Razz (Seven Card Stud Low)

Beim Razz (Seven Card Stud in der Low-Variante) gewinnt das beim Showdown niedrigste "Ace to Five Low"-Pokerblatt den Pot. Die Spieler bekommen jeweils sieben Karten ausgeteilt, von denen jedoch nur die fünf besten Karten für eine Low-Hand zur Ermittlung des Gewinners herangezogen werden. Bitte beachten Sie, dass beim Razz kein Qualifier ("Eight or Better") notwendig ist, um den Pot zu gewinnen - darin unterscheidet sich diese Variante vom Seven Card Stud Hi/Lo oder Omaha Hi/Lo.

Beim Razz gilt die so genannte "Ace to Five"- oder "California"-Rangfolge für Low Hands: Es zählen weder Straßen noch Flushes für die Niedrigkeit eines Blatts. Asse zählen immer niedrig. Das bestmögliche Blatt beim Razz ist ein "Wheel", das aus den Karten 5, 4, 3, 2, A besteht. Um die Wertigkeiten der Blätter besser zu verstehen, sind die folgenden Beispielblätter in aufsteigender Reihenfolge bewertet (Blatt Nr. 1 gewinnt nur sehr selten, während Blatt Nr. 12 unschlagbar ist):

  1. 3, 3, 3, 5, 5
  2. K, K, 4, 3, 2
  3. 2, 2, 7, 6, 5
  4. A, A, T, 9, 8
  5. K, Q, J, T, 9
  6. K, Q, J, T, 7
  7. 9, 8, 7, 6, 5
  8. 9, 7, 6, 5, 3
  9. 9, 7, 6, 5, A
  10. 6, 5, 4, 3, 2
  11. 6, 4, 3, 2, A
  12. 5, 4, 3, 2, A

Eine Low Hand ohne ein Paar wird immer von der höchsten Karte abwärts gewertet - So nennt man Blatt Nr. 10 beispielsweise "Six Low", weil die höchstwertige Karte eine 6 ist. Blatt Nr. 9 heißt "Nine Low" und Blatt Nr. 5 dementsprechend "King Low". In der Pokersprache unterscheidet man eng beieinanderliegende Low-Hände dadurch, dass weitere Werte der Blattreihe benannt werden: Blatt Nr. 11 heißt demnach "Six Four Low" und schlägt Blatt Nr. 10, genannt "Six Five Low".

Razz-Regeln

Ante

Bevor das Spiel beginnt, zahlen alle Spieler einen vorher festgelegten Betrag oder "Ante" (die Höhe dieses Pflichteinsatzes hängt vom jeweiligen Spiel ab und wird in der Titelzeile des Tischfensters angezeigt). Das Ante müssen alle Spieler am Tisch zahlen. In einem $1/$2 Spiel beträgt das Ante $0,15.

Third Street

Dann bekommt jeder Spieler drei Karten ausgeteilt - zwei verdeckte Karten und eine offene Karte. Beim Razz setzt der Spieler mit der höchsten Karte das "Bring-in", d.h. entweder einen weiteren festgelegten Einsatz oder einen ganzen kleinen Einsatz (die Höhe dieser Einsätze hängt auch hier vom jeweiligen Spiel ab). Die übrigen Spieler am Pokertisch handeln im Uhrzeigersinn. Sind alle Einsätze getätigt, ist die erste Setzrunde beendet.

Fourth Street

Nun erhält jeder Spieler eine weitere Karte, die so genannte "Fourth Street". Danach beginnt der Spieler mit dem stärksten (niedrigsten) offenen Blatt. Nach der Regel, kann er entweder checken oder einen kleinen Einsatz setzen ($1 in einem $1/$2 Spiel). Es folgt eine komplette Wettrunde.

Fifth Street

Anschließend erhält jeder Spieler eine weitere offene Karte, die so genannte "Fifth Street". Auch hier eröffnet wiederum der Spieler mit den niedrigsten offenen Karten die neue Runde. Ein Beispiel: Hat ein Spieler Acht-hoch, ist er zuerst an der Reihe, sofern kein anderer Spieler ein Paar Siebenen oder Dame-hoch hält. Der Spieler mit Acht-hoch kann entweder checken oder den hohen Einsatz setzen.

