Seven Card Stud

Seven Card Stud ist eine der berühmtesten Pokervarianten - ein echter "Klassiker", dessen Beherrschung zur Lebensaufgabe werden kann. Beim Seven Card Stud erhalten die Spieler im Laufe einer Hand jeweils sieben Karten, aber nur das für jeden Spieler bestmögliche Pokerblatt aus fünf Karten bestimmt den Gewinner. Die Rangfolge der Pokerblätter für Seven Card Stud finden Sie hier.

Anders als beim Texas Hold'em und Omaha wird Seven Card Stud nur in der Limit-Variante gespielt, mit Einsätzen in vorab festgelegten Stufen. Ein Beispiel: In einem $2/$4 Limit-Spiel erhöhen sich die Einsätze um jeweils $2 in den ersten beiden Setzrunden und um $4 in den drei anschließenden Runden. PokerStars bietet derzeit keine Pot Limit oder No Limit Stud-Spiele an.

Die Spielregeln für Seven Card Stud

Ante

Zu Beginn einer Seven Card Stud-Hand zahlen alle Spieler einen vorher festgelegten Betrag oder "Ante" (die Höhe dieses Pflichteinsatzes hängt vom jeweiligen Spiel ab und wird in der Titelzeile des Tischfensters angezeigt). Das Ante müssen alle Spieler am Tisch zahlen. Ein Beispiel: Das Ante beträgt $0,15 in einem $1/$2 Spiel.

Third Street

Dann bekommt jeder Spieler drei Karten ausgeteilt - zwei verdeckte Karten und eine offene Karte. Der Spieler mit der niedrigsten offenen Karte setzt das "Bring-in". Der Spieler mit der niedrigsten offenen Karte setzt das "Bring-in", d.h. entweder einen weiteren festgelegten Einsatz oder einen ganzen kleinen Einsatz (die Höhe dieser Einsätze hängt auch hier vom jeweiligen Spiel ab). Die übrigen Spieler handeln im Uhrzeigersinn. Sind alle Einsätze getätigt, ist die erste Setzrunde beendet.

Fourth Street

Nun erhält jeder Spieler eine weitere Karte, die so genannte "Fourth Street". Der Spieler, dessen aufgedeckte Karten den höchsten Pokerwert haben, beginnt. Ein Beispiel: Hat ein Spieler ein Paar Könige, ist er zuerst an der Reihe, sofern kein anderer Spieler ein Paar Asse oder besser hält. Der Spieler kann entweder checken oder den kleinen Einsatz setzen - in unserem Beispiel $2 in einem $2/$4 Spiel. (Achtung: Es gibt eine Ausnahme zu dieser Regel, die Sie weiter unten im Abschnitt "Zusätzliche Stud-Regeln und Situationen" finden.)

Es folgt eine komplette Wettrunde.

Fifth Street

Anschließend erhält jeder Spieler eine weitere offene Karte, die so genannte "Fifth Street". Der Spieler, dessen aufgedeckte Karten den höchsten Pokerwert haben, beginnt. Es folgt eine komplette Wettrunde.

Ab der "Fifth Street" entsprechen alle Einsätze und Erhöhungen bis zum Ende des Spiels in jedem Fall dem großen Wetteinsatz (also $4 in dem von uns gezeigten $2/$4 Spiel).

Sixth Street

Anschließend erhält jeder Spieler eine weitere offene Karte, die so genannte "Sixth Street". Der Spieler, dessen aufgedeckte Karten den höchsten Pokerwert haben, beginnt. Es folgt eine komplette Wettrunde.

Seventh Street (oder "River")

Anschließend wird den Spielern die siebte und letzte Karte verdeckt ausgegeben. Der Spieler, dessen aufgedeckte Karten den höchsten Pokerwert haben, beginnt. Es folgt eine abschließende Wettrunde und danach - falls noch mehr als ein Spieler in der Hand ist - der Showdown.

