Vanessa Selbst

Vanessa Selbst

Vanessa Selbst wurde beim PokerStars Caribbean Adventure (PCA) 2013 zur bestverdienenden Pokerspielerin aller Zeiten, nachdem sie das 25.000 High Roller-Event für sich entschieden hatte. Dank des Preisgelds von $1.424.420 für ihren Sieg beläuft sich die Summe ihrer Live-Turniergewinne nun auf über $7.000.000. Damit geht sie auf der universellen Geldrangliste weiblicher Pokerprofis in Führung. In nicht einmal zehn Jahren ist es der gebürtigen New-Yorkerin gelungen, aus einer Pokerleidenschaft während des Studiums einen beeindruckenden Erfolgslauf bei den größten Turnieren der Welt zu machen. Der erste Platz im PCA High Roller-Turnier ist auf ihrem rekordverdächtigen Lebenslauf nicht der einzige Titelgewinn bei einem renommierten Event.


Vanessa hat ein Diplom in Politologie von der Universität Yale und ein weiteres in Jura von der renommierten "Yale Law School". Sie spielte schon immer gerne - ob Karten oder Pacman - und erreichte ihren ersten World Series of Poker*-Finaltisch 2006, wo sie in einem $2.000 No Limit Hold'em-Event Siebente wurde und $101.285 gewann. Ein Jahr später schaffte sie es im $5.000 Championship Heads-up-Event sogar auf Platz 3 - Gewinnsumme: $128.968. 2008 gelang ihr schließlich der wohlverdiente Durchbruch und sie holte ihr erstes Bracelet. In einem $1.500 Pot Limit Omaha-Event bezwang Vanessa ein Feld von 759 Spielern, gewann den Titel und $227.993. Wenige Tage später wiederholte sie ihren Triumph fast noch einmal, als sie im $10.000 Championship Heads-up-Event Dritte wurde und zusätzliche $108.288 gewann.

Vanessa Selbst Bilder

Nach mehreren beeindruckenden Preisgeldplatzierungen bei Turnieren in den USA konnte Vanessa 2010 das Main Event der North American Poker Tour (NAPT) Mohegan Sun für sich entscheiden, was ihr $750.000 einbrachte. Dieser Erfolg bewies wieder einmal, dass sie zu den größten Talenten der Pokerszene gehört. Beim EPT London High Roller-Event wurde sie Vierte und gewann $226.910. Die Glückssträhne riss nicht ab, denn sie holte anschließend ihr bisher größtes Preisgeld - in Höhe von unglaublichen $1.648.470 - für ihren Sieg beim Main Event der Partouche Poker Tour. 2011 schrieb Vanessa Geschichte, als sie erneut beim NAPT Mohegan Sun-Event antrat und ein weiteres Mal gewann. Damit war sie die erste Spielerin, die das gleiche PokerStars Live-Event in zwei aufeinanderfolgenden Jahren gewinnen konnte. Dieser Sieg brachte ihr $450.000 ein und war der perfekte Abschluss für zwölf äußerst erfolgreiche Monate.

Im Sommer 2012 beeindruckte Vanessa wieder einmal mit Erfolgen bei der World Series. Sie schaffte es nicht nur mehrere Male ins Geld, sondern gewann außerdem in einem $2.500 10 Game-Event ihr zweites Bracelet - und natürlich das dazugehörige Preisgeld von $244.259. Zur Krönung ihrer rasanten Live-Erfolgsserie der vergangenen Jahre holte sie beim PCA 2013 den $25.000 High Roller-Titel und sicherte sich ihren zweiten siebenstelligen Turniergewinn. Nur wenige Monate später gewann Vanessa beinahe einen weiteren High Roller-Titel: Beim PokerStars and Monte-Carlo®Casino EPT Grand Final €25.000 Turnier wurde sie Vierte für $380.656. Zurück beim PCA 2014 sicherte sich Vanessa im $100.000 Super High Roller den Betrag von $760.640. Diesmal erreichte sie Platz 3. Außerdem erzielte sie einen dritten Platz beim $25.000 High Roller, dem gleichen Event, das sie im Jahr zuvor gewonnen hatte. Diesmal kassierte sie dafür $607.580. Zurück in Las Vegas bei der World Series 2014 sicherte sich Vanessa ihr drittes Bracelet für den Sieg im $25.000 No Limit Hold'em Mixed Max Event. Das Preisgeld: $871.148.

Wenn sie nicht am Pokertisch sitzt, engagiert Vanessa sich für politische Belange - wie den Kampf für soziale Gerechtigkeit. Außerdem spielt sie gerne Basketball, Tennis, Billard und Darts. Vanessa, die im kanadischen Toronto wohnt, ist online auf PokerStars unter dem Namen "V. Selbst" anzutreffen.

Die größten Erfolge

Event DatumPlatzPreis
WSOP 2014 - $25.000 No Limit Hold'em Six Handed Mai 2014 1 $871.148
PCA $25.000 High Roller Januar 2014 3 $607.580
WPT Borgata Open September 2013 2 $492.569
PokerStars and Monte-Carlo®Casino EPT Grand Final €25.000 High Roller Mai 2013 4 $380.656
PCA $25.000 High Roller Januar 2013 1 $1.424.420
WSOP 2012 $2.500 10 Game Juli 2012 1 $244.259
L.A. Poker Classic $5.100 No Limit Hold'em Februar 2012 1 $140.295
WPT Five Diamond World Poker Classic Dezember 2011 3 $338.351
NAPT Mohegan Sun $5.000 Main Event April 2011 1 $450.000
Partouche Poker Tour Main Event 2010. November 1 $1.823.430
EPT London £20.000 High Roller Oktober 2010 4 $226.910
NAPT Mohegan Sun $5.000 Main Event April 2010 1 $750.000
World Poker Finals $1.850 No Limit Hold'em November 2008 1 $115.000
WSOP 2008 $1.500 Pot Limit Omaha Juni 2008 1 $227.933
WSOP 2008 $10.000 World Championship Heads-up Juni 2008 3 $108.288
WSOP 2007 $5.000 Championship Heads-up Juni 2007 3 $128.968
WSOP 2006 $2.000 No Limit Hold'em Juli 2006 7 $101.285

* World Series of Poker und WSOP sind eingetragene Warenzeichen der Caesars License Company, LLC ("Caesars"). Caesars ist weder Förderer noch Sponsor bzw. Teilhaber oder Partner von PokerStars, deren Produkten, Dienstleistungen, Aktionen oder Turnieren.

