Seven Card Stud Hi/Lo

Seven Card Stud Hi/Lo ist eine technisch sehr anspruchsvolle Pokervariante, bei der sich das beste traditionelle "High Poker"-Blatt und das beste "Ace to Five Lowball"-Blatt im Showdown den Pot teilen. Die Spieler erhalten im Laufe des Spiels sieben Karten, aber nur das für jeden Spieler bestmögliche Blatt aus fünf Karten bestimmt den Gewinner. Die Rangfolge der Pokerblätter für Seven Card Stud Hi/Lo finden Sie hier.

Seven Card Stud Hi/Lo

Um den Anteil des Pots für das niedrigste Blatt gewinnen zu können, muss man sich nach der "8-or-better"-Regel qualifizieren, d.h. man darf maximal eine 8 als höchste Karte auf der Hand haben. (Diese "Low Hands" werden beim Seven Card Stud Hi/Lo nach den gleichen Kriterien bestimmt wie beim Omaha Hi/Lo).  Gibt es kein gültiges niedriges Blatt, gewinnt die "High Hand" (das beste höchste Blatt) den gesamten Pot.

Beim Stud Hi/Lo gilt die so genannte "Ace to Five"- oder "California"-Rangfolge für Low Hands:  Weder Straights noch Flushs zählen als Hand und Asse werden immer niedrig gewertet. Das bestmögliche Blatt beim Razz ist ein "Wheel", das aus den Karten 5, 4, 3, 2, A besteht. Um die Wertigkeiten der "Low Hands" besser zu verstehen, sind die folgenden Beispielblätter in aufsteigender Reihenfolge bewertet (Blatt Nr. 1 gewinnt nur sehr selten die Hälfte des Pots, während Blatt Nr. 10 unschlagbar ist):

  1. 8, 7, 6, 5, 4
  2. 8, 7, 6, 5, 3
  3. 8, 6, 4, 2, A
  4. 8, 4, 3, 2, A
  5. 7, 6, 5, 4, 2
  6. 7, 6, 5, 2, A
  7. 7, 5, 4, 3, 2
  8. 6, 5, 4, 3, 2
  9. 6, 4, 3, 2, A
  10. 5, 4, 3, 2, A

Eine "Low Hand" ohne ein Paar wird immer von der höchsten Karte abwärts gewertet - So nennt man Blatt Nr. 9 beispielsweise "Six Low", weil die höchstwertige Karte eine 6 ist. Blatt Nr. 5 heißt "Seven Low" und Blatt Nr. 1 "Eight Low".  In der Pokersprache unterscheidet man eng beieinander liegenden Low Hands dadurch, dass weitere Werte der Blattreihe benannt werden: Blatt Nr. 9 heißt demnach "Six Four Low" und schlägt Blatt Nr. 8, genannt "Six Five Low".

Bedenken Sie auch, dass eine Straße ("Straight") oder ein Flush für die Low Hand nicht gewertet werden. So ist also ein gültiges niedriges Blatt, das gleichzeitig eine Straße oder einen Flush bildet, ein sehr starkes Blatt, das sowohl die obere als auch die niedrige Hälfte des Pots gewinnen kann. Derartige Blätter nennt man "Scoop".

Spielregeln von Seven Card Stud Hi/Lo

Ante

Zu Beginn einer Seven Card Stud Hi/Lo-Hand zahlen alle Spieler einen vorher festgelegten Betrag oder "Ante" (die Höhe dieses Pflichteinsatzes hängt vom jeweiligen Spiel ab und wird in der Titelzeile des Tischfensters angezeigt). Das Ante müssen alle Spieler am Tisch zahlen.

Third Street

Dann bekommt jeder Spieler drei Karten ausgeteilt - zwei verdeckte Karten und eine offene Karte. Der Spieler mit der niedrigsten offenen Karte setzt das "Bring-in", d.h. entweder einen weiteren festgelegten Einsatz oder einen ganzen kleinen Einsatz (die Höhe dieser Einsätze hängt auch hier vom jeweiligen Spiel ab). Die übrigen Spieler handeln im Uhrzeigersinn. Sind alle Einsätze getätigt, ist die erste Setzrunde beendet.

