Pokerturniere

Bei uns finden Sie mehr Pokerturniere als auf irgendwo sonst auf der Welt. Unter Turniertypen erfahren Sie mehr über die Arten von Pokerturnieren, die wir anbieten. Bevor Sie sich bei einem unserer Pokerturniere anmelden, sollten Sie sich unsere Turnierregeln anschauen.

Pokerturniere - Grundlagen

In einem Standardturnier beginnen alle Spieler mit der gleichen Anzahl Chips. Während des Spiels erhöhen sich die verbindlichen Blinds und Antes in regelmäßigen Abständen. Wenn ein Spieler all seine Chips verloren hat, scheidet er aus. Gewinner ist der Spieler, der am Ende übrig ist (also alle Chips im Turnier gesammelt hat). Er erhält den größten Anteil am Preispool. Der Rest des Preispools wird zwischen einer vorher festgelegten Anzahl von Spielern aufgeteilt. Diese Zahl ist im Allgemeinen abhängig von der Teilnehmerzahl des Turniers. Die genaue Preisverteilung eines Turniers ist in der Turnier-Lobby jedes gestarteten Turniers aufgeführt, ebenso wie die aktuelle Spielstände des Events, die Einsatzstruktur und vieles mehr.

So nehmen Sie an unseren Turnieren teil

Sie können Turniere ganz einfach unter "Turniere" (Desktop) oder in der Rubrik "Turnier" in der Lobby (mobil) finden. Wenn Sie eines der aufgelisteten Turniere auswählen, erfahren Sie alles, was Sie wissen müssen - auch, ob die Anmeldung schon geöffnet ist oder nicht.

Jedes Turnier in der Liste ist in Kategorien eingeteilt wie etwa Spielvariante (Texas Hold'em oder Omaha), Höhe des Buy-ins oder Turnierstruktur. Zur Anmeldung klicken Sie entweder doppelt auf den Turniernamen oder einmal auf "Turnier-Lobby". Beide Optionen führen Sie in die Lobby des entsprechenden Turniers. Um sich anzumelden, klicken Sie einfach auf "Anmelden" (wenn Sie noch nicht eingeloggt sind, müssen Sie dies zuerst tun). Wenn Ihre Anmeldung erfolgreich war, werden Sie kurz vor Turnierbeginn automatisch an Ihren Sitzplatz am Turniertisch geführt.

Das Spiel

Wenn ein Turnier vorbei ist, erhalten alle Gewinner eine E-Mail, in der bestätigt wird, was sie gewonnen haben. Sie können den Erhalt dieser E-Mails abwählen.

Gehen Sie in der Desktop-Software auf "Optionen" > "Spielweise". Wählen Sie dort "Erweitert" und entfernen Sie das Häkchen bei "Glückwunsch-E-Mails erhalten".

Während eines laufenden Turniers ist es jedermann möglich, die einzelnen Tische zu beobachten, unabhängig davon, ob er an dem Turnier teilnimmt oder nicht. Auf Ihrem Mobilgerät können Sie das Turnier auswählen, bei dem Sie zuschauen möchten und anschließend auf das Tisch-Symbol in der rechten oberen Ecke klicken. Daraufhin werden alle im Turnier verbleibenden Tische angezeigt. Wählen Sie dort den Tisch, bei dem Sie zuschauen möchten.

Wenn Sie die Desktop-Software benutzen, wählen Sie den gewünschten Tisch aus und klicken Sie auf "Tisch beobachten".

In all unseren Turnieren werden den Spielern vor Turnierbeginn ihre Tischplätze nach dem Zufallsprinzip zugeteilt. Wie bei Live-Pokerturnieren üblich, dürfen die Sitzplätze nicht gewechselt werden. Der Dealer-Button wird in allen Turnieren zu Beginn immer Platz 1 zugewiesen.

