2-7 (Deuce to Seven) Single Draw Lowball

2-7 (Deuce to Seven) Single Draw ist eine Variante des Draw Poker, vielerorts auch bekannt als "Kansas City Lowball". Bei Lowball-Varianten gewinnt also das "schlechteste" (niedrigste) Blatt - ganz im Gegensatz zu Hold'em oder Stud, bei denen der Spieler mit dem besten (höchsten) Blatt den Pot einstreicht. Die Variante wird wie die Board-Spiele Hold'em und Omaha mit Blinds und einem Button gespielt, und manchmal auch mit zusätzlichen Antes. Beim Single Draw haben alle Spieler einmal die Möglichkeit, Karten abzuwerfen und zu tauschen. Jedoch können Sie auch die Option "Stehen lassen" auswählen und Ihre Karten behalten.

Single Draw

Die Regeln von 2-7 Single Draw

Zunächst sollte man wissen, dass sich die Rangfolge der Blätter in 2-7 Spielen von denen in anderen Low-Varianten unterscheidet. In 2-7 Spielen zählen Straights und Flushs als hohe Blätter und Asse haben immer den höchsten Kartenwert. Die bestmögliche Hand wäre also: 7, 5, 4, 3, 2. Die folgenden 2-7 Hände (keine komplette Liste) sind von schwach bis stark sortiert (Nr. 1 – gewinnt selten den Pot - Nr. 16 ist die beste Hand):

  1. J, 7, 4, 3, 2 (bei gleicher Farbe - ein Flush)
  2. 8, 7, 6, 5, 4 (ein Straight)
  3. 7, 6, 5, 4, 3 (ein niedrigerer Straight)
  4. 5, 5, 5, 6, 3
  5. 2, 2, 7, 6, 5
  6. A, 9, 6, 4, 2
  7. A, 8, 7, 4, 2
  8. A, 5, 4, 3, 2 (kein Straight - As als höchste Karte)
  9. K, J, 8, 7, 4
  10. T, 7, 5, 4, 3
  11. T, 6, 5, 4, 3
  12. T, 6, 5, 4, 2
  13. 9, 7, 6, 4, 3
  14. 8, 6, 4, 3, 2
  15. 7, 6, 4, 3, 2
  16. 7, 5, 4, 3, 2

Blinds

Beim Draw müssen die Spieler vor Beginn einer Hand reihum Pflichteinsätze erbringen, die so genannten "Blinds". Dabei zahlt der Spieler links des Dealerbuttons einen kleinen Pflichteinsatz ("Small Blind") und der Spieler links neben ihm einen großen Pflichteinsatz ("Big Blind"). Der Small Blind entspricht üblicherweise der Hälfte des Big Blind. In Lowball-Varianten wird manchmal ein zusätzliches "Ante" verlangt - ein kleiner obligatorischer Grundeinsatz zusätzlich zu den Blinds, den jeder Spieler vor Beginn einer Hand zu zahlen hat.

Der Spielablauf

Zunächst erhält jeder Spieler fünf verdeckte Karten. Darauf folgt eine Setzrunde, in der die Spieler der Reihe nach die Möglichkeit haben, zu "callen", zu "raisen" oder zu "folden" - also den Einsatz mitzugehen, zu erhöhen oder zu passen. Die Spieler, die nach der ersten Setzrunde noch im Spiel sind, haben nun die Gelegenheit zum "Draw" - d.h. sie haben die Chance, ihr Blatt zu verbessern, indem sie einige Karten abwerfen und durch andere Karten, die ihnen ausgeteilt werden, zu ersetzen. Bei der PokerStars-Software klicken Sie dazu einfach auf die Karten, die Sie abwerfen wollen, und anschließend auf den Button "Abwerfen". Sie können bis zu fünf Karten abwerfen und tauschen; sollten Sie dagegen bereits ein gutes Blatt besitzen, können Sie stattdessen auch die Option "Stehen lassen" auswählen und Ihre Karten behalten. Auf diese Kartentauschrunde folgt eine weitere Setzrunde, bei der jeder Spieler die Möglichkeiten hat, einen Einsatz zu bringen oder zu passen. Werden vor ihm keine weiteren Einsätze getätigt, kann der Spieler auch "checken" (schieben). Sind zu diesem Zeitpunkt noch zwei oder mehr Spieler in der Hand, kommt es zum Showdown - die Spieler decken ihre Blätter auf, und derjenige mit dem besten (also niedrigsten!) Blatt bekommt den Pot.

Das Spiel läuft ab wie folgt:

  1. Jeder Spieler bekommt fünf Karten zugeteilt
  2. Die erste Einsatzrunde - es beginnt der Spieler links neben dem Button
  3. Abwerfen und Tauschen - es beginnt der Spieler links neben dem Button
  4. Die zweite Einsatzrunde - es beginnt der Spieler links neben dem Button
  5. Showdown (falls notwendig)

In Draw-Spielen kommt es vor, dass mehr Karten gebraucht werden als sich noch im Kartenstapel befinden. In diesem Fall werden die Karten neu gemischt und das Spiel mit einem neuen Blatt fortgesetzt. Mehr Informationen zum Neumischen von Karten in Draw-Spielen erhalten Sie auf der Seite Karten neu mischen.

