Omaha Poker

Omaha Poker ist eine spannende Pokervariante, die von Texas Hold'em abgeleitet wurde. Jeder Spieler erhält zunächst vier verdeckte Karten ("Hole Cards" oder Startkarten). Zusätzlich werden insgesamt fünf Karten offen in die Mitte des Tisches gelegt (das "Board"). Beim Omaha Poker müssen die Spieler ihr Fünf-Karten-Blatt aus exakt zwei ihrer Startkarten und exakt drei der Gemeinschaftskarten bilden. Nicht mehr, nicht weniger. Die Rangfolge der Omaha-Pokerblätter finden Sie hier.

Omaha

Omaha Poker - Spielvarianten

  • Pot Limit Omaha Poker - Ein Spieler kann jeweils den Wert des Pots setzen (z.B. $100 in einen $100 Pot). Dies ist die bekannteste Omaha Pokervariante.
  • No Limit Omaha Poker - Ein Spieler kann jeden Betrag setzen - bis hin zu all seinen Chips auf dem Tisch.
  • Fixed Limit Omaha Poker - In jedem Spiel und jeder Runde gibt es ein bestimmtes Limit für Einsätze.

Im Folgenden finden Sie eine allgemeine Spielanleitung für Omaha Poker. Die Grundregeln sind bei allen Omaha-Varianten gleich, unterscheiden sich aber in der Art des Setzens. Genauere Einzelheiten der Einsatzstrukturen im Anschluss.

Spielregeln für Omaha Poker

Grundlegende Strategien

In Pot Limit- und No Limit Omaha-Spielen nehmen die Spiele Bezug auf die Größen ihrer Blinds (Ein Beispiel: ein $1/$2 Omaha-Spiel hat einen Small Blind von $1 und einen Big Blind von $2).

Anschließend beginnt das Setzen mit dem Spieler links neben dem Big Blind.

In Fixed Limit Omaha-Spielen ist der Big Blind so hoch wie der kleine Einsatz. Der Small Blind entspricht üblicherweise der Hälfte des Big Blind, jedoch kann er - abhängig von den Einsätzen - auch mehr als die Hälfte des Big Blind betragen. Ein Beispiel: In einem $2/$4 Limit-Spiel ist der Small Blind $1 und der Big Blind ist $2. In einem $15/$30 Limit-Spiel beträgt der Small Blind $10 und der Big Blind ist $15.

Nun erhält jeder Spieler seine vier Startkarten. Danach beginnen die Spieler, ihre Einsätze zu machen - angefangen mit dem Spieler "under the gun" (unmittelbar links neben dem Big Blind).

Pre-Flop (Vor dem Flop)

Nachdem alle Spieler ihre Startkarten eingesehen haben, können sie nun entscheiden, ob sie mit dem Big Blind mitgehen oder ihn erhöhen möchten. Die Action beginnt mit dem Spieler links neben dem Big Blind, was als "Live"-Einsatz dieser Runde angesehen wird. Der Spieler hat die Optionen "Fold" (Passen), "Call" (Mitgehen) oder "Raise" (Erhöhen). Ein Beispiel: Wenn der Big Blind $2 war, kostet ihn das Mitgehen ebenfalls $2, das Erhöhen mindestens $4. Die Action setzt sich im Uhrzeigersinn um den Tisch fort.

Hinweis: Die Einsatzstruktur unterscheidet sich je nach der Spielvariante. Erläuterungen zum Setzen beim Limit, No Limit und Pot Limit Omaha finden Sie im Anschluss.

Das Setzen setzt sich in jeder Einsatzrunde weiter fort, bis alle aktiven Spieler (die noch nicht gepasst haben) den gleichen Einsatz gesetzt haben.

Der Flop

Wenn die erste Einsatzrunde abgeschlossen ist, wird der "Flop" in der Mitte des Tisches aufgedeckt. Dabei handelt es sich um die ersten drei (von insgesamt fünf) Gemeinschaftskarten, die allen Spielern zur Verfügung stehen. Anschließend beginnt mit dem Spieler links vom Dealerbutton die nächste Einsatzrunde. Beim Fixed Limit Omaha können alle Einsätze und Erhöhungen während dieser Runde nur in Höhe des unteren Setz-Limits gemacht werden (also $2 in einem $2/$4 Spiel).

Der Turn

Sobald alle Einsätze in der Flop-Runde gemacht wurden, wird der "Turn" aufgedeckt auf den Tisch gelegt. Der "Turn" ist die vierte Gemeinschaftskarte bei Omaha-Spielen. Anschließend beginnt mit dem Spieler links vom Dealerbutton die nächste Einsatzrunde. Beim Fixed Limit Omaha können alle Einsätze und Erhöhungen während der "Turn"-Runde nur in Höhe des oberen Setzlimits gemacht werden (also $4 in einem $2/$4 Spiel).