Fourth Street

Nun erhält jeder Spieler eine weitere Karte, die so genannte "Fourth Street". Der Spieler, dessen aufgedeckte Karten den höchsten Pokerwert haben, beginnt. Er kann entweder checken oder einen Einsatz macht. Anders als beim Seven Card Stud gibt es keinen doppelten Einsatz, wenn ein Spieler in der Fourth Street ein Paar erhält - alle Einsätze entsprechen dem kleinen Einsatz (z.B. $1 in einem $1/$2 Spiel).

Ein Beispiel: Ein Spieler mit einem König als höchster Karte wäre zuerst an der Reihe, falls kein anderer Spieler ein As als höchste Karte oder besser zeigen würde. Der Spieler kann entweder checken oder den kleinen Einsatz setzen (z.B. in einem $1/$2 Spiel also $1). Es folgt eine komplette Wettrunde.

Fifth Street

Anschließend erhält jeder Spieler eine weitere offene Karte, die so genannte "Fifth Street". Erneut beginnt der Spieler, dessen aufgedeckte Karten den höchsten Pokerwert haben. Es folgt eine komplette Wettrunde.

Ab der "Fifth Street" entspricht der Einsatz in jedem Fall dem großen Wetteinsatz (z.B. $2 in einem $1/$2 Spiel).

Sixth Street

Jeder Spieler erhält nun eine weitere offene Karte, die so genannte "Sixth Street". Der Spieler, dessen aufgedeckte Karten den höchsten Pokerwert haben, beginnt. Es folgt eine komplette Wettrunde.

Seventh Street (oder "River")

Anschließend wird den Spielern die siebte und letzte Karte verdeckt ausgegeben. Der Spieler, dessen aufgedeckte Karten den höchsten Pokerwert haben, beginnt. Es folgt eine abschließende Wettrunde und danach - falls noch mehr als ein Spieler in der Hand ist - der Showdown.

Der Showdown - Ermittlung der Hi- und Lo-Gewinner

Falls nach der letzten Setzrunde noch mehrere Spieler im Spiel sind, zeigt der Spieler, der den letzten Einsatz oder die letzte Erhöhung getätigt hat, zuerst seine Karten. Hat es in der letzten Runde keinen Einsatz gegeben, zeigt der Spieler auf der niedrigsten Platznummer zuerst seine Karten (also Platz 1, dann Platz 2 usw.). Weitere Hände im Showdown werden im Uhrzeigersinn gezeigt.

Der Spieler mit dem besten Fünf-Karten-Blatt für High (Hi) gewinnt die eine Hälfte des Pots, der Spieler mit dem besten Fünf-Karten-Blatt für Low (Lo) gewinnt die andere Hälfte. Gibt es keine gültige Low Hand, gewinnt die High Hand den gesamten Pot.

Noch einmal: Um beim Seven Card Stud Hi/Lo den Anteil des Pots für das niedrigste Blatt gewinnen zu können, muss ein Blatt der "8-or-better"- Regel genügen - d.h. Sie dürfen bei einem Blatt aus fünf Karten ohne Paar maximal eine 8 als höchste Karte halten. Falls keiner der Spieler diese Bedingung erfüllt, gibt es kein gewinnendes Low-Blatt.

Für den Fall, dass mehrere Spieler die gleiche High Hand oder Low Hand haben, werden die Pothälften entsprechend aufgeteilt. Nachdem der Pot ausgeschüttet wurde, kann ein neues Seven Card Stud Hi/Lo-Spiel beginnen.

Einsatzoptionen

Beim Stud haben Sie wie bei anderen Pokervarianten die Handlungsoptionen "Fold" (Passen), "Check" (Schieben), "Bet" (Setzen), "Call" (Mitgehen) oder "Raise" (Erhöhen). Welche dieser Optionen wahrgenommen werden können, hängt von der jeweiligen Aktion des vorherigen Spielers ab. Ein Spieler hat immer die Option zu passen ("Fold"), also sein Blatt aufzugeben und auf den Pot zu verzichten. Wenn niemand vor ihm einen Einsatz gemacht hat, kann der Spieler entweder "Checken" (Schieben) oder setzen ("Bet"). Wenn ein Spieler vor ihm gesetzt hat, kann der Spieler passen ("Fold"), "Callen" (Mitgehen) oder den Einsatz ein weiteres Mal erhöhen ("Raise"). Wer mitgeht ("Call"), muss den gleichen Betrag setzen, den der Spieler vor ihm gesetzt hat. Erhöhen ("Raise") heißt, nicht nur mit einer vorangegangenen Wette gleichzuziehen, sondern diese nochmals zu erhöhen. Das Setzen und Erhöhen in Limit-Spielen geschieht in vorab bestimmten Beträgen.

