Passwort-Sicherheit

Online Poker - Passwort-Sicherheit

PokerStars stellt Ihnen als Spieler einige der effizientesten und sichersten Systeme zur Sicherung Ihres PokerStars-Kontos bereit.

Allerdings ist Ihr Konto immer nur so sicher wie seine schwächste Stelle - und das ist bei den meisten Anwendern das Passwort. Die folgenden Informationen gelten deshalb nicht nur für Ihr PokerStars-Konto, sondern auch für andere Passwort-Sicherungssysteme, die Sie online nutzen.

Für den Schutz Ihres Passworts sind Sie selbst verantwortlich - und dies ist der erste und wichtigste Schritt zu einem sicheren Onlinepoker-Management. Wir können nicht oft genug darauf hinweisen. Behandeln Sie Ihr PokerStars-Konto mit der gleichen Sorgfalt wie Ihr Bankkonto - es ist Ihr Geld und wir möchten, dass das auch so bleibt.

Es gibt drei Hauptursachen, die Ihr Passwort gefährden.

  1. Jemand kennt Ihr Passwort, weil Sie es ihm mitgeteilt haben.

    Dies verhindern Sie am ehesten dadurch, dass Sie niemandem jemals Ihr Passwort zeigen.  Verraten Sie es weder Ihren Freunden noch Ihrer Familie und lassen Sie niemand anderen Ihren PokerStars-Account benutzen.
  2. Jemand kann Ihr Passwort erraten, weil es zu einfach ist.

    Verwenden Sie als Passwort niemals so simple Wörter wie "Passwort", nebeneinander liegende Buchstaben auf der Tastatur, Ihren Benutzernamen oder Ihren richtigen Namen.  Falls Sie für irgendetwas Besonderes bekannt sind - z.B. den Sieg bei einem besonderen Pokerturnier - verwenden Sie diesen Turniernamen nicht für Ihr Passwort.
  3. Jemand erschleicht sich Ihr Passwort - durch "Phishing", durch eine gefälschte Internetseite oder die Installation einer Spy-Software auf Ihrem Computer.

    Benutzen Sie Ihr Passwort ausschließlich für das Einloggen in Ihr PokerStars-Konto. PokerStars wird Sie niemals auffordern, uns Ihr Passwort mitzuteilen, und Sie sollten weder uns noch irgendjemand anderem Ihr Passwort übermitteln - egal wer Sie dazu auffordert. Es gibt keine offiziellen Internetseiten (die Sie über Ihren Internet-Browser aufrufen), auf denen Sie Ihr PokerStars-Passwort benötigen.
    Außerdem sollten Sie darauf achten, dass das Betriebssystem Ihres Computers immer auf dem neuesten Stand ist und dass Sie eine Sicherheitssoftware von hoher Qualität verwenden, mitsamt Virenscanner, Firewall usw.

Wie schütze ich mein Passwort am sinnvollsten?

Hier sind ein paar Richtlinien, mit denen Sie sich Ärger mit Ihrem Passwort ersparen:

  1. Schreiben Sie Ihr Passwort nicht dort auf, wo andere es finden können.
  2. Ändern Sie Ihr Passwort in regelmäßigen Abständen.
  3. Sofern andere Zugang zu Ihrem Computer haben, sollten Sie sich immer aus Ihrem PokerStars-Konto ausloggen, falls Sie einmal Ihren PC verlassen.
  4. Nutzen Sie während des Login-Vorgangs nicht die Option "Passwort speichern", falls andere Zugang zu Ihrem Computer haben. Das gilt vor allem für Büros oder Wohngemeinschaften.
  5. Fallen Sie nicht auf Gauner und Betrüger herein, die nur Zugang zu Ihrem Computer haben möchten. Falls ein Angebot zu schön ist um wahr zu sein, trifft dies sicher auch zu.

Tipps für ein sicheres Passwort

Die besten Passwörter sind diejenigen, die auch ein boshafter Hacker nicht ausspähen kann. Hier zeigen wir Ihnen, wie Sie ein sicheres Passwort auswählen können.