Der River

Sobald alle Einsätze in der Turn-Runde gemacht wurden, wird der "River" aufgedeckt auf den Tisch gelegt. Der "River" ist die fünfte und letzte Gemeinschaftskarte beim Omaha Poker. Anschließend beginnt mit dem Spieler links vom Dealerbutton die letzte Einsatzrunde.

Der Showdown

Wenn am Ende der letzten Einsatzrunde noch mehr als ein Spieler im Spiel ist, zeigt der Spieler, der zuletzt gesetzt oder erhöht hat, sein Blatt zuerst. Wurde in der letzten Runde kein Einsatz gemacht, zeigt der Spieler, der links neben dem Dealerbutton sitzt, seine Karten zuerst. Der Spieler mit dem besten Fünf-Karten-Blatt gewinnt den Pot. Noch einmal: In allen Omaha-Spielen müssen die Spieler ihr jeweiliges Fünf-Karten-Blatt aus zwei - und nur zwei - ihrer Startkarten und exakt drei der auf dem Tisch liegenden Karten bilden. Haben mehrere Spieler ein gleichwertiges Kartenblatt, wird der Pot gleichmäßig unter den Spielern mit den besten Blättern aufgeteilt.

Nachdem der Pot ausgeschüttet wurde, kann ein neues Omaha-Spiel beginnen. Der Dealerbutton wird nun im Uhrzeigersinn zum nächsten Spieler verschoben.

Und falls Sie lieber Turniere spielen - natürlich bietet PokerStars auch Omaha-Turniere an

Pot Limit, No Limit, Fixed Limit Omaha

Die Omaha-Regeln bei Fixed Limit-, No Limit- und Pot Limit-Spielen sind dieselben mit einigen Ausnahmen:

  • Pot Limit Omaha

    Der Mindesteinsatz bei Pot Limit Omaha entspricht der Größe des Big Blind, jedoch kann ein Spieler immer bis zur Höhe des Pots setzen.

    Mindesterhöhung: Der Betrag muss mindestens so hoch sein wie der vorherige Einsatz oder die vorherige Erhöhung in derselben Einsatzrunde. Wenn der erste Spieler beispielsweise einen Einsatz von $5 bringt, dann muss der nachfolgende Spieler um mindestens $5 erhöhen (insgesamt also einen Einsatz von $10 bringen).

    Maximale Erhöhung: Die maximale Erhöhung beträgt immer die Höhe des aktiven Pots plus alle Einsätze auf dem Tisch plus der Summe, die der handelnde Spieler vor seiner Erhöhung "callen" muss.

    Ein Beispiel: Wenn im Pot $100 liegen und in der Setzrunde bisher noch nichts gesetzt wurde, kann ein Spieler maximal $100 setzen. Nach seinem Einsatz ist der nächste Spieler im Uhrzeigersinn an der Reihe, und dieser Spieler kann entweder passen, die $100 callen oder um jeden Betrag zwischen der Mindesterhöhung ($100) oder dem Maximum erhöhen. Diese maximale Erhöhung beträgt hier $400 - eine Summe, die sich zusammensetzt aus den $100 für den Call (worauf der Pot auf $300 ansteigt) plus weiteren $300 als Erhöhung in Potgröße.

    Beim Pot Limit Omaha gibt es keinen "Cap", also keine Maximalzahl von Erhöhungen.
  • No Limit Omaha

    Der Mindesteinsatz bei No Limit Omaha entspricht der Größe des Big Blind, jedoch kann ein Spieler immer soviel setzen wie er möchte bis hin zu all seinen Chips auf dem Tisch.

    Mindesterhöhung: Bei No Limit Omaha muss der Erhöhungsbetrag mindestens so hoch sein wie der vorherige Einsatz oder die vorherige Erhöhung in derselben Einsatzrunde. Wenn der erste Spieler beispielsweise einen Einsatz von $5 bringt, dann muss der nachfolgende Spieler um mindestens $5 erhöhen (insgesamt also einen Einsatz von $10 bringen).

    Maximale Erhöhung: Alle Chips, die ein Spieler vor sich auf dem Tisch liegen hat.