Zusätzliche Regeln und Spielbedingungen

  • Um das "Bring-in" in einer Seven Card Stud-Runde zu bestimmen, werden Karten gleichen Werts durch die Farbe unterschieden. Die Farbwerte werden bestimmt durch die Anordnung ihrer Anfangsbuchstaben (englische Schreibweise) im Alphabet. Von unten nach oben: Clubs (Kreuz), Diamonds (Karo), Hearts (Herz) und Spades (Pik). Die niedrigste Hand setzt das "Bring-in". Wenn also zu Beginn die Herz Zwei und die Kreuz Zwei offen liegen, hat der Spieler mit der Kreuz Zwei das "Bring-in" zu zahlen. (Im Showdown wird bei Blattgleichheit nicht durch diese Regel entschieden.)
  • Falls der Spieler mit der niedrigsten Karte in der "Third Street"-Runde mit dem Setzen seines Pflichteinsatzes (Ante) All-in ist und dadurch das geforderte "Bring-in" nicht mehr zahlen kann, geht das "Bring-in" im Uhrzeigersinn an den nächsten Spieler über - unabhängig vom Kartenwert dieses Spielers.
  • Da Stud-Spiele mit acht Spielern gespielt werden, gleichzeitig aber nur 52 Karten im Stapel sind, kann es vorkommen, dass nicht genügend Karten vorhanden sind, um jedem Spieler eine siebte Karte zuzuteilen. In diesem seltenen Fall wird eine einzelne "Gemeinschaftskarte" offen auf den Tisch gelegt. Sie gilt für alle Spieler gleichermaßen.

Andere Stud-Varianten

Seven Card Stud wird bei PokerStars auch in der "High only"-Variante angeboten.

Darüberhinaus haben Sie auf PokerStars die Möglichkeit, Razz zu spielen. In dieser Stud-Variante geht der gesamte Pot an die beste niedrigste Hand (ohne Qualifier).

Lernen Sie Seven Card Stud Hi/Lo - kostenlos

Wenn Sie sich mit Stud Poker auskennen, sollte Ihnen Seven Card Stud Hi/Lo keine Probleme bereiten. Kennen Sie sich mit Stud Poker oder Seven Card Stud nicht aus, dann empfehlen wir Ihnen, diese Varianten erst einmal auszuprobieren, um ein Gespür für die Regeln zu bekommen. An den Spielgeldtischen von PokerStars sind Sie jederzeit herzlich willkommen: Hier können Sie Ihre "Pokerskills" ohne Risiko verbessern und anschließend an unseren Echtgeldtischen Platz nehmen.

Wenn Sie darüber hinaus noch weitere Hi/Lo-Varianten kennenlernen möchten, empfehlen wir Ihnen Omaha Hi/Lo, ein ebenfalls weitverbreitetes Spiel. Die Spiele sind eine tolle Abwechslung zum überaus beliebten Texas Hold'em. Sie finden beide Spielvarianten auch in unserem Pokerturnier-Bereich.

Viel Erfolg bei Seven Card Stud Hi/Lo!

Weitere Pokerspiele

Zusätzlich bieten wir die folgenden Pokervarianten an:

Weitere Informationen zu unserem Pokerraum finden Sie auch auf den folgenden Seiten:

Falls Sie weitere Fragen zu den Seven Card Stud Hi/Lo-Spielen auf PokerStars haben, wenden Sie sich bitte an support@pokerstars.com.

NEU BEI POKERSTARS?
KOSTENLOSER SOFTWARE-DOWNLOAD

Laden Sie sich die kostenlose PokerStars-Software herunter und beginnen Sie zu spielen.

