PokerStars VIP-Club - Punkte sammeln

PokerStars hat als erster Online-Pokerraum der Welt seine treuen Spieler mit Prämien belohnt, und der PokerStars VIP-Club bietet Ihnen nach wie vor das beste und attraktivste Prämienprogramm im Onlinepoker! Als Echtgeldspieler bei PokerStars sammeln Sie an unseren Tischen "Player-Punkte" - und mit diesen Punkten können Sie in unserem VIP-Shop einkaufen, Tickets für Online-Turniere erwerben oder sich für die größten Live-Events der Pokerwelt qualifizieren! Das Prinzip ist ganz einfach: Je mehr Sie spielen, desto mehr Punkte sammeln Sie. Und weiter unten verraten wir Ihnen, welche Angebote auf Sie warten.

F.Wie funktioniert das Prämiensystem?

A.

Das Erhalten einer Prämie ist so einfach wie Poker spielen. Beim Spielen um Echtgeld auf PokerStars erhalten Sie gleichzeitig zwei Arten von Punkten:

  • VIP Player-Punkte (VPP)
  • Frequent Player-Punkte (FPP)

VPP bestimmen Ihr VIP-Level auf einer monatlichen oder jährlichen Basis. An jedem Ersten eines Monats beginnt das Zählen der VPP aufs Neue. Das Zählen der jährlichen VPP beginnt jeweils am 1. Januar. VPP können nicht eingetauscht werden.

FPP dagegen haben einen materiellen Gegenwert: Diese Punkte können Sie im VIP-Shop gegen Sach- und Bargeldprämien sowie gegen Turniertickets eintauschen.

Jedes Mal, wenn Sie einen VPP erhalten, werden Ihnen - je nach VIP-Level - ein oder mehrere FPP gutgeschrieben. Zum Beispiel erhalten Sie als Supernova-Spieler 3,5 FPP pro VPP.

Jedes Mal, wenn Sie in ein neues VIP-Level aufrücken, haben Sie Anspruch auf bessere Prämien. Weitere Informationen zu Prämien und anderen Vorteilen eines VIP-Levels finden Sie auf der entsprechenden VIP Level-Seite.

F.Wie kann ich VPP sammeln?

A.

Sie erhalten Punkte für alle PokerStars-Spiele, für die ein Hausanteil ("Rake") einbehalten oder für die ein Buy-in entrichtet wurde.

In PokerStars-Turnieren bekommen Sie Punkte entsprechend der Turniergebühr: Pro gezahltem $1 Gebühr (USD oder CAD) erhalten Sie 5,5 VPP (und die entsprechenden FPP) - bzw. 7 VPP (und die entsprechenden FPP) pro €1 Gebühr. Anteilige VPP werden in Hundertstelschritten abgerechnet.

  • Ein Beispiel: Wenn Sie ein $10+$1 Turnier spielen, gehen $10 in den Preispool und die Turniergebühr beträgt $1. Sie erhalten 5,5 VPP für jeden $1 Gebühr - was bedeutet: Für die Teilnahme an diesem Turnier erhalten Sie 5,5 VPP.
  • Entsprechend erhält jeder Teilnehmer an einem $5 Buy-in Sit & Go mit $0,50 Turniergebühr 2,75 VPP.
  • Bei einem €5 Buy-in Sit & Go mit €0,50 Turniergebühr erhalten die Teilnehmer dementsprechend jeweils 3,5 VPP.

 

In von PokerStars gesponserten Live-Turnieren sammeln Sie Punkte anhand der mit dem Guthaben von Ihrem PokerStars-Konto gezahlten Turniergebühr. Sie erhalten VPP pro Währungseinheit der gezahlten Gebühr. Sie erhalten VPP zum Kurs von 5,5 VPP pro $1 (USD oder CAD) der gezahlten Gebühr, 7 VPP pro gezahltem €1 (EUR) oder 8,8 VPP pro £1 (GBP). Für diese Transaktionen erhalten Sie keine FPP. Für das direkte Anmelden vor Ort in bar werden keine Punkte gewährt.