  1. Wählen Sie kein zu offensichtliches Passwort, das leicht zu erraten ist. Verwenden Sie nicht Ihren Namen, Ihr Geburtsdatum oder andere einfache Wortkombinationen.
  2. Verwenden Sie ein langes Passwort. Je länger, desto sicherer ist Ihr Passwort. Die Sicherheit Ihres Passworts wächst mit seiner Länge. Ihr Passwort sollte mindestens acht Zeichen lang sein, 14 Zeichen und mehr sind noch viel besser.
  3. PokerStars gestattet es Ihnen, Passwörter bis zu einer Länge von 20 Zeichen einzurichten - lang genug zur Bildung einer Reihe zusammenhängender Wörter (einer Passwörter-Kette). Eine Reihe aneinander hängender Wörter ist oft einfacher zu merken als ein einzelnes Wort, gleichermaßen aber auch länger und darum schwieriger zu erraten.
  4. Kombinieren Sie Buchstaben, Zahlen und Symbole. Je abwechslungsreicher die Zeichen Ihres Passworts sind, desto schwerer ist es zu erraten.  Ein Passwort aus 15 Zeichen, kombiniert aus zufällig ausgewählten Buchstaben und Zahlen, ist ungefähr 33.000 Mal sicherer als ein Passwort mit lediglich acht Zeichen von der Tastatur. Wenn Sie kein Passwort mit Symbolen erstellen können, müssen Sie es entsprechend länger machen, um die gleiche Sicherheit zu erreichen. Ein ideales Passwort verbindet beides miteinander - Länge und unterschiedliche Arten von Symbolen.
  5. Nutzen Sie die gesamte Tastatur, nicht nur die herkömmlichen Zeichen. Symbole, die durch das Halten der "Shift"-Taste und das Drücken einer Zahl erzeugt werden, sind sehr geläufig in Passwörtern. Ihr Passwort wird wesentlich sicherer, wenn Sie es aus allen Symbole erstellen, die Ihnen auf der Tastatur zur Verfügung stehen - also auch Interpunktionszeichen, die nicht in der oberen Reihe der Tastatur zu finden sind.
  6. Benutzen Sie Wortketten, die Sie sich einfach merken können, von anderen aber schwer zu erraten sind. Am ehesten kann man sich Passwörter und Passwortketten merken, indem man sie aufschreibt. Entgegen der allgemeinen Meinung ist es nicht falsch, Passwörter aufzuschreiben - jedoch sollten sie hinreichend geschützt sein, um Sicherheit und Effektivität zu gewährleisten.
  7. Im Allgemeinen gilt folgendes: Passwörter, die auf ein Blatt Papier geschrieben werden, sind weitaus weniger gefährdet als Passwörter, die in einem Passwortmanager, auf einer Internetseite oder einem anderen softwarebasierten Speicher-Tool gespeichert werden.

So erstellen Sie in sechs Schritten ein sicheres, leicht zu merkendes Passwort

Nehmen Sie sich ein paar Minuten Zeit für die Erstellung eines sicheren Passworts.  Da Sie dieses Passwort immer zum Login in Ihr PokerStars-Konto verwenden werden, lohnt es sich der Aufwand mit Sicherheit!
Verwenden Sie die folgenden Schritte zum Erstellen eines sicheren Passworts (mit freundlicher Genehmigung von Microsoft):

  1. Denken Sie sich einen Satz aus, den Sie sich merken können. Dieser dient als Grundlage für Ihr sicheres Kennwort oder Ihre sichere Passwörter-Kette. Verwenden Sie einen Satz wie: "Mein Sohn Paul ist drei Jahre alt."
  2. Falls die Wörterkette 20 oder weniger Zeichen enthält, können Sie sie verwenden (mit Leerzeichen).
  3. Ist die Kette zu lang, machen Sie ein Passwort daraus. Nehmen Sie jeweils den ersten Buchstaben aller Wörter dieses Satzes und erstellen Sie ein neues, vollkommen sinnloses Wort. Anhand unseres Beispiels erhalten Sie: "mspidja".
  4. Verleihen Sie Ihrem Kennwort Komplexität, indem Sie Groß- und Kleinbuchstaben und Zahlen mischen. Es empfiehlt sich auch, einige Buchstaben zu vertauschen oder Rechtschreibfehler einzubauen. Schreiben Sie in dem oben genannten Kennsatz zum Beispiel Pauls Namen falsch oder ersetzen Sie das Wort "drei" durch die Zahl 3. Es gibt viele verschiedene Ersatzmöglichkeiten, und je länger der Satz, desto komplexer kann Ihr Kennwort sein. Ihre Passwort-Kette könnte beispielsweise so aussehen: "Mein SoHn P8uL ist 3 JAhRe alt."  Wenn Sie ein kürzeres Passwort wünschen, ergibt sich daraus: "MsPi3Ja".
  5. Ersetzen Sie anschließend noch einige Buchstaben durch Sonderzeichen. Sie können Symbole verwenden, die wie Buchstaben aussehen, Wörter kombinieren (ohne Leerzeichen) oder andere Möglichkeiten anwenden, um Ihr Kennwort noch komplexer zu machen. Mithilfe dieser Tricks können Sie den Kennsatz "Mein $oHn P@uL i$t 3 JAhRe @lt" oder das Kennwort (mit den ersten Buchstaben jedes Wortes) "M$Pi3j@" bilden.
  6. Testen Sie Ihr neues Passwort mit dem PokerStars Passwort-Prüfer. Der Passwort-Prüfer ist eine neue Funktion der PokerStars-Software, mit der Sie die Sicherheit Ihres Passworts während der Eingabe prüfen können.