Play Poker

So laden Sie die Pokersoftware herunter

Seven Card Stud Hi/Lo

Seven Card Stud Hi/Lo is a technically demanding poker game where the best traditional ‘high’ poker hand and the best Ace to Five lowball hand split the pot at showdown. In Seven Card Stud Hi/Lo poker, players are individually dealt seven cards throughout the course of the hand, but only the best five-card hand possible for each player is used to determine the winner. Visit our Poker Hand Rankings page to see the ranking of hands for Seven Card Stud Hi/Lo.

Seven Card Stud Hi/Lo

In Seven Card Stud Hi/Lo, the low hand is played with an ‘eight or better’ qualifier, which means that a low hand must be, at worst, an eight-low to be eligible to win the low portion of the pot. (Low hands in Seven Card Stud Hi/Lo are determined in the same way as in Omaha Hi/Lo).  If there is no qualifying low hand, the high hand wins the entire pot.

Stud Hi/Lo uses the ‘Ace to Five’ or ‘California’ system for ranking low hands. Straights and flushes do not count against a hand, and Aces are always low, so the best possible hand is a "wheel": 5, 4, 3, 2, A. To help understand the ranks of low hands, the following sample qualifying low hands are ranked from least powerful (#1, will rarely win the low half of the pot) to most powerful (#10, the nuts):

  1. 8, 7, 6, 5, 4
  2. 8, 7, 6, 5, 3
  3. 8, 6, 4, 2, A
  4. 8, 4, 3, 2, A
  5. 7, 6, 5, 4, 2
  6. 7, 6, 5, 2, A
  7. 7, 5, 4, 3, 2
  8. 6, 5, 4, 3, 2
  9. 6, 4, 3, 2, A
  10. 5, 4, 3, 2, A

Note that a low hand is always ranked from its highest card downwards. So for example, hand #9 is known as a ‘Six-low’ because its highest card is a Six. Hand #5 is a ‘Seven-low’, and Hand #1 is an ‘Eight-low’.  In poker slang, you distinguish between close low hands by going further down the ranks, so hand #9 would be called a ‘Six-Four low’, which beats hand #8 a “Six-Five low”.

Also remember that straights and flushes do not count against your low hand, so making a qualifying low that is also a straight or a flush is a very powerful hand, that could win both the high and low halves of the pot. That’s called a ‘scoop’.

Rules for Playing Seven Card Stud Hi/Lo

Ante

Before a game of Seven Card Stud Hi/Lo begins, all players ante a nominal amount (the exact amount depends on the game, and is displayed in the table’s title bar).

Third Street

Each player is initially dealt three cards, two hidden hole cards and one face up. The player with the lowest exposed card is the ‘bring-in’, and is forced to start the action. They must make either another nominal bet (again, the exact size of the bring-in depends on the game) or, if they choose, a full bet of the lower betting increment. Action continues clockwise around the table until betting is complete for the round.

Fourth Street

Each poker player now receives another exposed card, called ‘Fourth Street’. The first player to act is the individual whose exposed cards have the highest poker value. By rule, this player may either check or bet. Unlike in Seven Card Stud, there is no double-sized bet allowed if a player makes a pair on Fourth Street – all bets are in the lower increment (eg, $1 in a $1/$2 game).

For example, a player showing a King high would act first, if no other player is showing an Ace high or better. This player may either check or bet the lower betting amount (eg, $1 in a $1/$2 game).

There is a round of betting.

Fifth Street

Each player now receives another exposed card, called ‘Fifth Street’. Again by rule, the first player to act is the individual whose exposed poker hand has the highest poker value. There is a round of betting.

Starting on Fifth Street and for the rest of the hand, all bets and raises are in big bet increments (eg. $2 in a $1/$2 game).

Sixth Street

Each poker player now receives another exposed card, called ‘Sixth Street’. Again, the first player to act is the individual whose exposed cards have the highest poker value. There is a round of betting.

Seventh Street (or the River)

Each player now receives a seventh and final card, which is dealt face-down and known only to the player to whom the card is dealt. The first player to act is the individual whose exposed cards have the highest poker value. There is a final betting round, and if more than one player remains, we reach the Showdown.