Der Showdown - Ermittlung des Gewinners

Der Spieler mit dem besten Fünf-Karten-Blatt gewinnt den Pot. Nachdem der Pot dem besten Blatt zugeteilt wurde, beginnt eine neue Hand.

Falls zwei oder mehr Blätter den gleichen Wert haben, wird der Pot entsprechend aufgeteilt. Die Kartenfarbe spielt bei der Bewertung der Blätter keine Rolle. Beachten Sie, dass sich diese Spielvariante von anderen Low- oder Hi/Lo-Pokerspielen unterscheidet, in denen Asse sowohl hoch oder niedrig zählen können. Beim 2-7 sind Asse immer die höchsten Karten.

Strategie

Bei Lowball-Varianten sind die meisten der Blätter schlecht, die bei Hold'em-Spielen zu den "Gewinnerblätter" zählen - Paare, Drillinge, Straight oder Flush haben beim Lowball keine Gewinnchancen. Sollten zwei Blätter kein Paar enthalten, verliert der Spieler mit der höchsten Karte: Ein Blatt, das aus 9-6-5-2-3 besteht, ist also besser - weil niedriger - als ein Blatt mit 10-9-6-2-3. Asse werden in 2-7 Spielen immer als hohe Karten gewertet und sollten daher unbedingt abgeworfen werden - so schlägt ein Spieler mit J-9-7-3-2 auf der Hand einen Gegner mit A-9-7-3-2. Das beste Blatt beim 2-7 Single Draw ist 7-5-4-3-2 in verschiedenen Farben - dieses Blatt ist so niedrig wie möglich, enthält kein As und kann weder als Straight noch als Flush gewertet werden. Aus diesem Grunde heißt das Spiel auch 2-7 Lowball ...

2-7 Single Draw kostenlos lernen

Falls Sie sich mit 2-7 Single Draw nicht auskennen, empfehlen wir Ihnen, diese Variante zunächst auszuprobieren, um ein Gespür für die Regeln zu bekommen. An den Spielgeldtischen von PokerStars sind Sie jederzeit herzlich willkommen: Hier können Sie Ihre "Pokerskills" ohne Risiko verbessern und anschließend an unseren Echtgeldtischen Platz nehmen.

Im folgenden Video geben die Team PokerStars Pros Chad Brown und Daniel Negreanu ein paar Tipps zum Thema "Deuce to Seven Lowball" (in englischer Sprache):

Wenn Sie darüber hinaus weitere Draw-Varianten kennenlernen möchten, empfehlen wir Ihnen Triple Draw 2-7 Lowball, Five Card Draw oder Badugi - alle ebenfalls sehr beliebte Pokerspiele. Die Spiele sind eine tolle Abwechslung gegenüber dem sehr beliebten Texas Hold'em. Sie finden die drei Varianten auch in unserem Pokerturnier-Bereich.

Viel Erfolg bei Spielen von 2-7 Single Draw!

Weitere Pokerspiele

Zusätzlich bieten wir die folgenden Pokervarianten an:

Weitere Informationen zu unserem Pokerraum finden Sie auch auf den folgenden Seiten:

Falls Sie Fragen zu den 2-7 Single Draw-Spielen auf PokerStars haben, wenden Sie sich bitte an support@pokerstars.com.

NEU BEI POKERSTARS?
KOSTENLOSER SOFTWARE-DOWNLOAD

Laden Sie sich die kostenlose PokerStars-Software herunter und beginnen Sie zu spielen.

Play Poker

So laden Sie die Pokersoftware herunter

2-7 (Deuce to Seven) Single Draw Lowball

2-7 (Deuce to Seven) Single Draw is a form of draw poker, sometimes referred to as ‘Kansas City Lowball’. Lowball games reward the best low hand, making it the opposite of games likes Hold’em and Stud, in which the highest hand wins. Like board games Hold’em and Omaha, the game is played with blinds and a button, and is also sometimes played with antes. In Single Draw, each player has the opportunity to discard and draw cards once, though you may ‘stand pat’ (not discard any cards) on the draw.