Häufige Fehler beim Erstellen eines Passworts

Einige der herkömmlichen Methoden können von Hackern leicht erraten werden. Auf diese Weise vermeiden Sie unsichere Passwörter:

  1. Vermeiden Sie eine Reihenfolge oder Wiederholungen von Zeichen. Wenn Sie z. B. "12345678", "222222", "abcdefg" oder auf der Tastatur nebeneinander liegende Buchstaben verwenden, ist Ihr Kennwort nicht sicher.
  2. Verwenden Sie nicht ausschließlich ähnlich aussehende Zahlen oder Symbole. Kriminelle, die versuchen, Ihr Passwort ausspähen, lassen sich nicht durch häufig verwendete, ähnlich aussehende Zeichen täuschen, z. B. „i“ und „1“ oder „a“ und „@“ wie in "‘P0k3rst@r5" oder "P@ssw0rt".  Andererseits erhöhen Sie die Sicherheit Ihres Passworts durch Kombination mit anderen Möglichkeiten wie langen Passwörtern oder dem absichtlichen Falschschreiben eines Wortes.
  3. Verwenden Sie niemals Ihren Benutzernamen, Teile Ihres Namens, Ihr Geburtsdatum etc.  Falls Sie ein Profil in einer Internet-Community wie Facebook oder MySpace erstellt haben, verwenden Sie niemals irgendeine der dort abgelegten Informationen für Ihr Passwort.
  4. Verwenden Sie keine Wörter aus Wörterbüchern, egal welcher Sprache. Begriffe aus Wörterbüchern sind einer der beliebtesten Ansatzpunkte von Kriminellen.  Begriffe aus Wörterbüchern sind einer der beliebtesten Ansatzpunkte von Kriminellen.
  5. Benutzen Sie kein Passwort für Ihr PokerStars-Konto, das Sie bereits anderweitig verwenden.  Falls Sie z.B. ein identisches Passwort für Ihr PokerStars-Konto und für ein Diskussionsforum verwenden und der Server des Forums gehackt wird, ist Ihr PokerStars-Konto ebenfalls ein naheliegendes Ziel.  

NEU BEI POKERSTARS?
KOSTENLOSER SOFTWARE-DOWNLOAD

Laden Sie sich die kostenlose PokerStars-Software herunter und beginnen Sie zu spielen.

Play Poker

So laden Sie die Pokersoftware herunter

Password Security

Online Poker Password Security

PokerStars employs some of the toughest and most secure systems to protect the integrity of your account.

However, your account is only as secure as its weakest link, which for many people is their password. This information doesn't just apply to your PokerStars account, but also other online, password protected services that you might use.

Password protection is your responsibility and leads to secure online poker management. We can't emphasize this enough. Treat your PokerStars account like a bank account - it's your money, and we want to help you protect your funds.

There are three main ways that your password can be compromised:

  1. Someone can obtain your password if you tell them.

    The best way to stop this is to never reveal your PokerStars password to anyone.  Don't tell friends, don't tell family, and don't let anyone else use your account.
  2. Someone can guess your password if you use a word or phrase that can easily be guessed.

    Don't use a simple password like 'password' or 'qwerty' or your User ID or your name.  If you've done something famous - like win a particular poker tournament - don't use that as your password.
  3. Someone can 'phish' for your password by creating a fake website, or by installing nasty software on your PC.

    The only place you should ever type your password is when logging on to the PokerStars client. PokerStars will never ask you to send your password to us, and you should never send it to us or to anyone else. There are no legitimate websites (accessed via your web browser) that require your PokerStars password.
    You should also ensure that your computer's operating system is up to date, and you use high quality internet security software, including virus scanners, firewalls and so on.

How to practice good password security

Here are some good guidelines for staying out of password trouble:

  1. Don't write your password down where somebody can find it.
  2. Do change your password often.
  3. Don't leave your account logged on if others can access your computer.
  4. Don't use the 'Remember Password' option in the login screen if others can access your computer. This is particular important in offices and college dorms.
  5. Don't fall prey to scams and hustles where others want to access your account. If an offer sounds too good to be true, it probably is.