Ab der "Fifth Street" entspricht der Einsatz in jedem Fall dem großen Wetteinsatz (z.B. $2 in einem $1/$2 Spiel).

Sixth Street

Anschließend erhält jeder Spieler eine weitere offene Karte, die so genannte "Sixth Street". Erneut eröffnet der Spieler mit den niedrigsten offenen Karten die Runde. Es folgt eine komplette Wettrunde.

Seventh Street (oder "River")

Anschließend wird den Spielern die siebte und letzte Karte verdeckt ausgegeben. Wie in den Runden zuvor eröffnet der Spieler mit den niedrigsten offenen Karten die Setzrunde. Es folgt eine abschließende Wettrunde und danach - falls noch mehr als ein Spieler in der Hand ist - der Showdown.

Der Showdown - Ermittlung des Gewinners

Falls nach der letzten Setzrunde noch mehrere Spieler im Spiel sind, zeigt der Spieler, der den letzten Einsatz oder die letzte Erhöhung getätigt hat, zuerst seine Karten. Hat es in der letzten Runde keinen Einsatz gegeben, zeigt der Spieler auf der niedrigsten Platznummer zuerst seine Karten (also Platz 1, dann Platz 2 usw.). Weitere Hände im Showdown werden im Uhrzeigersinn gezeigt.

Der Spieler mit dem besten Ace to Five Low-Blatt aus fünf Karten gewinnt den Pot. Denken Sie daran: Es gibt keinen "Qualifier" wie beim Seven Card Stud Hi/Lo oder Omaha Hi/Lo - das beste niedrige Blatt gewinnt den gesamten Pot. Nachdem der Pot dem besten niedrigsten Blatt zugeteilt wurde, beginnt eine neue Hand.

Falls zwei oder mehr Blätter den gleichen Wert haben, wird der Pot entsprechend aufgeteilt. Die Farben spielen bei der Bewertung der Blätter keine Rolle.

Einsatzoptionen

Beim Stud haben Sie wie bei anderen Pokervarianten die Handlungsoptionen "Fold" (Passen), "Check" (Schieben), "Bet" (Setzen), "Call" (Mitgehen) oder "Raise" (Erhöhen). Welche dieser Optionen wahrgenommen werden können, hängt von der jeweiligen Aktion des vorherigen Spielers ab. Ein Spieler hat immer die Option zu passen ("Fold"), also sein Blatt aufzugeben und auf den Pot zu verzichten. Wenn niemand vor ihm einen Einsatz gemacht hat, kann der Spieler entweder "Checken" (Schieben) oder setzen ("Bet"). Wenn ein Spieler vor ihm gesetzt hat, kann der Spieler passen ("Fold"), "Callen" (Mitgehen) oder den Einsatz ein weiteres Mal erhöhen ("Raise"). Wer mitgeht ("Call"), muss den gleichen Betrag setzen, den der Spieler vor ihm gesetzt hat. Erhöhen ("Raise") heißt, nicht nur mit einer vorangegangenen Wette gleichzuziehen, sondern diese nochmals zu erhöhen. Das Setzen und Erhöhen in Limit-Spielen geschieht in vorab bestimmten Beträgen.

Zusätzliche Razz-Regeln und Situationen

  • Um das "Bring-in" in einer Razz-Runde zu bestimmen, werden Karten gleichen Werts durch die Farbe unterschieden. Das sind von der höchsten zur niedrigsten Farbe: Pik - Herz - Karo - Kreuz. Die höchste Farbe zahlt das "Bring-in". Ein Beispiel: Sind zu Beginn der Hand eine Herz-Dame und eine Karo-Dame im Spiel und die Dame ist gleichzeitig die höchste offene Karte, zahlt der Spieler mit der Herz-Dame das "Bring-in". (Achtung: Im Showdown gilt diese Regel bei gleichrangigen Blättern nicht.)
  • Falls der Spieler mit der höchsten Karte in der "Third Street"-Runde mit dem Setzen seines Pflichteinsatzes (Ante) All-in ist und dadurch das geforderte "Bring-in" nicht mehr zahlen kann, geht das "Bring-in" im Uhrzeigersinn an den nächsten Spieler über - unabhängig vom Kartenwert dieses Spielers.
  • Da Stud-Spiele mit acht Spielern gespielt werden, gleichzeitig aber nur 52 Karten im Stapel sind, kann es vorkommen, dass nicht genügend Karten vorhanden sind, um jedem Spieler eine siebte Karte zuzuteilen. In diesem seltenen Fall wird eine einzelne "Gemeinschaftskarte" offen auf den Tisch gelegt. Sie gilt für alle Spieler gleichermaßen.