NEU BEI POKERSTARS?
KOSTENLOSER SOFTWARE-DOWNLOAD

Laden Sie sich die kostenlose PokerStars-Software herunter und beginnen Sie zu spielen.

Play Poker

So laden Sie die Pokersoftware herunter

Vanessa Selbst

Vanessa Selbst

At the 2013 PokerStars Caribbean Adventure (PCA), Vanessa Selbst became the highest-earning female poker player in history following victory in the $25,000 High Roller. Not only was first place good for $1,424,420, but her success propelled her to the top of the all-time female money list, with tournament earnings in excess of $7,000,000. In less than a decade, the New York native had gone from developing her love of poker at university to crushing the biggest tournaments in the world. And the PCA High Roller isn’t the only major title to appear on her record-breaking résumé.


Vanessa graduated from Yale with a degree in Political Science, before going on to collect a second degree from the prestigious Yale Law School. A lifelong fan of games, including anything from cards to Pacman, she made her first World Series of Poker* final table in 2006, finishing 7th in a $2,000 No Limit Hold’em event for $101,285. The following year, she finished 3rd in the World Series $5,000 Championship Heads-Up event for $128,968, before finally getting the breakthrough she deserved when she won her first bracelet in 2008. Vanessa beat a tough field of 759 in a $1,500 Pot Limit Omaha event to take the title and $227,993, and came agonisingly close to repeating her feat just days later when she finished 3rd in the $10,000 Championship Heads-Up event for an additional $108,288.

Vanessa Selbst Pictures

Following a string of impressive cashes at events across the US, Vanessa scored a huge $750,000 payday for taking down the North American Poker Tour (NAPT) Mohegan Sun Main Event in 2010, confirming her status as one of the most talented players in the game. After a 4th place finish at the EPT London High Roller event for $226,910, the hot-streak continued with victory at the Partouche Poker Tour Main Event for an incredible cash of $1,823,430 - the biggest cash of her career so far. Vanessa then made history when she returned to the NAPT Mohegan Sun event in 2011 and won again, becoming the first-ever player to win the same PokerStars live event two years in a row. It was a victory worth $450,000, and rounded off an incredible 12 months of success.

Summer 2012 saw Vanessa crush at the World Series once again, with a string of cashes and her second bracelet win, this time in a $2,500 10 Game event, good for $244,259. And at the 2013 PCA she grabbed the $25,000 High Roller title, notching up the second seven-figure score of her career. Just months later Vanessa almost won another High Roller title, busting in 4th in the PokerStars and Monte-Carlo®Casino EPT Grand Final €25,000 tournament for $380,656. A return to the PCA in 2014 saw Vanessa earn another huge cash of $760,640, this time for finishing third in the $100,000 Super High Roller. She also then came third in the $25,000 High Roller, the same event she won 12 months before, cashing this time for $607,580. Back in Vegas for the 2014 World Series, Vanessa claimed her third bracelet for victory in the $25,000 No Limit Hold’em Mixed Max event for another huge cash of $871,148.

When she isn’t playing poker, Vanessa likes to get involved with political issues such as the fight for social justice. She also likes playing basketball and tennis, and games like pool and darts. Vanessa resides in Toronto, Canada, and you can find her playing online under the screen name ‘V. Selbst’.

Career Highlights

Event DatePositionPrize
2014 WSOP $25,000 No Limit Hold’em Mixed Max May 2014 1st $871,148
PCA $25,000 High Roller January 2014 3rd $607,580
WPT Borgata Open September 2013 2nd $492,569
PokerStars and Monte-Carlo®Casino EPT Grand Final €25,000 High Roller May 2013 4th $380,656
PCA $25,000 High Roller January 2013 1st $1,424,420
2012 WSOP $2,500 10 Game July 2012 1st $244,259
L.A. Poker Classic $5,100 No Limit Hold’em February 2012 1st $140,295
WPT Five Diamond World Poker Classic December 2011 3rd $338,351
NAPT Mohegan Sun $5,000 Main Event April 2011 1st $450,000
Partouche Poker Tour Main Event November 2010 1st $1,823,430
EPT London £20,000 High Roller October 2010 4th $226,910
NAPT Mohegan Sun $5,000 Main Event April 2010 1st $750,000
World Poker Finals $1,850 No Limit Hold’em November 2008 1st $115,000
2008 WSOP $1,500 Pot Limit Omaha June 2008 1st $227,933
2008 WSOP $10,000 Championship Heads-Up June 2008 3rd $108,288
2007 WSOP $5,000 Championship Heads-Up June 2007 3rd $128,968
2006 WSOP $2,000 No Limit Hold’em July 2006 7th $101,285

*World Series of Poker and WSOP are trademarks of Caesars License Company, LLC ("Caesars"). Caesars does not sponsor or endorse, and is not associated or affiliated with PokerStars or its products, services, promotions or tournaments.

Are you a new player?
Download the Free Poker Software

Just download the free PokerStars software to start playing. Downloading the software is simple.

Play Poker

Learn How to Download the Poker Software