The Showdown - Determining the Hi and Lo Winners

If there is more than one remaining player when the final betting round is complete the last bettor or raiser shows his or her cards first. If there was no bet on the final round, the player in the earliest seat shows his or her cards first (Seat 1, then Seat 2, and so on). Further hands involved in the Showdown are exposed clockwise around the table.

The player with the best five-card hand for the high (‘Hi’) wins half the pot, and the player with the best hand for low (’Lo’) wins the other half of the pot. In the event that no hand qualifies for low, the best hand for high wins the entire pot.

Remember that in Seven Card Stud Hi/Lo, there is an ‘eight or better’ requirement to win the low, so a player must have an unpaired five-card hand that consists of all cards less than or equal to an 8. If no player can meet this requirement, no low qualifies.

In the event of two or more players have the same high or low hands, the pot halves will be split accordingly.

After the pot is awarded, a new game of Seven Card Stud Hi/Lo poker is ready to be played.

Player Betting Options

In Stud, as with other forms of poker, the available actions are ‘fold’, ‘check’, ‘bet’, ‘call’ or ‘raise’. Exactly which options are available depends on the action taken by the previous players. Each poker player always has the option to fold, to discard their cards and give up any interest in the pot. If nobody has yet made a bet, then a player may either check (decline to bet, but keep their cards) or bet. If a player has bet, then subsequent players can fold, call or raise. To call is to match the amount the previous player has bet. To raise is to not only match the previous bet, but to also increase it. Bets and raises in Limit games are in pre-determined amounts.

Additional Rules and Situations

  • For the purpose of determining the bring-in in Seven Card Stud, ties in card rank are broken by suit. The suits are ranked in alphabetical order – clubs (lowest), diamonds, hearts and spades (highest). The lowest suit breaks a tie, so if the deuce of hearts and deuce of clubs are visible at the beginning of the hand, then the deuce of clubs would have the bring-in. (Note: The ranking of equal hands at the Showdown is not determined by this rule.)
  • If the player with the lowest card showing on Third Street is all-in for the ante and they are consequently unable to make the required bring-in bet, the bring-in moves clockwise to the next player at the table, regardless of the value of that player’s exposed card.
  • Because Stud games are played with eight players but there are only 52 cards in the deck, it’s possible to run out of cards before Seventh Street can be dealt. In this very rare instance, a single ‘community card’ will be dealt face-up on the table, which will be shared by all remaining players.

Other Stud Variants

Seven Card Stud, played for high only, is also available at PokerStars.

PokerStars also offers Razz. In this variant of Stud, the entire pot is awarded to the best low hand, with no qualifier.

Learn How to Play Seven Card Stud Hi/Lo for Free

If you are familiar with Stud poker, then you should be able to pick up Seven Card Stud Hi/Lo fairly quickly. If you are unfamiliar with stud poker or Seven Card Stud, we recommend you try that poker game out first to get a feel for how the game is played. You are always welcome to play on our free poker tables at PokerStars, so that you can sharpen your skills before playing real money poker.

Finally, if you like to play other Hi/Lo variants, we recommend you check out Omaha Hi/Lo, which is a very popular poker game as well. Both games are a nice change of pace from the amazingly popular Texas Hold’em game, and they also are both available in our poker tournaments selection.

Good luck playing Seven Card Stud Hi/Lo!

Other Poker Game Pages

We also offer the following games:

You may also be interested in visiting pages about the poker room in general. You can find information about the following subjects:

If you have any questions about Seven Card Stud Hi/Lo games, please email support@pokerstars.com.

Are you a new player?
Download the Free Poker Software

Just download the free PokerStars software to start playing. Downloading the software is simple.

Play Poker

Learn How to Download the Poker Software

Hand Rankings

Hand Rankings

Find out how the different hands compare in Texas Hold'em, Omaha and other games.

Poker Games FAQ

faq games

Frequently asked questions and answers about playing poker at PokerStars.

Poker Dictionary

Dictionary

The poker dictionary is your reference for poker jargon and the language of poker.

Customer Support

Support

The PokerStars support team is on hand 24-7 to assist you, and can answer any questions not listed in the FAQ.

Playing for Real Money

Chip Stack

Make your first real money deposit and start playing at PokerStars. Deposits are fast and secure.