Hinweis: VPP werden nicht für Teilnahmen an Live-Events vergeben, die in Satellites gewonnen wurden. Darüber hinaus werden keine VPP für das Anmelden für Live-Events mit T-Geld, FPP oder in bar gewährt. VPP für Live-Events werden dem Konto des Spielers bis zum Ende des Monats gutgeschrieben, in dem das betreffende Event beendet wurde.

Bitte beachten Sie, dass bei Spielgeld- und Freeroll-Turnieren keine Startgebühr erhoben wird - und deshalb auch keine VPP ausgeschüttet werden können.

An den PokerStars-Echtgeldtischen werden Punkte anhand der Höhe des einbehaltenen "Rake" einer Hand und Ihres eigenen Anteils am Pot ausgeschüttet. Die Gesamtzahl der an einem Tisch auszuschüttenden VPP errechnet sich aus der VPP-Rate multipliziert mit der Summe des einbehaltenen Rake. Die VPP-Rate variiert nach der Anzahl der Spieler am Tisch, den Einsätzen sowie der Währung am Tisch (siehe unten). Der VPP-Gesamtbetrag wird anschließend durch die Anzahl der am Pot beteiligten Spieler anhand des jeweiligen Anteils eines Spielers am Pot geteilt. Anteilige VPP werden in Hunderstelschritten abgerechnet.

Ein Beispiel: In einem $1/$2 (6-max) No Limit Hold'em Ring Game mit fünf Spielern am Tisch wird für einen Pot in Höhe von $100 ein Rake von $3 einbehalten. An diesem Tisch werden demnach insgesamt 16,5 VPP ausgeschüttet.

BeispielAnteilPot %VPP
Spieler 1 $6 6% 0,99
Spieler 2 $0 0% 0,00
Spieler 3 $46 46% 7,59
Spieler 4 $46 46% 7,59
Spieler 5 $2 2% 0,33
Gesamt $100 100% 16,5

Zur Berechnung der VPP, die Spieler 1 erhält, wird die Anzahl aller VPP am Tisch (16,5 VPP) durch den Anteil des Spielers am Pot ($6 von $100 = 6%) dividiert. Daraus ergibt sich ein Punkteanteil von 0,99 VPP.

WICHTIGER HINWEIS: In allen Echtgeldspielen werden die Punkte am Ende einer Hand gutgeschrieben. Wenn Sie also den Tisch vor Ende der Hand verlassen, erhalten Sie für diese Hand keine VPP. Wenn Sie sichergehen wollen, dass Sie immer die VPP erhalten, die Ihnen zustehen, klicken Sie bis zum Beginn der nächsten Hand auf "Aussetzen" und verlassen erst dann den Tisch.

ECHTGELDTISCHE MIT 8 ODER MEHR PLÄTZEN

Diese VPP-Prämienstruktur gilt für alle Echtgeldtische mit acht oder mehr Plätzen - egal ob alle Plätze tatsächlich besetzt sind oder alle Spieler an der betreffenden Hand beteiligt sind.

An diesen Tischen werden für jeden einbehaltenen Rake-Dollar ($1) 6 VPP ausgeschüttet bzw. für jeden einbehaltenen Rake-Euro (€1) 8 VPP ausgeschüttet.

Beispiel 1: An einer $3/$6 No Limit Hold'em-Hand nehmen neun Spieler teil und der Rake beträgt $3. Bei einem Rake von $3 werden insgesamt 18 VPP ausgeschüttet: Verteilt auf der Grundlage des jeweiligen Anteils eines Spielers im Pot.

Beispiel 2: An einem €0,25/€0,50 No Limit Hold'em-Tisch mit neun Plätzen nehmen sechs Spieler aktiv an einer Hand teil und der Rake beträgt €0,30. Bei €0,30 Rake werden 2,4 VPP ausgeschüttet: Verteilt auf der Grundlage des jeweiligen Anteils eines Spielers im Pot.

ECHTGELDTISCHE MIT 7 ODER WENIGER PLÄTZEN

Diese VPP-Prämienstruktur gilt für alle Echtgeldtische mit sieben oder weniger Plätzen - egal ob alle Plätze tatsächlich besetzt sind oder alle Spieler an der betreffenden Hand beteiligt sind. An diesen Tischen werden für jeden einbehaltenen Rake-Dollar ($1) 5,5 VPP ausgeschüttet bzw. für jeden einbehaltenen Rake-Euro (€1) 7 VPP ausgeschüttet.

