Poker - Regeln

"Poker" werden all jene Kartenspiele genannt, bei denen die Spieler Einsätze anhand der Stärke ihres Blattes tätigen. Beim Poker gibt es einen gemeinschaftlichen Pot, in den die Wetteinsätze aller Spieler eingezahlt werden und den am Ende derjenige Spieler erhält, der entweder das höchste Blatt hat oder dessen Wetteinsatz von keinem seiner Mitspieler mitgehalten wird.

PokerStars bietet Texas Hold'em-Spiele in den Varianten No Limit, Pot Limit und Limit an. Eine Übersicht der Wertigkeit der möglichen Pokerblätter finden Sie hier.

PokerStars bietet eine große Auswahl verschiedenster Pokervarianten mit unterschiedlichen Regeln an - Gemeinschaftskarten-Spiele wie Hold'em und Omaha, in denen sich alle Spieler einen Teil der Karten ihres Blattes teilen; Stud-Spiele, in denen den Spielern sowohl verdeckte als auch offen liegende Karten ausgegeben werden; Draw-Spiele, in denen jeder Spieler fünf Karten erhält, diese aber teilweise oder ganz gegen neue Karten eintauschen kann; und sogar High/Low-Spiele, bei denen der Pot am Ende zwischen der höchsten und der niedrigsten Hand aufgeteilt wird.

Jedes Pokerspiel beginnt damit, dass zwei Spieler einen festgelegten Grundeinsatz zahlen müssen, um den gespielt wird. Bei Seven Card Stud gibt es zwei festgelegte Grundeinsätze, genannt Ante und Bring-in. In anderen Spielvarianten bezeichnet man die vorgeschriebenen Grundeinsätze als Small Blind und Big Blind (in einigen Fällen gibt es zudem ein Ante). Bei jedem Pokerspiel gibt es verschiedene, strategische Einsatzoptionen, die Sie als Spieler wahrnehmen können. Dies sind:

  1. CHECK (SCHIEBEN) - Wenn in der aktuellen Runde noch kein Spieler einen Einsatz gemacht hat, kann man "checken". Dadurch gibt man an den nächsten Spieler weiter, der im Uhrzeigersinn links neben einem sitzt. Durch einen Check verliert man nicht das Recht, um den Pot zu spielen, sondern tätigt nur in dieser Runde keinen Einsatz. Falls während einer Einsatzrunde alle Spieler checken, gilt die Runde als beendet.
  2. BET (SETZEN) - Wenn in der aktuellen Einsatzrunde noch kein Spieler einen Einsatz gemacht hat, kann man setzen. Hat ein Spieler gesetzt, kann der Spieler im Uhrzeigersinn links daneben (sowie alle nachfolgenden Spieler) passen, erhöhen oder mitgehen.
  3. FOLD (PASSEN) - Ein Spieler, der sein Blatt passt (wegwirft), verwirkt damit sein Anrecht auf den Pot. Er kann - und darf - im Verlauf dieser Hand nicht mehr setzen und verliert alle bis dahin getätigten Einsätze.
  4. CALL (MITGEHEN) - Wenn in der aktuellen Einsatzrunde bereits ein Einsatz getätigt wurde, kann man "callen". Dazu muss er den gleichen Betrag einsetzen, den der oder die Spieler vor ihm gesetzt haben.
  5. RAISE (ERHÖHEN) - Wenn in der aktuellen Runde ein Einsatz getätigt wurde, kann man erhöhen. Dazu muss ein Spieler das zuvor gesetzte Gebot mitgehen und dieses noch erhöhen. Alle nachfolgenden Spieler müssen dann entscheiden, ob sie diese Erhöhung mitgehen oder ihrerseits noch einmal erhöhen ("Re-Raise"), um ihr Anrecht auf den Pot weiterhin aufrechtzuerhalten.

In jeder Einsatzrunde wird so lange weitergeboten, bis der letzte Spieler den Einsatz mitgegangen ist oder gepasst hat (wenn keine Einsätze gemacht wurden, ist die Runde beendet, wenn alle Spieler geschoben haben). Danach beginnt eine neue Einsatzrunde oder die Spielrunde ist komplett.

Nachdem in der letzten Einsatzrunde alle noch aktiven Spieler das letzte Gebot mitgegangen sind, beginnt der "Showdown". Alle Spieler zeigen nun nacheinander ihr Blatt und es wird entschieden, wer den Pot gewinnt. Es kann jedoch auch sein, dass es nicht zu einem Showdown kommt. Dies geschieht, wenn ein Spieler setzt oder erhöht und keiner der anderen Spieler geht mit (alle anderen Spieler steigen aus). In diesem Fall gewinnt der Spieler, der gesetzt oder erhöht hat, den gesamten Pot.