    Beim No Limit Omaha gibt es keinen "Cap", also keine Maximalzahl von Erhöhungen.
  • Fixed Limit Omaha

    Das Setzen beim Fixed Limit Omaha geschieht in vorab bestimmten, strukturierten Beträgen. In den Pre-Flop- und Flop-Runden richten sich alle Einsätze und Erhöhungen nach der Größe des Big Blind. Nach dem Turn oder dem River verdoppeln sich alle Einsätze und Erhöhungen. Beim Limit Omaha kann ein Spieler in einer Einsatzrunde bis zu vier Mal setzen: Setzen (1), Erhöhen (2), erneut Erhöhen oder "Re-Raise" (3) und das abschließende Erhöhen oder "Cap" (4).

Die PokerStars-Software sorgt automatisch dafür, dass ein Spieler nie weniger als das Minimum und nie mehr als das Maximum bietet. Sowohl der Einsatz-Schieber als auch die Einsatzfenster erlauben nur Einsätze innerhalb der vorgeschriebenen Grenzen.

Omaha Hi/Lo (Omaha 8-or-better, Omaha 8, oder Omaha/8)

Neben Omaha Poker bietet PokerStars auch die beliebte Spielvariante Omaha Hi/Lo an. Bei dieser Omaha-Version gewinnt nicht nur das beste Kartenblatt, sondern auch die niedrigste Pokerhand, wodurch das Spiel eine interessante Wendung nimmt.

Lernen Sie Omaha - kostenlos

Wenn Sie Omaha erlernen möchten, sollten Sie sich die PokerStars-Software herunterladen und online an einem unserer Spielgeldtische gegen andere Spieler Poker spielen. Anders als an unseren Echtgeldtischen spielen Sie hier ohne Einsätze und können in aller Ruhe die Regeln von Omaha kennenlernen.

Weitere Pokerspiele

Zusätzlich bieten wir die folgenden Pokervarianten an:

Weitere Informationen zu unserem Pokerraum finden Sie auch auf den folgenden Seiten:

Falls Sie Fragen zu den Omaha-Spielen auf PokerStars haben, wenden Sie sich bitte an support@pokerstars.com.

NEU BEI POKERSTARS?
KOSTENLOSER SOFTWARE-DOWNLOAD

Laden Sie sich die kostenlose PokerStars-Software herunter und beginnen Sie zu spielen.

Play Poker

So laden Sie die Pokersoftware herunter

Omaha Poker

Omaha poker is an exciting game derived from Texas Hold'em. Each player is dealt four private cards (‘hole cards’) which belong only to that player. Five community cards are dealt face-up on the ‘board’. In Omaha games, all players use exactly three of the community cards together with exactly two of their hole cards to make the best five-card poker hand. No more, and no less. Follow this link to view the rankings of Omaha poker hands.

Omaha

Types of Omaha Poker Games

  • Pot Limit Omaha Poker - A player can bet what is in the pot (i.e. $100 into a $100 pot). This is the most popular form of Omaha Poker.
  • No Limit Omaha Poker - A player can bet any amount, up to all of their chips.
  • Fixed Limit Omaha Poker - There is a specific betting limit applied in each game and on each round of betting.

Below is a general explanation on how to play Omaha poker. The basic rules for all Omaha variants are the same, with the exception of the different betting structures between them. More details on these different betting structures follow.

How to Play Omaha Poker

Introducing Omaha

Basic Strategies

In Pot Limit and No Limit Omaha games, the games are referred to by the size of their blinds (for example, a $1/$2 Omaha game has a small blind of $1 and a big blind of $2).
Betting then commences from the player to the left of the big blind.

In Fixed Limit Omaha games, the big blind is the same as the small bet, and the small blind is typically half of the size of the big blind, but may be larger depending on the stakes. For example, in a $2/$4 Limit game the small blind is $1 and the big blind is $2. In a $15/$30 Limit game, the small blind is $10 and the big blind is $15.

Now, each player is dealt their four hole cards. Betting action proceeds clockwise around the table, starting with the player ‘under the gun’ (immediately clockwise from the big blind).

Pre-Flop

After seeing his or her hole cards, each player now has the option to play his or her hand by calling or raising the big blind. The action begins to the left of the big blind, which is considered a ‘live’ bet on this round. That player has the option to fold, call or raise. For example, if the big blind was $2, it would cost $2 to call, or at least $4 to raise. Action then proceeds clockwise around the table.

Note: The betting structure varies with different variations of the game. Explanations of the betting action in Limit Omaha, No Limit Omaha, and Pot Limit Omaha can be found below.

Betting continues on each betting round until all active players (who have not folded) have placed equal bets in the pot.

The Flop

After the first round of betting is complete, the ‘flop’ is dealt face-up on the board. The flop is the first three community cards available to all active players. Play begins with the active player immediately clockwise from the button. Another round of betting ensues. In Fixed Limit Omaha, all bets and raises occur in increments of the small bet (for example, $2 in a $2/$4 game).