Beispiel 1: An einer $2/$4 (6-max) No Limit Hold'em-Hand nehmen sechs Spieler teil und der Rake beträgt $2. Bei einem Rake von $2 werden insgesamt 11 VPP ausgeschüttet: Verteilt auf der Grundlage des jeweiligen Anteils eines Spielers im Pot.

Beispiel 2: An einem €0,10/€0,25 (6-max) No Limit Hold'em-Tisch nehmen sechs Spieler aktiv an einer Hand teil und der Rake beträgt €0,30. Bei €0,30 Rake werden 2,1 VPP ausgeschüttet: Verteilt auf der Grundlage des jeweiligen Anteils eines Spielers im Pot.

ECHTGELDTISCHE MIT MIKRO-EINSÄTZEN

Diese VPP-Prämienstruktur gilt für alle Echtgeldtische mit den folgenden Limits - egal ob alle Plätze tatsächlich besetzt sind oder alle Spieler an der betreffenden Hand beteiligt sind. Sämtliche VPP für diese No Limit und Pot Limit Hold'em-Echtgeldtische werden berechnet wie im Folgenden aufgeführt.

Auszuschüttende VPP pro $1,00 Rake (einbehaltener Hausanteil)Auszuschüttende VPP pro €1,00 Rake (einbehaltener Hausanteil)
$0,01/$0,02 10 €0,01/€0,02 12
$0,02/$0,05 8,5 €0,02/€0,05 10
$0,05/$0,10 7 €0,05/€0,10 9

Beispiel 1: An einer $0,02/$0,05 (6-max) Pot Limit Hold'em-Hand nehmen sechs Spieler teil und der Rake (Hausanteil) beträgt $0,56. Bei $0,56 Rake werden 4,76 VPP ausgeschüttet: Verteilt auf der Grundlage des jeweiligen Anteils eines Spielers im Pot.

Beispiel 2: An einer €0,01/€0,02 Pot Limit Hold'em-Hand nehmen sechs Spieler teil und der Rake beträgt €0,12. Bei €0,12 Rake werden 1,44 VPP ausgeschüttet: Verteilt auf der Grundlage des jeweiligen Anteils eines Spielers im Pot.

F.Wie viele FPP erhalte ich für einen VPP?

A.

Je höher Ihr Bonus-Level, desto mehr FPP werden Ihnen angerechnet. In der folgenden Tabelle sehen Sie, wann Sie das nächst höhere Level erreichen und wie viele FPP Sie pro Level für einen VPP erhalten.

VORAUSSETZUNGEN ZUM ERREICHEN DER JEWEILIGEN VIP-LEVEL

MONATLICHE VIP-LEVEL
VIP-LevelMonatlich erforderliche VPPFPP pro VPP
BronzeStar Keine 1
ChromeStar 100 1
SilverStar 500 1,5
GoldStar 2.500 2
PlatinumStar 7.500 2,5

JÄHRLICHE VIP-LEVEL
VIP-LevelJährlich erforderliche VPPFPP pro VPP
Supernova 100.000 3,5
Supernova Elite 1.000.000 5

Beispiel 1: Ein BronzeStar-VIP spielt eine Hand mit Hausanteil (Rake). Er erhält dafür 1 VPP und gleichzeitig einen 1 FPP. Als GoldStar-VIP hätte er im gleichen Spiel für einen VPP 2 FPP erhalten.

Beispiel 2: Ein PlatinumStar-VIP spielt ein $50+$5 Turnier. Dafür erhält er 5,5 VPP pro $1 Turniergebühr, also 27,5 VPP für $5 Gebühr. Als PlatinumStar-VIP erhält er 2,5 FPP für jeden VPP, also würden ihm für seine Teilnahme am selben Event insgesamt 68,75 FPP gutgeschrieben.

Beispiel 3: Ein SilverStar-VIP spielt an einem Echtgeldtisch eine Hand, für die 2 VPP ausgeschüttet werden. Als SilverStar-VIP erhält er 1,5 FPP für jeden VPP, also werden ihm für die Hand 3 FPP gutgeschrieben.