Andere Stud-Varianten

Seven Card Stud wird bei PokerStars auch in der "High only"-Variante angeboten.

Ebenso im PokerStars-Angebot ist die Seven Card Stud Hi/Lo-Variante. In dieser Stud-Variante wird der Pot zwischen der höchsten Hand und der besten niedrigsten Hand (Eight or Better) geteilt.

Lernen Sie Razz - kostenlos

Wenn Sie mit Stud Poker vertraut sind, wird Ihnen das Erlernen von Razz kaum Mühe machen. Wenn sie aber noch nie Stud Poker gespielt haben, empfehlen wir Ihnen, es zunächst einmal an unseren kostenlosen Spielgeldtischen zu versuchen. An den Spielgeldtischen von PokerStars sind Sie jederzeit herzlich willkommen. Hier können Sie Ihre "Pokerskills" ohne Risiko verbessern und anschließend an unseren Echtgeldtischen Platz nehmen.

Viel Erfolg mit Razz!

Andere Pokerspiele

Zusätzlich bieten wir die folgenden Pokervarianten an:

Weitere Informationen zu unserem Pokerraum finden Sie auch auf den folgenden Seiten:

Wenn Sie Fragen zu Razz bei PokerStars haben, wenden Sie sich bitte an den Support.

NEU BEI POKERSTARS?
KOSTENLOSER SOFTWARE-DOWNLOAD

Laden Sie sich die kostenlose PokerStars-Software herunter und beginnen Sie zu spielen.

Play Poker

So laden Sie die Pokersoftware herunter

Razz (Seven Card Stud Low)

Razz (Seven Card Stud, played for low only) is a poker game in which the best Ace to Five low poker hand wins the pot at showdown. In Razz, players are dealt seven cards throughout the course of the hand, but only the best five-card low hand possible for each player is used to determine the winner. Note, that unlike in Seven Card Stud Hi/Lo or Omaha Hi/Lo, in Razz there is no ‘eight or better’ requirement to win the pot.

Razz

Razz uses the ‘Ace to Five’ or ‘California’ system for ranking low hands. Straights and flushes do not count against a hand, and Aces are always low, so the best possible hand is a ‘wheel’: 5, 4, 3, 2, A. To help understand the ranks of hands, the following sample Razz hands are ranked from least powerful (#1, will rarely win the pot) to most powerful (#12, the nuts):

  1. 3, 3, 3, 5, 5
  2. K, K, 4, 3, 2
  3. 2, 2, 7, 6, 5
  4. A, A, T, 9, 8
  5. K, Q, J, T, 9
  6. K, Q, J, T, 7
  7. 9, 8, 7, 6, 5
  8. 9, 7, 6, 5, 3
  9. 9, 7, 6, 5, A
  10. 6, 5, 4, 3, 2
  11. 6, 4, 3, 2, A
  12. 5, 4, 3, 2, A

Note that an unpaired low hand is always ranked from its highest card downwards. So for example, hand #10 is known as a ‘Six-low’ because its highest card is a Six. Hand #9 is a ‘Nine-low’, and Hand #5 is a ‘King-low’.  In poker slang, you distinguish between close low hands by going further down the ranks, so hand #11 would be called a ‘Six-Four low’, which beats hand #10, a “Six-Five low”.

Rules for Playing Razz

Ante

Before a game of Razz begins, all players ante a nominal amount (the exact amount depends on the game, and is displayed in the table’s title bar). This is the cost of being dealt into the hand. For example, in the image shown above the ante is $0.15 in a $1/$2 game.

Third Street

Each player is initially dealt three cards, two hidden hole cards and one face up. In Razz, the player with the highest exposed card is the ‘bring-in’, and is forced to start the action. They must make another nominal bet (again, the exact size of the bring-in depends on the game) or, if they choose, a full bet in the lower betting increment. Action continues clockwise around the poker table until betting is complete for the round.