Tips for a strong password

Defending against a malicious hacker, the best passwords are those that a hacker cannot figure out. Here are some good guidelines to help you create strong passwords:

  1. Don't make your password something obvious that will be easy to guess. Don't use your name, your birth date, or any other simple phrase.
  2. Make it lengthy. The longer the password, the more secure it is. Password strength increases exponentially the longer the password is. Your passwords should be 8 or more characters in length, 14 characters or longer is much better.
  3. PokerStars allows you to create a password of up to twenty characters - long enough for a phrase made of many words (a 'pass phrase'). A pass phrase is often easier to remember than a simple password, as well as longer and harder to guess.
  4. Combine letters, numbers, and symbols. The greater variety of characters that you have in your password, the harder it is to guess.  A 15-character password composed only of random letters and numbers is about 33,000 times stronger than an 8-character password composed of characters from the entire keyboard. If you cannot create a password that contains symbols, you need to make it considerably longer to get the same degree of protection. An ideal password combines both length and different types of symbols.
  5. Use the entire keyboard, not just the most common characters. Symbols typed by holding down the 'Shift' key and typing a number are very common in passwords. Your password will be much stronger if you choose from all the symbols on the keyboard, including punctuation marks not on the upper row of the keyboard.
  6. Use words and phrases that are easy for you to remember, but difficult for others to guess. The easiest way to remember your passwords and pass phrases is to write them down. Contrary to popular belief, there is nothing wrong with writing passwords down, but they need to be adequately protected in order to remain secure and effective.
  7. In general, passwords written on a piece of paper are more difficult to compromise across the Internet than a password manager, Web site, or other software-based storage tool, such as password managers.

Create a strong, memorable password in 6 steps

Sit down and allocate a couple of minutes to create a strong password.  You're going to be using this password every time you access PokerStars, so it's worth your while to get it right.
Use these steps to develop a strong password (courtesy of Microsoft):

  1. Think of a sentence that you can remember. This will be the basis of your strong password or pass phrase. Use a memorable sentence, such as "My son Aiden is three years old."
  2. If the phrase is 20 or less characters, you can use the pass phrase (with spaces between characters).
  3. If it is too long, convert it to a password. Take the first letter of each word of the sentence that you've created to create a new, nonsensical word. Using the example above, you'd get: "msaityo".
  4. Add complexity by mixing uppercase and lowercase letters and numbers. It is valuable to use some letter swapping or misspellings as well. For instance, in the pass phrase above, consider misspelling Aiden's name, or substituting the word "three" for the number 3. There are many possible substitutions, and the longer the sentence, the more complex your password can be. Your pass phrase might become "My SoN Ayd3N is 3 yeeRs old." If you want to use a shorter password, this might yield a password like "MsAy3yo".
  5. Finally, substitute some special characters. You can use symbols that look like letters, combine words (remove spaces) and other ways to make the password more complex. Using these tricks, we create a pass phrase of "MySoN 8N i$ 3 yeeR$ old" or a password (using the first letter of each word) "M$8ni3y0".
  6. Test your new password with PokerStars's Password Checker. Password Checker is a new feature in our software that helps determine your password's strength as you type.

Password strategies to avoid

It is important to avoid passwords that hackers can guess. Some tips to avoid easy-to-guess passwords:

  1. Don't repeat the same letter or number over and over, and avoid common sequences. Examples like '12345678', '222222', 'abcdefg', or adjacent letters on your keyboard do not help make secure passwords.
  2. Don't only use look-alike substitutions of numbers or symbols. People who are trying to steal your password are smart enough to not be fooled by common look-alike replacements, such as to replace an 'i' with a '1' or an 'a' with '@' as in 'P0k3rst@r5' or 'P@ssw0rd'. On the other hand, they can be helpful in conjunction with other efforts, such as long passwords or deliberately misspelling a word to improve your password strength.
  3. Don't use your User ID, or parts of your name, birthday, and so on. If you have a social network page or profile (like on Facebook, or MySpace) don't use any information from there in your password.
  4. Don't use any words that are in a dictionary in any language. One common technique used by criminals is to guess passwords based on words in dictionaries.
  5. Don't use the same password on PokerStars as elsewhere.  If you have the same password on PokerStars and a poker discussion forum, for example, and the forum's systems are hacked, your PokerStars account will be an obvious target too. 

Are you a new player?
Download the Free Poker Software

Just download the free PokerStars software to start playing. Downloading the software is simple.

Play Poker

Learn How to Download the Poker Software

Responsible Gaming

Responsible Gaming

We are committed to responsible gaming, and are dedicated to an enjoyable and positive gaming experience.

Support FAQ

FAQ

Our support team has assembled a list of questions that players often ask them, along with all the answers.

Poker Games FAQ

faq games

Frequently asked questions and answers about playing poker at PokerStars.

Special Offers

Special Offers

PokerStars has special offers running all year round, with cash prizes, seats to the best live events and much more.

How to Play Poker

How to Play Poker

You'll find the rules of poker, beginner tips and in-depth strategy in the PokerStars How to Play section.

Playing for Real Money

Chip Stack

Make your first real money deposit and start playing at PokerStars. Deposits are fast and secure.