Beispiel 4: Ein Supernova-VIP spielt das Sunday Million für $200+$15. Pro $1 Turniergebühr erhält er 5,5 VPP, also 82,5 VPP für $15 Gebühr. Als Supernova-VIP erhält er 3,5 FPP für jeden VPP, also werden ihm für Teilnahme an diesem Turnier 288,75 FPP gutgeschrieben.

F.Wie kann ich meinen VIP-Status überprüfen?

A.

Öffnen Sie den Kassenbereich in der PokerStars-Lobby. Klicken Sie nun auf VIP-Status. In dem sich nun öffnenden Fenster sehen Sie, wie viele VPP Sie in diesem Monat erspielt haben, wie viele VPP Sie im laufenden Jahr gesammelt haben und wie viele VPP Sie brauchen, um das nächsthöhere VIP-Level zu erreichen.

F.Wie kann ich meinen FPP-Stand überprüfen?

A.

Um Ihren FPP-Kontostand zu überprüfen, öffnen Sie den Kassenbereich Ihrer PokerStars-Lobby Hier wird Ihre aktueller Frequent Player-Punktestand angezeigt. Bitte beachten Sie, dass FPP nur dann verfallen, wenn Sie Laufe eines vollen Kalenderjahres keine weiteren FPP sammeln. Wenn Sie also 2013 irgendwelche Frequent Player-Punkte sammeln, werden Ihre FPP in diesem Jahr nicht verfallen. Sammeln Sie jedoch 2014 keinen einzigen FPP, verfallen all Ihre FPP am 31. Dezember 2014.

Jetzt wissen Sie, wie Sie Punkte sammeln - und damit wird es Zeit, einen Blick auf die Prämien zu werfen! Weitere Informationen zu den VIP-Leveln finden Sie auf unserer Prämien-Seite.

WEITERE INFORMATIONEN:

Falls Sie Fragen zum PokerStars VIP-Club haben, schicken Sie uns bitte eine E-Mail an support@pokerstars.com.

Das PokerStars-Management behält sich das Recht vor, das VIP-Club- und das FPP-Programm ohne vorherige Ankündigung zu verändern oder ein Pokerturnier abzusagen.

Zurück zur VIP Club-Hauptseite

NEU BEI POKERSTARS?
KOSTENLOSER SOFTWARE-DOWNLOAD

Laden Sie sich die kostenlose PokerStars-Software herunter und beginnen Sie zu spielen.

Play Poker

So laden Sie die Pokersoftware herunter

PokerStars VIP Program - Earn

PokerStars was the first online poker site to reward its frequent players, and the PokerStars VIP Club remains the biggest and best rewards program in online poker! Every PokerStars real money player is eligible to earn points at our tables. These points can be spent on great merchandise, to enter online tournaments, and to qualify for major live events! The more you play, the more you earn. See below to find out more about what we offer.

Q.How do I get rewarded?

A.

Being rewarded is as easy as playing poker. When you play for real money at PokerStars, you earn two types of points at the same time:

  • VIP Player Points (VPPs)
  • Frequent Player Points (FPPs)

VPPs determine your VIP level on a monthly or yearly basis. Monthly VPPs reset on the first day of each calendar month. Yearly VPPs reset on January 1st of every year. VPPs are used as a monthly and yearly counter of your play and are not redeemable.

FPPs have value and can be redeemed by entering tournaments, purchasing items from the VIP Store, or exchanging to cash.

Each time you earn one VPP you will also earn one or more FPPs based on your VIP level. For example, if you are a Supernova player you will earn 3.5 FPPs for each VPP.

Move up the VIP levels to access better rewards. Check out the VIP Tiers page for a comparison of the rewards and benefits available to each VIP level.

Q.How do I earn VPPs?

A.

You earn points by playing in PokerStars games which have a rake or fee.

In PokerStars tournaments, you earn points based on the entry fee. You receive VPPs at the rate of 5.5 VPPs (and corresponding FPPs) for each $1.00 USD or CAD in fee paid, 7 VPPs (and corresponding FPPs) for each €1.00 EUR in fee paid, or 8.8 VPPs (and corresponding FPPs) for each £1.00 GBP in fee paid.  Fractional VPPs will be awarded in hundredths.