Der Showdown

Falls nach der letzten Setzrunde noch mehrere Spieler im Spiel sind, zeigt der Spieler, der den letzten Einsatz oder die letzte Erhöhung getätigt hat, zuerst seine Karten. Hat es in der letzten Runde keinen Einsatz gegeben, zeigt der Spieler auf der niedrigsten Platznummer zuerst seine Karten (also Platz 1, dann Platz 2 usw.). Weitere Hände im Showdown werden im Uhrzeigersinn gezeigt.

Der Spieler mit dem besten Fünf-Karten-Blatt gewinnt den Pot. Haben mehrere Spieler ein gleichwertiges Kartenblatt, wird der Pot gleichmäßig unter den Spielern mit den besten Blättern aufgeteilt.

Nachdem der Pot ausgeschüttet wurde, kann ein neues Seven Card Stud-Spiel beginnen.

Einsatzoptionen

Beim Stud haben Sie wie bei anderen Pokervarianten die Handlungsoptionen "Fold" (Passen), "Check" (Schieben), "Bet" (Setzen), "Call" (Mitgehen) oder "Raise" (Erhöhen). Welche dieser Optionen wahrgenommen werden können, hängt von der jeweiligen Aktion des vorherigen Spielers ab. Ein Spieler hat immer die Option zu passen ("Fold"), also sein Blatt aufzugeben und auf den Pot zu verzichten. Wenn niemand vor ihm einen Einsatz gemacht hat, kann der Spieler entweder "Checken" (Schieben) oder setzen ("Bet"). Wenn ein Spieler vor ihm gesetzt hat, kann der Spieler passen ("Fold"), "Callen" (Mitgehen) oder den Einsatz ein weiteres Mal erhöhen ("Raise"). Wer mitgeht ("Call"), muss den gleichen Betrag setzen, den der Spieler vor ihm gesetzt hat. Erhöhen ("Raise") heißt, nicht nur mit einer vorangegangenen Wette gleichzuziehen, sondern diese nochmals zu erhöhen. Das Setzen und Erhöhen in Limit-Spielen geschieht in vorab bestimmten Beträgen.

Zusätzliche Stud-Regeln und Situationen

  • Um das "Bring-in" in einer Seven Card Stud-Runde zu bestimmen, werden Karten gleichen Werts durch die Farbe unterschieden. Die Farbwerte werden bestimmt durch die Anordnung ihrer Anfangsbuchstaben (englische Schreibweise) im Alphabet. Von unten nach oben: Clubs (Kreuz), Diamonds (Karo), Hearts (Herz) und Spades (Pik). Die niedrigste Hand setzt das "Bring-in". Wenn also zu Beginn die Herz Zwei und die Kreuz Zwei offen liegen, hat der Spieler mit der Kreuz Zwei das "Bring-in" zu zahlen. (Im Showdown wird bei Blattgleichheit nicht durch diese Regel entschieden.)
  • Falls der Spieler mit der niedrigsten Karte in der "Third Street"-Runde mit dem Setzen seines Pflichteinsatzes (Ante) All-in ist und dadurch das geforderte "Bring-in" nicht mehr zahlen kann, geht das "Bring-in" im Uhrzeigersinn an den nächsten Spieler über - unabhängig vom Kartenwert dieses Spielers.
  • Wenn irgendein Spieler auf der "Fourth Street" ein Paar zeigt, kann der Wetteinsatz optional auf einen großen Wetteinsatz gesetzt oder erhöht werden (Beispiel: $4 in einem $2/$4 Spiel). Sobald ein Spieler in dieser Situation einen großen Wetteinsatz setzt, gilt dieser große Einsatz für die restliche "Fourth Street"-Wettrunde.
  • Da Stud-Spiele mit acht Spielern gespielt werden, gleichzeitig aber nur 52 Karten im Stapel sind, kann es vorkommen, dass nicht genügend Karten vorhanden sind, um jedem Spieler eine siebte Karte zuzuteilen. In diesem seltenen Fall wird eine einzelne "Gemeinschaftskarte" offen auf den Tisch gelegt. Sie gilt für alle Spieler gleichermaßen.

