Chris Moneymaker

Chris Moneymaker

Die Erfolgsgeschichte des Chris Moneymaker wurde schon oft erzählt, jedoch ist es eine der Geschichten, die man nicht oft genug hören kann. 2003 gewann Chris ein $86 Satellite auf PokerStars. Er gewann einen Platz in einem weiteren Satellite, in dem es ein Preispaket für das Main Event der World Series zu gewinnen gab. Chris gewann auch dieses Turnier und reiste zu seinem ersten Live-Event nach Las Vegas. Der Rest ist Geschichte. Wider alle Erwartungen erreichte er den Finaltisch, gewann das goldene Bracelet und ein Preisgeld von $2.500.000. Dies gab dem Pokerspiel eine völlig neue Richtung.


Der aus Atlanta stammende Chris Moneymaker verbrachte seine Jugendjahre in Tennessee. Nach einem Abschluss in Rechnungswesen an der State University arbeitete er in der Industrie. Poker war damals nicht viel mehr als ein Zeitvertreib. Nie hätte er es für möglich gehalten, dass er eines Tages einer der bekanntesten professionellen Pokerspieler der Welt sein würde.

Chris Moneymaker Bilder

Sein Sieg im Main Event löste einen gewaltigen Poker-Boom aus - ein Phänomen, das seitdem als "Moneymaker-Effekt" bezeichnet wird. Inspiriert von der Geschichte eines Nobodys, der hunderte Weltklassespieler aus dem Rennen warf und Millionen gewann, begannen Millionen Pokerbegeisterte aus aller Welt online und in den Kasinos Poker zu spielen. Chris, der diese Poker-Revolution erst möglich machte, bewies in den Jahren danach, dass er den Titel durchaus verdient hatte. Knapp ein Jahr später wurde er Zweiter beim WPT Bay 101 Shooting Stars-Turnier für ein Preisgeld von $200.000. Im selben Jahr verpasste er seine zweite Finaltischteilnahme bei einem World Series-Event nur knapp und wurde Zehnter beim $5.000 Pot Limit Omaha-Event. Neben der World Series spielt Chris regelmäßig bei den Events der PokerStars European Poker Tour (EPT). 2007 erreichte er Platz 17 bei der EPT London für $24.480. Im September 2008 erreichte Chris bei der PokerStars World Championship of Online (WCOOP) Poker den Finaltisch des $10.300 No Limit Hold'em-Events und nahm $139.635 mit nach Hause. Anschließend verpasste Chris seinen zweiten Major-Titel nur um Haaresbreite. Im März 2011 beendete er die National Heads-up Poker Championship als Zweiter und gewann $300.000.

Seine knappe Freizeit verbringt Chris am liebsten mit seiner Familie. Außerdem kümmert er sich um seine diversen Geschäfte und veröffentlichte 2005 seine Autobiografie. So oft es ihm möglich ist, treibt er Sport, vor allem Golf, Football und Basketball.

Egal was die Zukunft für Chris noch bringt - er wird immer an seinem grandiosen Sieg 2003 gemessen werden. Diese Erlebnis macht ihn immer noch stolz und ermöglicht ihm das Leben, von dem alle Pokerspieler seither träumen.

Die größten Erfolge

EventDatumPlatzPreis
WSOP* 2003 $10.000 Main Event Mai 2003 1 $2.500.000
WPT Bay 101 Shooting Stars $5.500 Main Event März 2004 2 $200.000
WSOP* 2004 $5.000 Pot Limit Omaha Mai 2004 10 $21.000
EPT London £5.200 No Limit Hold'em September 2007 17 $24.480
PokerStars WCOOP $10.300 No Limit Hold'em September 2008 6 $139.635
PCA Main Event Januar 2011 11 $130.000
National Heads-Up Poker Championship März 2011 2 $300.000

* World Series of Poker und WSOP sind eingetragene Warenzeichen der Caesars License Company, LLC ("Caesars"). Caesars ist weder Förderer noch Sponsor bzw. Teilhaber oder Partner von PokerStars, deren Produkten, Dienstleistungen, Aktionen oder Turnieren.

NEU BEI POKERSTARS?
KOSTENLOSER SOFTWARE-DOWNLOAD

Laden Sie sich die kostenlose PokerStars-Software herunter und beginnen Sie zu spielen.

Play Poker

So laden Sie die Pokersoftware herunter

Chris Moneymaker

Chris Moneymaker

The story of Chris Moneymaker’s rise to stardom is one that’s been told many times, but one that always deserves repeating . In 2003, Chris won an $ 86 satellite on PokerStars . This gave him a seat in a larger satellite, one that had a World Series Main Event package up for grabs, and soon he was jetting off to Las Vegas to play his first live tournament. The rest is history. Against all odds, Chris made it to the final table and went on to claim the gold bracelet, prize money of $2,500,000 and overnight stardom. Poker would never be the same again.


Originally from Atlanta, Chris spent his formative years in Tennessee, graduating from the state university with a master’s degree in accounting before going on to work in the industry. Back then, online poker was little more than a pastime. But he would go on to become one of the most important figures in the world of professional poker.

Chris Moneymaker Pictures

His Main Event success sparked a tidal wave of interest in poker, a phenomenon that’s been nicknamed the ‘Moneymaker Effect’. Inspired by the tale of how an amateur managed to beat hundreds of world-class players and earn a huge cash prize, millions of people began playing online and in card rooms across the globe. For Chris himself, being the man responsible for kick-starting the poker revolution is a title he’s more than lived up to since. Less than a year after the Main Event, Chris finished 2nd at the WPT Bay 101 Shooting Stars tournament, cashing for $200,000. In the same year, he also came close to making his second World Series final table when he finished 10th in the $5,000 Pot Limit Omaha event. Chris is also a regular face at PokerStars European Poker Tour (EPT) events and has found success there too, earning $24,480 for a 17th place finish at EPT London in 2007. In September 2008, Chris made the final table of the $10,300 No Limit Hold’em event in the PokerStars World Championship of Online Poker (WCOOP), taking home $139,635. He then came painfully close to winning his second major title again, this time with a runner-up finish at the National Heads-Up Poker Championship in March 2011, good for $300,000.

When he’s not busy travelling the world on the poker circuit, Chris spends most of his free time with the family. He also has various business interests and published his autobiography in 2005. When he gets the chance, Chris likes playing a range of sports, especially golf, football and basketball.

Regardless of what Chris achieves in the future, he’ll always be remembered for that epic victory in 2003. It’s a legacy he is clearly proud of and one that’s given him the kind of life all poker players have aspired to ever since .

Check out Chris’ official website here.

Career Highlights

EventDatePositionPrize
2003 WSOP* $10,000 Main Event May 2003 1st $2,500,000
WPT Bay 101 Shooting Stars $5,500 Main Event March 2004 2nd $200,000
2004 WSOP* $5,000 Pot Limit Omaha May 2004 10th $21,000
EPT London £5,200 No Limit Hold’em September 2007 17th $24,480
PokerStars WCOOP $10,300 No Limit Hold’em September 2008 6th $139,635
PCA Main Event January 2011 11th $130,000
National Heads-Up Poker Championship March 2011 2nd $300,000

*World Series of Poker and WSOP are trademarks of Caesars License Company, LLC ("Caesars"). Caesars does not sponsor or endorse, and is not associated or affiliated with PokerStars or its products, services, promotions or tournaments.

Are you a new player?
Download the Free Poker Software

Just download the free PokerStars software to start playing. Downloading the software is simple.

Play Poker

Learn How to Download the Poker Software