Fourth Street

Each player now receives another exposed card, called ‘Fourth Street’. The first player to act is the player with the strongest (lowest) exposed hand. By rule, this player may either check or bet. The amount will be a small bet ($1 in a $1/$2 game). There is a round of betting.

Fifth Street

Each player now receives another exposed card, called ‘Fifth Street’. Again, the first person to act is the player whose exposed cards are lowest. For example, a player with an Eight-high would act first, if the only other players in the hand were showing a pair of Sevens and a Queen-high. The player with the Eight-high could either check or bet the larger betting amount.

Starting on Fifth Street and for the rest of the hand, all bets and raises are in big bet increments ($2 in the $1/$2 game shown).

Sixth Street

Each player now receives another exposed card, called ‘Sixth Street’. Again, the first person to act is the player whose exposed cards are the lowest. There is a round of betting.

Seventh Street (or the River)

Each player now receives a seventh and final card, which is dealt face-down and known only to the player to whom the card is dealt. As with earlier streets, the first person to act is the player whose exposed cards have the lowest poker value. There is a final betting round, and if more than one player remains, we reach the Showdown.

The Showdown - Determining the Winner

If there is more than one remaining player when the final betting round is complete, the last bettor or raiser shows his or her cards first. If there was no bet on the final round, the player in the earliest seat shows his or her cards first (Seat 1, then Seat 2, and so on). Further hands involved in the Showdown are exposed clockwise around the table.

The player with the best five-card Ace to Five low hand wins the pot. Remember that (unlike Seven Card Stud Hi/Lo and Omaha Hi/Lo), there is no ‘qualifier’; the best low hand wins the entire pot. After the pot is awarded to the best low hand, a new game of Razz is ready to be played.

If two or more hands have the same value, the pot is equally split among them. There is no precedence of suit for the purposes of awarding the pot.

Player Betting Options

In Stud, as with other forms of poker, the available actions are ‘fold’, ‘check’, ‘bet’, ‘call’ or ‘raise’. Exactly which options are available depends on the action taken by the previous players. Each poker player always has the option to fold, to discard their cards and give up any interest in the pot. If nobody has yet made a bet, then a player may either check (decline to bet, but keep their cards) or bet. If a player has bet, then subsequent players can fold, call or raise. To call is to match the amount the previous player has bet. To raise is to not only match the previous bet, but to also increase it. Bets and raises in Limit games are in pre-determined amounts.

Additional Razz Rules and Situations

  • For the purposes of determining the bring-in in Razz, ties in card rank are broken by suit, with the order from highest to lowest being spades, hearts, diamonds and clubs. The highest suit brings in, so if the Queen of hearts and Queen of diamonds are visible at the beginning of the hand, and a Queen is the highest card showing, then the Queen of hearts would have the bring-in. (Note, the ranking of equal hands at the Showdown is not determined by this rule.)
  • If the player with the highest card showing on Third Street is all-in for the ante and they are consequently unable to make the required bring-in bet, the bring-in moves clockwise to the next player at the table, regardless of the value of that player’s exposed card.
  • Because Stud games are played with eight players but there are only 52 cards in the deck, it’s possible to run out of cards before Seventh Street can be dealt. In this very rare instance, a single ‘community card’ will be dealt face-up on the table, which will be shared by all remaining players.

Other Stud Variants

Seven Card Stud, played for high only, is also available at PokerStars.

PokerStars also offers Seven Card Stud Hi/Lo. In this variant of Stud, the pot is split between the high hand and the best qualifying ’eight or better’ low hand.

Learn How to Play Razz for Free

If you are familiar with Stud poker, then you should be able to pick up Razz fairly quickly. If you are unfamiliar with stud poker at all, we recommend you try that poker game out at our free tables first, to get a feel for how the game is played. You are always welcome to play on our free poker tables at PokerStars, so that you can sharpen your skills before playing real money poker.

Good luck playing Razz!

Other Poker Game Pages

We also offer the following games:

You may also be interested in visiting pages about the poker room in general. You can find information about the following subjects:

If you have any questions about Razz games on PokerStars, please email support@pokerstars.com.

Are you a new player?
Download the Free Poker Software

Just download the free PokerStars software to start playing. Downloading the software is simple.

Play Poker

Learn How to Download the Poker Software