Andere Stud-Varianten

Im PokerStars Pokerraum finden Sie neben Seven Card Stud auch Seven Card Stud Hi/Lo (auch bekannt als "Stud Eight-or-better" oder "Stud/8"). In dieser Stud-Variante gibt es in jeder Hand zwei potenzielle Gewinner - zum einen der Spieler mit dem höchsten Blatt, zum anderen der Spieler mit dem besten niedrigsten Blatt (vorausgesetzt, er hält maximal eine 8 als höchste Karte im Blatt).

Darüber hinaus haben Sie auf PokerStars die Möglichkeit, Razz zu spielen. In dieser Stud-Variante geht der gesamte Pot an die beste niedrigste Hand (ohne Qualifier).

.........................................................................................................................................................

Lernen Sie Seven Card Stud - kostenlos

Wenn Sie noch nie Seven Card Stud gespielt haben, laden wir Sie ein, es an unseren Spielgeldtischen einmal zu versuchen. Falls Sie noch kein Stars-Konto besitzen, können Sie sich jederzeit unsere kostenlose Pokersoftware herunterladen und sofort ein Konto eröffnen. Außerdem finden Sie bei uns regelmäßig Seven Card Stud-Turniere.

Viel Erfolg beim Spielen von Seven Card Stud!

Andere Pokerspiele

Zusätzlich bieten wir die folgenden Pokervarianten an:

Weitere Informationen zu unserem Pokerraum finden Sie auch auf den folgenden Seiten:

  • Pokerraum
  • Pokerregeln
  • Pokerturniere
  • Pokerstrategie
  • Pokerraum - Häufige Fragen (FAQ)
  • Besondere Funktionen der PokerStars-Software
  • Wenn Sie Fragen zu den Seven Card Stud-Spielen bei PokerStars haben, wenden Sie sich bitte an den Support.

    NEU BEI POKERSTARS?
    KOSTENLOSER SOFTWARE-DOWNLOAD

    Laden Sie sich die kostenlose PokerStars-Software herunter und beginnen Sie zu spielen.

    Play Poker

    So laden Sie die Pokersoftware herunter

Play Poker | Free Download

Seven Card Stud

Seven Card Stud is a classic poker game which can take a lifetime to master. In Seven Card Stud, players are individually dealt seven cards throughout the course of the hand, but only the best five-card poker hand possible for each player is used to determine the winner. View the Poker Hand Rankings for Seven Card Stud.

Seven Card Stud

Unlike Texas Hold’em and Omaha, Seven Card Stud is usually played with a Limit betting structure, in which the bets are in fixed increments. For example, in a $2/$4 limit game the bets are in increments of $2 on the first two betting rounds, and increments of $4 on the subsequent three betting rounds. PokerStars does not offer Pot Limit or No Limit Stud games at this time.

Rules for Seven Card Stud

Ante

Before a game of Seven Card Stud begins, all players ante a nominal amount (the exact amount depends on the game, and is displayed in the table’s title bar). This is the cost of being dealt into the hand. For example, in the image shown above the ante is $0.15 in a $1/$2 game.

Third Street

Each player is initially dealt three cards, two hidden hole cards and one face up. The player with the lowest exposed card is the ‘bring-in’, and is forced to start the action. They must make either another nominal bet (the exact size of the bring-in depends on the game) or, if they choose, a full bet of the lower betting increment. Action continues clockwise around the table until betting is complete for the round.

Fourth Street

Each player now receives another exposed card, called ‘Fourth Street’. The first player to act is the individual whose exposed cards have the highest poker value. For example, in the image shown above, the player with the pair of Aces acts first, as their exposed cards are stronger than the pair of Kings and the 4-2 shown by other two players. This player may either check or bet the lower structured betting amount (for example, $2 in a $2/$4 game). Please see the ‘Additional Stud Rules and Situations’ section below for an exception to this rule.

There is a round of betting.

Fifth Street

Each player now receives another exposed card, called ‘Fifth Street’. Again the first player to act is the individual whose exposed cards have the highest poker value. There is a round of betting.

Starting on Fifth Street and for the rest of the hand, all bets are in big bet increments ($4 in a $2/$4 game).