Nach einer Spielrunde haben die bis zum Ende im Spiel verbliebenen Spieler die Möglichkeit, ihr Blatt zu zeigen oder nicht:

  • Gewonnene Hand nicht zeigen

    Ist vor dem Showdown nur noch ein Spieler im Spiel, kann dieser Spieler entscheiden, sein Blatt zu zeigen oder nicht.
    Falls Sie in einer solchen Situation Ihr Blatt niemals zeigen möchten, können Sie im "Optionen"-Menü der PokerStars-Lobby die Option "Gewonnene Hand nicht zeigen" aktivieren. Ist diese Option nicht aktiviert, wird Sie Ihnen nach jeder gewonnenen Hand angeboten werden.

    Im Falle eines Showdown wird die gewinnende Hand immer automatisch angezeigt.
  • Verlorene Hand nicht zeigen

    Im Showdown haben die unterlegenen Spieler die Möglichkeit auszuwählen, ob Sie Ihr Blatt zeigen wollen oder nicht. Falls Sie in einer solchen Situation Ihr Blatt niemals zeigen möchten, können Sie im "Optionen"-Menü der PokerStars-Lobby die Option "Verlorene Hand nicht zeigen" aktivieren.

Jeder Spieler einer Runde hat das Recht, sich auf Anfrage alle im Showdown vertretenen Hände anzeigen zu lassen. Bei PokerStars werden ihm diese Blätter im Handverlauf und über die Option "Vorherige Hand zeigen" angezeigt. Abgelegte Karten werden nur Spielern angezeigt, die selbst an der Runde beteiligt waren. Sie können sich den Handverlauf einer aktuellen Partie in der PokerStars-Lobby unter "Anfragen" > "Handverlauf" anzeigen lassen. Um eine vorherige Hand noch einmal anzeigen zu lassen, klicken Sie auf den roten Button "Wiederholen" in der linken oberen Tischecke oder öffnen Sie den daneben angezeigten Handverlauf. Echtgeld-Handverläufe können außerdem in der PokerStars-Lobby unter "Anfragen" > "Handverlauf per E-Mail angefragt werden.

Poker Grundregeln: Table Stakes (Tischeinsätze) und All-in

Alle Spiele bei PokerStars werden normalerweise nach "Table-Stakes"-Regeln gespielt, das bedeutet, dass ein Spieler nur die Chips einsetzen darf, die er zu Beginn der Runde mit an den Tisch gebracht hatte. Zudem gibt es die "All-in"-Regel, die besagt, dass ein Spieler nicht ausgeschlossen werden darf, nur weil er nicht mehr genügend Chips für seinen Einsatz hat. In diesem Fall wird der Spieler als "All-in" erklärt und hat so weiterhin Anspruch auf den Anteil im Pot, der eingezahlt wurde, bevor er als "All-in" gewertet wurde. Alle weiteren Einsätze gehen von da an in einen sogenannten Side Pot, auf dessen Gewinn der "All-in"-Spieler kein Anrecht hat. Falls mehrere Spieler All-in gehen, kann es auch mehrere Side Pots geben.

Es gibt Hunderte verschiedene Pokervarianten. Bei PokerStars finden Sie die weltweit beliebtesten Pokerspiele. Nähere Informationen zu den einzelnen Pokervarianten finden Sie auf unserer Pokerraum-Seite.

Falls Sie weitere Informationen oder Unterstützung beim Erlernen der Grundregeln unserer Pokerspiele benötigen, können Sie uns auch gerne direkt unter support@sh.pokerstars.de kontaktieren. Bei PokerStars können Sie nur zum Vergnügen oder um richtiges Geld spielen. PokerStars ist der größte Online-Pokerraum der Welt. Spielen Sie mit den Besten und laden Sie sich jetzt unsere kostenlose Pokersoftware herunter!

Zurück zur Poker Home Page

NEU BEI POKERSTARS?
KOSTENLOSER SOFTWARE-DOWNLOAD

Laden Sie sich die kostenlose PokerStars-Software herunter und beginnen Sie zu spielen.

Play Poker

So laden Sie die Pokersoftware herunter

Poker Game Rules

Poker is the name given to a number of card games where players wager on the strength of the cards they hold. Poker is a game that involves a communal "pot" consisting of the players' wagers, which is awarded to the player who either holds the highest ranking hand when all the cards are shown, or makes a wager which their opponents are unwilling to match.

PokerStars Texas Hold'em poker games are offered in No Limit, Pot Limit and Limit varieties. For a detailed breakdown of poker hand rankings, visit our poker hand ranks page.

PokerStars offers a wide variety of poker games with different rules – Community Card games such as Hold’em and Omaha, where everybody shares part of their poker hand; Stud games where each person is dealt cards, some of which are hidden and some of which are face up; Draw games where each person is dealt five cards but can exchange some or all of them for new ones; even High/Low Split games where the pot is divided between the best ‘high’ and ‘low’ hands.

