it’s played. You are always welcome to play on free poker tables at PokerStars, and sharpen your skills before playing real money poker.

Finally, if you like to play other draw variants, we recommend you check out Single Draw 2-7 Lowball, Five Card Draw, or Badugi, all of which are very popular poker games as well. These games are a nice change of pace from the amazingly popular Texas Hold’em game, and they are also available in our poker tournaments selection.

Other Poker Game Pages

We also offer the following games:

You may also be interested in visiting pages about the poker room in general. You can find information about the following subjects:

If you have any questions about 2-7 Triple Draw Lowball games at PokerStars, please email us at support@pokerstars.com.

Are you a new player?
Download the Free Poker Software

Just download the free PokerStars software to start playing. Downloading the software is simple.

Play Poker

Learn How to Download the Poker Software