  • For example, if you play a tournament which costs $10+$1 to enter, $10 goes into the prize pool, and $1 is the entry fee. You earn 5.5 VPPs for each $1 USD in entry fees, so you would receive 5.5 VPPs for playing this event.
  • In a $5 buy-in Sit & Go poker tournament with a $0.50 entry fee, 2.75 VPPs will be awarded to each player who played in the tournament.
  • Playing in a €5 buy-in tournament with a €0.50 entry fee will earn you 3.5 VPPs.

In PokerStars sponsored live tournaments, you earn points based on the entry fee paid when you buy into an event using the real money balance from your PokerStars account. You receive VPPs per unit of currency in the fee paid. You receive VPPs at the rate of 5.5 VPPs for each $1.00 USD or CAD in fee paid, 7 VPPs for each €1.00 EUR in fee paid, or 8.8 VPPs for each £1.00 GBP in fee paid, you will not receive FPPs for these transactions. Buying directly into the event with cash at the live venue will not earn points.

Please Note: VPPs are not awarded for live event entries that are won through satellites. VPPs are also not awarded when registering for live events using T-Money, FPPs or Cash. VPPs earned for live events are credited to player accounts before the end of the month that the event finished in.

Please Note: Play Money and freeroll tournaments do not charge a cash fee, so do not award VPPs.

In PokerStars cash games, you earn points based on the ‘rake’ taken from each hand and your contribution to the pot.

The total VPPs awarded to the table are based on the VPP rate multiplied by the total rake taken. The VPP rate varies depending on the number of seats, stakes, and currency of the table (see below for more information). The total VPPs are then divided among the players who contributed money to the pot, based on the amount contributed. Fractional VPPs are awarded in hundredths.

Example: In a $1/$2 ‘6-max’ No Limit Hold’em Ring Game with five players dealt in, the total pot is $100, and $3 of rake is collected. A total of 16.5 VPPs are awarded to the table.

ExampleContributionPot %VPPs
Player 1 $6 6% 0.99
Player 2 $0 0% 0.00
Player 3 $46 46% 7.59
Player 4 $46 46% 7.59
Player 5 $2 2% 0.33
Total $100 100% 16.5

To calculate the VPPs that Player 1 would earn from this hand, multiply the total VPPs awarded to the table (16.5 VPPs) by Player 1's contribution to the pot ($6/$100, or 6%), a total of 0.99 VPPs.

IMPORTANT NOTE: In all cash ring games, points are credited at the end of a hand. So if you leave a table before the hand is completed, you may not receive the VPP for that hand. To ensure that you are properly credited, please ‘Sit Out’ until the start of the next hand, and then leave the table.

EARNING VPPS AT CASH TABLES WITH 8 OR MORE SEATS

These VPP earning rules apply to all cash tables with 8 or more seats, no matter how many players are actually seated or dealt in.

VPPs at these tables are awarded at the rate of 6 VPPs for each $1.00 USD in rake collected, 8 VPPs for each €1.00 EUR in rake collected, or 10.5 VPPs for each £1.00 GBP in rake collected.

Example 1: In a $3/$6 No Limit Hold’em game, nine players are dealt in, and the rake is $3.00. With $3.00 USD rake, 18 total VPPs are awarded to the table based on each player’s contribution to the pot.

Example 2: In a €0.25/€0.50 No Limit Hold’em game with nine seats, six players are dealt in and the rake is €0.30. With €0.30 EUR rake, 2.4 VPPs are awarded to the table based on each player’s contribution to the pot.

EARNING VPPS AT CASH TABLES WITH 7 OR FEWER SEATS

These VPP earning rules apply to all tables that have seven or fewer seats, no matter how many players are actually seated or dealt in. VPPs at these tables are awarded at the rate of 5.5 VPPs for each $1.00 in rake collected, 7 VPPs for each €1.00 in rake collected, or 8.8 VPPs for each £1.00 GBP in rake collected.

Example 1: In a $2/$4 ‘6 max’ No Limit Hold’em game, six players are dealt in, and the rake is $2.00. With $2.00 USD rake, 11 total VPPs are awarded to the table based on each player’s contribution to the pot.