Single Draw

How to Play 2-7 Single Draw

First, it’s important to understand that the hand rankings are different in 2-7 than in other low games. In 2-7, straights and flushes count against your low hand, and aces are always high. So the best possible hand is: 7, 5, 4, 3, 2. The following 2-7 hands (not a complete list) are ranked from least powerful (#1, which will rarely win the pot) to most powerful (#16, the nuts):

  1. J, 7, 4, 3, 2 (all the same suit - a flush)
  2. 8, 7, 6, 5, 4 (a straight)
  3. 7, 6, 5, 4, 3 (a lower straight)
  4. 5, 5, 5, 6, 3
  5. 2, 2, 7, 6, 5
  6. A, 9, 6, 4, 2
  7. A, 8, 7, 4, 2
  8. A, 5, 4, 3, 2 (not a straight - ace-high)
  9. K, J, 8, 7, 4
  10. T, 7, 5, 4, 3
  11. T, 6, 5, 4, 3
  12. T, 6, 5, 4, 2
  13. 9, 7, 6, 4, 3
  14. 8, 6, 4, 3, 2
  15. 7, 6, 4, 3, 2
  16. 7, 5, 4, 3, 2

Blinds

Draw games are played using forced bets known as ‘blinds’, with the player sitting to the left of the dealer button posting a small blind, and the player to their left posting the big blind. The small blind is usually equal to half the size of the big blind. Lowball is also sometimes played with an ‘ante’, which is a small forced bet posted by each player in addition to the blinds.

The Deal

Each player is dealt five cards face down. There is then a round of betting, where you have the option to either call, raise, or fold. Players still left in the hand after the first round of betting now have the opportunity to draw. This means you can try and improve your hand by discarding some of the cards, and being dealt new ones to replace them. Click the cards you want to discard, and then hit the ‘Discard’ button. You can discard all five cards if you wish. If you feel that you already have a strong hand, you can opt to ‘Stand Pat’. This means that you are choosing not to discard any of your cards. When the draw is complete, another round of betting ensues, with players having the option to bet or fold. If no bets are made, players also have the option to check. If more than one player is still left in the hand at this point, a showdown takes place, with the player holding the best hand taking the pot.

So the sequence of action is:

  1. Five cards dealt to each player
  2. Betting round #1, beginning with player to left of big blind
  3. Discard/Draw, beginning with the player to the left of the button
  4. Betting round #2, beginning with the player to the left of button
  5. Showdown (if necessary)

In draw games, it is possible for more cards to be needed than are remaining in the deck. In this case, the cards are reshuffled, and play continues using the new deck. For more information on reshuffling in draw games, please see Reshuffling the Deck.

Showdown - Determining the Winner

The player with the best five-card 2-7 hand wins the pot. After the pot is awarded to the best hand, a new game of 2-7 Single Draw is ready to be played.

If two or more hands have the same value, the pot is equally split among them. There is no rank of suit for the purposes of awarding the pot. Please remember, this is different from other forms of low or high/low poker, where an ace can be played either high or low. In 2-7, an ace is always the highest card.

Basic Strategy

In Lowball, most hands that are usually strong in games like Hold’em are weak. Pairs, trips (three of a kind), straights and flushes are always considered to be high hands, and so do not qualify in Lowball. If a hand has no pair, the player with the highest ranking card loses. For instance, if one player has 9-6-5-2-3, this hand beats 10-9-6-2-3. In 2-7 games, aces are always high, and are therefore not good. This means that a player holding J-9-7-3-2 beats an opponent with A-9-7-3-2. The best possible hand is 7-5-4-3-2 of different suits. This is because the hand is low, has no ace and is not a straight or a flush. It’s for this reason that the game is called 2-7 Lowball.

Learn How to Play 2-7 Single Draw for Free

If you are unfamiliar with 2-7 Single Draw poker, we recommend you try the game out first to get a feel for how it’s played. You are always welcome to play on free poker tables at PokerStars, and sharpen your skills before playing real money poker.

Watch the video below to pick up some Deuce to Seven Lowball tips from Daniel Negreanu.

Finally, if you like to play other draw variants, we recommend you check out Triple Draw 2-7 Lowball, Five Card Draw, or Badugi, all of which are very popular poker games as well. These games are a nice change of pace from the amazingly popular Texas Hold’em game, and they are also available in our poker tournaments selection.

Good luck playing 2-7 Single Draw!

Other Poker Game Pages

We also offer the following games:

You may also be interested in visiting pages about the poker room in general. You can find information about the following subjects:

If you have any questions about 2-7 Single Draw games at PokerStars, please email us at support@pokerstars.com.

Are you a new player?
Download the Free Poker Software

Just download the free PokerStars software to start playing. Downloading the software is simple.

Play Poker

Learn How to Download the Poker Software

Hand Rankings

Hand Rankings

Find out how the different hands compare in Texas Hold'em, Omaha and other games.

Poker Games FAQ

faq games

Frequently asked questions and answers about playing poker at PokerStars.

Poker Dictionary

Dictionary

The poker dictionary is your reference for poker jargon and the language of poker.

Customer Support

Support

The PokerStars support team is on hand 24-7 to assist you, and can answer any questions not listed in the FAQ.

Playing for Real Money

Chip Stack

Make your first real money deposit and start playing at PokerStars. Deposits are fast and secure.