The Turn

When betting action is completed for the flop round, the ‘turn’ is dealt face-up on the board. The turn is the fourth community card in an Omaha game. Play begins with the active player immediately clockwise from the button. Another round of betting ensues. In Fixed Limit Omaha, bets and raises on the turn are in increments of the big bet (for example, $4 in a $2/$4 game).

The River

When betting action is completed for the turn round, the ‘river’ is dealt face-up on the board. The river is the fifth and final community card in Omaha poker. The final round of betting begins with the active player immediately clockwise from the button.

The Showdown

If there is more than one remaining player when the final betting round is complete, the last person to bet or raise shows their cards, unless there was no bet on the final round in which case the player immediately clockwise from the button shows their cards first. The player with the best five-card hand wins the pot. Remember: in Omaha, players must use two and only two of their four hole cards in combination with exactly three of the cards from the board. In the event of identical hands, the pot will be equally divided between the players with the best hands.

After the pot is awarded, a new Omaha poker game is ready to be played. The button now moves clockwise to the next player.

If you like to play tournament poker, PokerStars offer Omaha tournaments as well.

Pot Limit, No Limit, Fixed Limit Omaha

Omaha rules remain the same for Fixed Limit, No Limit and Pot Limit poker games, with a few exceptions:

  • Pot Limit Omaha

    The minimum bet in Pot Limit Omaha is the same as the size of the big blind, but players can always bet up to the size of the pot.

    Minimum raise: The raise amount must be at least as much as the previous bet or raise in the same round. As an example, if the first player to act bets $5 then the second player must raise a minimum of $5 (total bet of $10).

    Maximum raise: The size of the pot, which is defined as the total of the active pot, plus all bets on the table, plus the amount the active player must first call before raising.

    Example: If the size of the pot is $100, and there is no previous action on a particular betting round, a player may bet a maximum of $100. After that bet, the action moves to the next player clockwise. That player can either fold, call $100, or raise any amount between the minimum ($100 more) and the maximum. The maximum bet in this case is $400 - the raiser would first call $100, bringing the pot size to $300, and then raise $300 more, making a total bet of $400.

    In Pot Limit Omaha, there is no ‘cap’ on the number of raises allowed.
  • No Limit Omaha

    The minimum bet in No Limit Omaha is the same as the size of the big blind, but players can always bet as much more as they want, up to all of their chips.

    Minimum raise: In No Limit Omaha, the raise amount must be at least as much as the previous bet or raise in the same round. As an example, if the first player to act bets $5 then the second player must raise a minimum of $5 (total bet of $10).

    Maximum raise: The size of your stack (your chips on the table).

    In No Limit Omaha, there is no ‘cap’ on the number of raises allowed.
  • Fixed Limit Omaha

    Betting in Fixed Limit Omaha is in pre-determined, structured amounts. Pre-flop and on the flop, all bets and raises are of the same amount as the big blind. On the turn and the river, the size of all bets and raises doubles. In Limit Omaha, up to four bets are allowed per player during each betting round. This includes a (1) bet, (2) raise, (3) re-raise, and (4) cap (final raise).

In the PokerStars software, it’s not possible to bet less than the minimum or more than the maximum. The bet slider and bet window will only allow you to bet amounts within the allowed thresholds.

Omaha Hi/Lo (aka Omaha 8-or-better, Omaha 8, or Omaha/8)

In addition to Omaha poker, PokerStars also offers the popular variant of Omaha Hi/Lo. This version of Omaha splits the pot between the highest and lowest poker hands, giving the game a whole different feel.

Learn How to Play Omaha for Free

If you want to learn how to play Omaha, then download the PokerStars software and join any Play Money games to compete online against other players. Unlike our real money poker games, since there is nothing at stake, you can be comfortable learning all the rules of Omaha.

Other Poker Game Pages

We also offer the following games:

You may also be interested in visiting pages about the poker room in general. You can find information about the following subjects:

If you have any questions about Omaha games at PokerStars, please email us at support@pokerstars.com.

Are you a new player?
Download the Free Poker Software

Just download the free PokerStars software to start playing. Downloading the software is simple.

Play Poker

Learn How to Download the Poker Software

Hand Rankings

Hand Rankings

Find out how the different hands compare in Texas Hold'em, Omaha and other games.

Poker Games FAQ

faq games

Frequently asked questions and answers about playing poker at PokerStars.

Poker Dictionary

Dictionary

The poker dictionary is your reference for poker jargon and the language of poker.

Customer Support

Support

The PokerStars support team is on hand 24-7 to assist you, and can answer any questions not listed in the FAQ.

Playing for Real Money

Chip Stack

Make your first real money deposit and start playing at PokerStars. Deposits are fast and secure.