Wenn Sie an der Reihe sind, können Sie "mitgehen" (Call), "erhöhen" (Raise) oder "aussteigen" (Fold). Je nachdem, was passiert ist, bevor Sie an der Reihe waren, haben Sie auch die Möglichkeit zu "schieben" bzw. "checken" (Check) oder zu "setzen" (Bet). Um einen konstanten Spielfluss zu gewährleisten, haben Sie nur einen bestimmten Zeitrahmen zum Handeln zur Verfügung (je nach Turnier sind das zwischen 16 und 20 Sekunden). Wenn Sie nicht rechtzeitig handeln, werden Sie im Chat-Fenster daran erinnert und erhalten eventuell noch die Möglichkeit, die "Zeitbank" (Time Bank) zu aktivieren. Dadurch erhalten Sie mehr Zeit für Ihre Entscheidung.

In der Benutzeroberfläche eines PokerStars-Turniers befindet sich im Chat-Fenster die Registerkarte "Info". Sie finden hier aktuelle Informationen über das Turnier - wie z.B. Ihre momentane Position und die durchschnittliche Menge an Chips aller Teilnehmer im Turnier. In der Registerkarte "Stats" finden Sie zusätzlich Informationen über Ihre Spielstatistik im aktuellen Turnier.

Weitere Informationen über das Turnier erhalten Sie in der Turnier-Lobby. Hier erfahren Sie Einzelheiten wie das aktuelle Blind-Level, die Struktur, die Fortschritte und Positionen aller Spieler, den Preispool, die Gewinnstruktur und mehr.

Turniergeld (T$, T€)

Wir bieten unseren Spielerinnen und Spielern ein Turniergeld-System (auch "T-Money" oder "T-Geld" genannt). Wenn Sie in einem unserer Satellites ein Turnierticket gewonnen haben, können Sie abgesehen von wenigen Ausnahmen wählen, ob Sie sich abmelden und stattdessen Turniergeld erhalten möchten. Mit diesem T-Geld können Sie sich bei jedem beliebigen unserer Turniere anmelden, einschließlich Sit & Go-Turnieren, besonderen Events und Satellites. In manchen Fällen können Spieler ab einem bestimmten VIP-Status ihr Turniergeld auch zur Anmeldung für Live-Events nutzen. Nähere Informationen dazu finden Sie auf unseren Informationsseiten für Live-Events.

Bitte beachten Sie, dass Turniergeld kein echtes Geld ist und Sie es nicht an Echtgeldtischen einsetzen bzw. sich auszahlen lassen können. Im Kassenbereich können Sie jederzeit Ihren Turniergeld-Kontostand einsehen. Dieses T-Geld kann Ihnen in mehreren Währungen zur Verfügung stehen (z.B. T$ und T€). Jede Währung wird Ihnen separat angezeigt.

Sollte es einmal vorkommen, dass Sie sich auf eigenen Wunsch von einem Turnier abmelden müssen, nutzen Sie bitte die Option "Wenden Sie sich an den Support …" im "Hilfe"-Menü der Desktop-Software. In der Mobile-App finden Sie den Kundenservice im Menü "Mehr". Der Kundenservice hilft Ihnen immer gern. Vergessen Sie nicht, Ihren Benutzernamen und die entsprechende Turnier-ID anzugeben.

Um mehr über unser breites Angebot von Pokerturnieren zu erfahren und sich mit allen Möglichkeiten vertraut zu machen, empfehlen wir Ihnen, sich unsere kostenlose Poker-Software herunterzuladen und eines der vielen Turniere in unserem Pokerraum auszuprobieren.

NEU BEI POKERSTARS?
KOSTENLOSER SOFTWARE-DOWNLOAD

Laden Sie sich die kostenlose PokerStars-Software herunter und beginnen Sie zu spielen.

Play Poker

So laden Sie die Pokersoftware herunter

About Poker Tournaments

We are home to more poker tournaments than anywhere else in the world. Check out the Tournament Types to find out more about the types of online poker tournaments that we offer. Before you start playing, you might also want to take a look at our Tournament Rules pages.