All poker games begin with some forced wager over which poker players compete. In Seven Card Stud, there are two forced wagers, an ante and a bring-in. In other games, the forced wagers are a small blind and a big blind (and sometimes also an ante). In any basic poker game, players strategically wager using a number of actions available to them. The actions are as follows:

  1. CHECK - If there is no wager on the current betting round, a player may check. The act of checking passes the action to the next person, immediately clockwise from the player. A check does not forfeit interest in the pot, only the current right to bet. If all active players check during a round of betting, the round is considered complete.
  2. BET - If there is not yet a wager on the current betting round, a player may bet. If a player bets, the player immediately clockwise from him or her (and any subsequent players) may fold, raise, or call.
  3. FOLD - The act of folding forfeits all interest in the pot. A player who folds is not required or allowed to wager any further money during the current poker hand, but cannot win that hand either.
  4. CALL - If there has been a bet on the current round of poker play, a player may call. The act of calling requires the player to match the current bet made by his or her opponent(s).
  5. RAISE - If there has been a bet on the current betting round, a player may raise. The act of raising requires the poker player to match the current bet, and then make a greater one. All subsequent players are required to call the raise or raise again ("re-raise") to maintain interest in the pot.

On each betting round, betting continues until every player has either matched the bets made or folded (if no bets are made, the round is complete when every player has checked). When the betting round is completed, the next dealing/betting round begins, or the hand is complete.

If the last bet or raise on the final betting round is called, a "showdown" occurs. This is when it is determined who wins the pot,as players show their hands one-by-one. It may be the case that there is no showdown. This occurs when a player bets or raises, and no active players choose to call the player's bet (in other words, all players fold). In this case, the player doing the betting or raising wins the full amount of the pot.

At the end of the hand, players remaining have options regarding the showing of their hand:

  • Muck winning hand

    If there’s only one player left in the hand before the showdown, they can choose to either show or not show their cards. If you prefer to never show your cards in this situation, check the ‘Don’t Show Winning Hand’ option in the ‘Options’ menu of the main lobby. If this option is not checked, you will be offered the option to show after each winning hand.

    If the hand goes to showdown, the winning hand is always shown automatically.
  • Muck losing hand

    At the showdown, players whose hands cannot beat the best hand shown so far can choose to show or not show their cards. If you prefer to never show your hand in this situation, check the ‘Muck Losing Hand’ option in the ‘Options’ menu of the main lobby.

All players dealt into a hand have the right to see mucked hands that reach the showdown, on request. At PokerStars, these cards are shown in the Hand History and Hand Replayer for each hand. Mucked cards will only be shown to players dealt into the hand. To see Hand Histories from the current session, go to ‘Requests’ > ‘Display Instant Hand History’ in the lobby. To replay any hand, click ‘Visualize’ from the Instant Hand History window, or click the red ‘replay’ icon at the top of the table. Real money hand histories can also be requested by email, by going to ‘Requests’ > ‘Hand History’ in the main lobby.

Basic Poker Play: Table Stakes and All-In

All games on PokerStars are played "table stakes", meaning only the chips in play at the beginning of each hand can be used to bet and raise during the hand. The table stakes rule has an application called the "All-In" rule, which states that a player cannot be forced to forfeit a poker hand because the player does not have enough chips to call a bet. A player who does not have enough chips to call a bet is declared All-In. The player is eligible for the portion of the pot up to the point of his final wager. All further action involving other players takes place in a "side pot", which the All-In player is not eligible to win. If more than one player goes All-In during a hand, there could be more than one side pot.

Poker has hundreds of variants. PokerStars features the most popular poker games in the world. For more information about these poker variants, visit our Poker Room page.

If you need further help in learning poker basics for all our poker games, please do not hesitate to contact us directly at support@pokerstars.com. Play poker at PokerStars for fun or for real money. PokerStars is the largest poker room in the world. Play with the best, download our poker software now!

Are you a new player?
Download the Free Poker Software

Just download the free PokerStars software to start playing. Downloading the software is simple.

Play Poker

Learn How to Download the Poker Software

Hand Rankings

Hand Rankings

Find out how the different hands compare in Texas Hold'em, Omaha and other games.

Poker Games FAQ

faq games

Frequently asked questions and answers about playing poker at PokerStars.

Poker Dictionary

Dictionary

The poker dictionary is your reference for poker jargon and the language of poker.

Customer Support

Support

The PokerStars support team is on hand 24-7 to assist you, and can answer any questions not listed in the FAQ.

Playing for Real Money

Chip Stack

Make your first real money deposit and start playing at PokerStars. Deposits are fast and secure.