Sixth Street

Each player now receives another exposed card, called ‘Sixth Street’. Again, the first player to act is the individual whose exposed cards have the highest poker value. There is a round of betting.

Seventh Street (or the River)

Each player now receives a seventh and final card, which is dealt face-down and known only to the player to whom the card is dealt. The first player to act is the individual whose exposed cards have the highest poker value. There is a final betting round, and if more than one player remains, we reach the Showdown.

The Showdown

If there is more than one remaining player when the final betting round is complete, the last bettor or raiser shows his or her cards first. If there was no bet on the final round, the player in the earliest seat shows his or her cards first (Seat 1, then Seat 2, and so on). Further hands involved in the Showdown are exposed clockwise around the table.

The player with the best five-card poker hand wins the pot. In the event of identical poker hands, the pot will be equally divided between the players with the best hands.

After the pot is awarded, a new online game of Seven Card Stud poker is ready to be played.

Player Betting Options

In Stud, as with other forms of poker, the available actions are ‘fold’, ‘check’, ‘bet’, ‘call’ or ‘raise’. Exactly which options are available depends on the action taken by the previous players. Each poker player always has the option to fold, to discard their cards and give up any interest in the pot. If nobody has yet made a bet, then a player may either check (decline to bet, but keep their cards) or bet. If a player has bet, then subsequent players can fold, call or raise. To call is to match the amount the previous player has bet. To raise is to not only match the previous bet, but to also increase it. Bets and raises in Limit games are in pre-determined amounts.

Additional Stud Rules and Situations

  • For the purpose of determining the bring-in in Seven Card Stud, ties in card rank are broken by suit. The suits are ranked in alphabetical order – clubs (lowest), diamonds, hearts and spades (highest). The lowest suit breaks a tie, so if the deuce of hearts and deuce of clubs are visible at the beginning of the hand, then the deuce of clubs would have the bring-in. (Note: The ranking of equal hands at the Showdown is not determined by this rule.)
  • If the player with the lowest card showing on Third Street is all-in for the ante and they are consequently unable to make the required bring-in bet, the bring-in moves clockwise to the next player at the table, regardless of the value of that player’s exposed card.
  • On Fourth Street, if any player shows a pair, the betting can optionally be opened or raised for one big bet (for example, $4 in a $2/$4 game). Once someone makes the ‘big bet’ in this situation, the bigger bet amount continues for the remainder of the Fourth Street betting.
  • Because Stud games are played with eight players but there are only 52 cards in the deck, it’s possible to run out of cards before Seventh Street can be dealt. In this very rare instance, a single ‘community card’ will be dealt face-up on the table, which will be shared by all remaining players.

Other Stud Variants

A variant of Seven Card Stud, called Seven Card Stud Hi/Lo (aka ‘Stud Eight or Better’ or ‘Stud/8’) is also available in PokerStars poker room. In this variant of Stud, there are two potential winners in each hand, one person for holding the best high hand and one person for holding the best low hand, provided the low hand is an eight-low or better.

PokerStars also offers Razz. In this variant of Stud, the entire pot is awarded to the best low hand, with no qualifier.


Learn How to Play Seven Card Stud for Free

If you’ve never played Seven Card Stud before, we welcome you to give it a shot on one of our free poker tables. If you don’t have a PokerStars account, you can download our software for free and create a play money account to practice. We also offer Seven Card Stud poker tournaments.

Good luck playing Seven Card Stud!

Other Poker Game Pages

We also offer the following games:

You may also be interested in visiting pages about the poker room in general. You can find information about the following subjects:

If you have any questions about Seven Card Stud games at PokerStars, please email support@pokerstars.com.

Are you a new player?
Download the Free Poker Software

Just download the free PokerStars software to start playing. Downloading the software is simple.

Play Poker

Learn How to Download the Poker Software

Customer Support

Support

PokerStars award-winning support team is available to answer your questions 24-7. Contact support@pokerstars.com.


Playing for Real Money

Real Money

Make your first real money deposit and start playing at PokerStars. Deposits are fast and secure.