Example 2: In a €0.10/€0.25 ‘6 max’ No Limit Hold’em game, four players are dealt in and the rake is €0.30. With €0.30 EUR rake, 2.1 VPPs are awarded to the table based on each player’s contribution to the pot.

EARNING VPPS AT MICROSTAKES CASH TABLES

These VPP earning rules apply to tables at the following limits, regardless of the number of seats and no matter how many players are actually seated or dealt in. VPPs for these No Limit and Pot Limit cash tables are awarded as below.

VPPs awarded per $1.00 USD in rake collectedVPPs awarded per €1.00 EUR in rake collected
$0.01/$0.02 10 €0.01/€0.02 12
$0.02/$0.05 8.5 €0.02/€0.05 10
$0.05/$0.10 7 €0.05/€0.10 9

Example 1: In a $0.02/$0.05 ‘6-max’ Pot Limit Omaha game, six players are dealt in, and the rake is $0.56. With $0.56 rake, 4.76 VPPs are awarded to the table based on each player’s contribution to the pot.

Example 2: In a €0.01/€0.02 Pot Limit Hold'em game with nine seats, six players are dealt in and the rake is €0.12. With €0.12 EUR rake, 1.44 VPPs are awarded to the table based on each player’s contribution to the pot.

Q.How many FPPs do I earn for each VPP?

A.

The higher your VIP level, the more FPPs you receive. The table below shows how you can reach higher VIP levels and how many FPPs you earn for each VPP at each level.

VIP LEVEL POINT EARNING REQUIREMENTS

MONTHLY VIP LEVELS
VIP LevelMonthly VPPs RequiredFPPs per VPP
BronzeStar None 1.0
ChromeStar 100 1.0
SilverStar 500 1.5
GoldStar 2,500 2.0
PlatinumStar 7,500 2.5

YEARLY VIP LEVELS
VIP LevelYearly VPPs RequiredFPPs per VPP
Supernova 100,000 3.5
Supernova Elite 1,000,000 5.0

EXAMPLE 1: A BronzeStar VIP plays in a raked hand. He earns 1 VPP and at the same time earns 1 matching FPP. If this player was a GoldStar VIP and earned 1 VPP, he'd earn not 1, but 2 FPPs for playing this hand.

EXAMPLE 2: A PlatinumStar VIP plays in a $50+$5 tournament. He earns 5.5 VPP per $1 in fee, so the $5 fee awards 27.5 VPP. As a PlatinumStar VIP he receives 2.5 FPPs for each VPP so he would receive 68.75 FPPs for playing this event.

EXAMPLE 3: A SilverStar VIP plays in a raked cash game hand for which 2 VPP are awarded.As a SilverStar VIP he receives 1.5 FPPs for each VPP, so he would receive 3 FPP for playing this hand.

EXAMPLE 4: A Supernova VIP plays in the Sunday Million, which costs $200+$15 to play. She earns 5.5 VPP per $1 in fees, so the $15 fee awards 82.5 VPP. As a Supernova VIP she receives 3.5 FPPs for each VPP, so she would receive 288.75 FPP for playing this event.

Q.How can I check my VIP Status?

A.

From the PokerStars game lobby, open the Cashier window. From there, click on VIP Status. A window will open which will tell you how many VPPs you have earned this month, how many VPPs you have earned this year, and will give you details on how many VPPs you need to reach the next VIP level.

Q.How can I check my FPP balance?

A.

To check your FPP balance, open the PokerStars game lobby and click on Cashier. Your current Frequent Player Points balance will be displayed in the Cashier window. Please note that FPPs only expire if you do not earn any FPPs within one full calendar year. For instance, if you earn any Frequent Player Points in the year 2013, your FPPs will not expire that year. However, if you earn no FPPs in the 2014 calendar year, your FPPs will expire on December 31, 2014.

Now that you've learned how to earn points, it's time to see all the rewards! For more information on VIP levels, go to our BE REWARDED page next for more details.

MORE INFORMATION:

If you have questions about the PokerStars VIP Club, please e-mail us at support@pokerstars.com.

PokerStars management reserves the right to alter the VIP Club and FPP program, or cancel any poker tournament, without advance notice.

Are you a new player?
Download the Free Poker Software

Just download the free PokerStars software to start playing. Downloading the software is simple.

Play Poker

Learn How to Download the Poker Software