The Basics of Poker Tournaments

All players start a standard poker tournament with the same amount of chips. As play goes on, the compulsory blinds and antes increase at regular intervals, and when a player loses all of their chips, they are out of the tournament. The last player standing is declared the winner, and is rewarded with the biggest portion of the prize pool. The rest of the prize pool is distributed between a set number of players, depending on how many people entered the event. You can find payout information listed in the tournament lobby of any tournament that has started running, along with the current status of the event.

How to Play in one of our tournaments

You can easily find tournaments listed under the Tournaments tab (desktop), or under the ‘Tourney’ tab accessed via the Lobby (mobile). Selecting any tournament allows you to find out everything you need to know, and also whether registration is open.

You’ll also notice that the list sorts each tournament by categories, such as the type of poker game (Texas Hold’em or Omaha, for instance), size of the buy-in and the structure. To register for a tournament, select the tournament name or click ‘Tourney Lobby’. Both options will take you to the lobby for that tournament. If you want to register, simply click ‘Register’ (you will need to log-in if you haven’t done so already). Once you have successfully registered, you’ll be seated at your designated table a few minutes before the event is set to start.

Game play

When a tournament is over, all prize winners will be sent an email, confirming what they have won. You can opt to not receive these emails.

Go to ‘Settings’ on desktop, then ‘Gameplay’. Select ‘Advanced’ and uncheck ‘Receive Congratulatory Emails’.

It’s possible for anyone to observe any of the tables in a tournament that’s currently running, whether you are in the tournament or not. On mobile, select the tournament you want to watch and click the tables icon in the top right corner. This will list all the tables remaining in the tournament. You can then choose which table you want to observe.

If using the desktop client, simply select the table you want to watch and click ‘Observe Table’.

In all of our tournaments, each player is assigned a random seat and table. Just like in a live poker tournament, you aren’t allowed to choose a new seat. In Hold’em, Omaha or other tournaments with a rotating dealer, the dealer button will start on seat 1.

When the action is on you, your options are to either ‘call’, ‘raise’ or ‘fold’ (you may also have the option to ‘check’ or ‘bet’, depending on what has occurred before your turn). To ensure that the game flows at a constant speed, you are only given a certain amount of time to act (between 16 and 20 seconds, depending on the tournament). If you take too long, a reminder will appear in the chat box and you may also be given the option to activate the ‘Time Bank’. This gives you the option of gaining extra time in which to make your move.

Clicking on the ‘Info’ tab in the table window allows you to find out up-to-date information about the tournament - such as your current position and the average chip stack. You can also see specific information about the way you have been playing by clicking on the ‘Stats’ tab.

More detailed information about the tournament can be seen in the Tournament Lobby. Here you can find out about the current blind level, structure, progress and rankings of each player, prize pool payouts and more.

Poker Tournament Money (T$, T€)

We offer our players a Tournament Money (T-Money) system. With rare exceptions, if you win a seat to any event via one of our satellite tournaments, you can choose to unregister and receive T-Money instead. T-Money can then be used to register for other of our tournaments, including Sit & Go’s, special events, and satellites. In some cases, T-Money can be used by VIPs to buy into live events. Please check the information pages for our Live Events for details.

Please note however that T-Money is not the same as real money, because you can’t use it in cash games or cash it out. You can check your T-Money balances at any time by clicking the ‘Cashier’. You may have a balance of T-Money in more than one currency (for example, T$ and T€), each of which will be shown separately.

On some occasions, we may need to unregister you from a tournament on your behalf. If you find that you need us to do this, contact our support team using the ‘Help > Contact Support’ option in the desktop lobby, or access the More menu and find support through the mobile app, and we will be happy to assist you. Don’t forget to provide the ID number of the tournament that you want to unregister from.

The best way to discover more about all the poker tournaments we offer is to download our free poker software and start playing the wide range of games available in our Poker Room.

Are you a new player?
Download the Free Poker Software

Just download the free PokerStars software to start playing. Downloading the software is simple.

Play Poker

Learn How to Download the Poker Software